Den Tipp mit der eShapeOko kann ich nur bestätigen. Die ist zwar jetzt auch nicht sonderlich stabil (verglichen mit was "richtigem"), aber meiner Meinung nach passen Preis und Leistung zusammen. Und, das war mir wichtig, man kann sie relativ preiswert auch mit ordentlichen Verfahrwegen bauen. Meine macht derzeit ca. 1000mm x 350mm x 85mm, da kann man schon das eine oder andere Sperrholz-Vogelhäuschen am Stück (aus-)fräsen.
Der Aufbau geht im Vergleich zum Holz-Eigenbau sicher schneller und die Maschine selbst dürfte wesentlich langlebiger sein. Wesentlich teurer ist sie dabei aber wohl nicht.
Ich habe bis jetzt zwar nur Holz darauf verarbeitet, aber mit den richtigen Parametern funktioniert das prima und für mich ausreichend präzise. Auch wenn schon Leute nach eigener Auffassung erfolgreich damit Alu gefräst haben, eine 3040, 6040 oder was auch immer ist sicher die bessere Wahl, wenn man das öfter machen will. Dafür ist die Arbeitsfläche dann aber viel kleiner und nicht nachträglich ausbaubar.