Frühes Konzept: Y6-Hexa

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nach der Quadrixette kamen noch einige Ideen für Frames, die zum Einen gut aussehen, zum Anderen aber auch sehr praktikabel sind.

Erst einmal noch an dieser Stelle etwas

----------------------------------

"Allgemeines":

Bei allen meinen Frames gilt die Devise: So klein wir möglich, so groß wie nötig (für das jeweilige Ziel).

Generell sehe ich persönlich 3 "Klassen" von Koptern:

"Nano"-Klasse (max 20cm Motor-Achsabstand):

Vorteile:
- Indoor-tauglich
- extrem mobil (passt in jede Tasche/Rucksack inkl. Funke)
- relativ leise

Nachteile:
- trägt keine GoPro, höchstens eine Keychain
- windanfällig
- geringere Flugzeiten

"Standard"-Klasse (max 35cm Achsabstand):

Vorteile:
- trägt eine GoPro
- längere Flugzeiten
- windresistenter

Nachteile:
- weniger transportabel
- kaum Indoor-tauglich

"Payload"-Klasse (alles darüber):

Vorteile:
- trägt je nach Größe auch schwerere Cams mit guter Bildqualität
- fliegt ruhiger
- deutlich windunempfindlicher
- längere Flugzeiten

Nachteile:

- recht groß und damit weniger mobil
- "Brummer" ;-)

----------------------------------

Die Quadrixette gibt es aktuell in der Nano und der Standard-Klasse, an der Payload-Klasse arbeite ich aktuell noch.


So, jetzt zur neuen Frame-Idee:

Ich spiele schon die ganze Zeit mit dem richtigen Verhältnis von Motorabstand, Payload-Fähigkeit und Agilität herum. Ein wichtiger Faktor hierbei ist natürlich die Anzahl der Motoren. Ein klassischer platter Hexa "verschenkt" immer Platz in der Mitte der Motoren, da sich ansonsten die Propeller berühren würden.


(Bild von Willas HP geklaut)


Eine andere Möglichkeit ist die Anordnung der Motoren/Propeller übereinander. Für FPV ist da natürlich das Y-Frame besonders interessant. Im Grunde sind das einfach 2 Tricopter übereinandergelegt. Vorteil: Doppelte Leistung auf selbem Raum. Allerdings nur dann "steuerungs-freundlich", wenn alle Motoren denselben Abstand vom Motor haben und im selben Winkel voneinander entfernt sein. Das ist dann eigentlich kein richtiger Y6 mehr, aber bleiben wir doch mal dabei, da es einfacher ist.

Es gibt bereits einige Y6-Frames käuflich zu erwerben, doch nur wenige sind wirklich richtig auf FPV ausgelegt... und keine davon auf minimalen Platzverbrauch (man möchte mich gern korrigieren).

Daher hab ich mich mal ans Zeichenbrett gesetzt und ein Y6-Frame entworfen, welches auf geringen Platzverbrauch und FPV-Nutzung optimiert ist. Dabei ist ein erster Prototyp entstanden, der schon einmal die Grundidee zeigt. Es werden sicher noch diverse Änderungen kommen bis das Frame "serienreif" ist. Ziel ist auf jeden Fall, das Frame (positive Resonanz vorausgesetzt) ebenfalls mal im Shop landen wird.

Hier also das "Trinity 30"-Frame, noch ganz nackt ohne Motoren (Motorabstand: 17,7cm):



Momentan ist die Idee, durch die doppelten Alu-Ausleger zum einen einen Platzgewinn im "Innern" des Frames zu haben, zum anderen auch beim Y6 einfach austauschbare Ausleger zu haben.

Die Ausleger gehen sternförmig von der Steuerung weg, dadurch kann man die Länge der Ausleger frei wählen.



Ergänzend zum Platz zwischen den Haupt-Centerplates gibt es noch auf jeder Seite einen "Kofferraum" für das VTX und Sonstiges.
(der untere fehlt hier im Bild noch).



Viel Platz im Innern für Regler, Stromversorgung, OSD,...



Die Idee ist es, den Akku direkt zwischen die Centerplates zwischen den hinteren Abstandshaltern und den hinteren Auslegern reinstecken zu können. Allerdings darf der Akku dafür nicht zu dick sein... oder man muss noch Abstandshalter zusätzlich einbauen.


Natürlich wird es auch hier wieder eine Nano-Version für kleine Steuerungs-Platinen geben, die "Trinity Nano" (Motorabstand, 13,8cm :D):






Vielleicht schafft es der Nano sogar, eine GoPro zu tragen... der Platz vorn zwischen den Ausleger ist extra dafür freigehalten, es passt genau eine GoPro rein:





Und bei der "Trinity 30" passt sie sogar so rein, dass die Linse mittig sitzt:






Für die nächste Prototyp-Version werde ich doch beide Centerplates durchgängig ohne das Rechteck in der Mitte machen (dafür mich einem runden Loch für die Verkabelung). Außerdem gibt das mehr Platz für den Akku.

Ich werde die Tage mal die Motoren anschrauben und dann nochmal Bilder machen.

Das Landegestell ist grade noch die größte Baustelle, da es möglichst einfach erstellbar sein soll, aber trotzdem gut aussehen, tragfähig sein und etwas aushalten.

Ich werde die weitere Entwicklung hier dokumentieren.

Viele Grüße,
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

sieht gut aus, aber beim kleinen 2x alu ?! bei den nanos muss man meiner meinung nach so leicht es geht bauen sonst sind die flugeigenschaften mit fpv eher nicht so dolle.

der ansatz is aber gut.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

mikrokopterpilot hat gesagt.:
sieht gut aus, aber beim kleinen 2x alu ?! bei den nanos muss man meiner meinung nach so leicht es geht bauen sonst sind die flugeigenschaften mit fpv eher nicht so dolle.

der ansatz is aber gut.
Die Ausleger sind so kurz, da fällt das nicht sonderlich ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes :)). Aber natürlich hast Du vom Grundsatz her Recht. Man kann auch nur einen Ausleger nutzen, dafür gefräste Motorhalter nehmen, und den Achsabstand vergrößern. Das sind aber dann wieder Sonderteile, die ggf. nachbestellt werden müssen.

Mal sehen was die Tests ergeben. Beim Nano warte ich noch auf die Motoren und Regler, bei beiden muss ich mir noch ein Landegestellt überlegen (Ansätze sind aber da).

@Kaldi: Schaun wir mal, ich teste ja selber so gern ;-)
 
#5
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Schon ne Idee für die Motoren? Wieder die A1510?
Ich suche immer noch was für 3S mit den 5x3x3 Props, die A1510er haben einfach zu viel Dampf so das die Regelung arge Probleme hat...

Wie ist denn das beim Y6 vom Wirkungsgrad her, die unteren Motoren bekommen ja schon die "beschleunigte" Luft, hier wären also Props mit mehr Steigung oder schnellere Motoren angebracht....
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#6
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Also ich suche auch noch einen kleinen Hexa-Copter auf Wii-Basis mit GoPro Tragkraft :D
Hau rein, Nic!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Ne, Elektronik muss man mal schauen... keine Ahnung ob 2S dafür noch ausreicht, könnte aber knapp werden. Ich werde es aber auf jeden Fall erstmal mit den A1510'ern probieren, hab grade nochmal 10 Stück bestellt :)

Und jau, der Wirkungsgrad ist geringer als bei einem "flachen" Hexa, das ist leider so. Ich werde einfach mal mit verschiedenen Propellern herumprobieren und auch nach alternativen Motoren Ausschau halten. Wird sicher noch einige Zeit dauern, bis der Frame "Shop-reif" ist. Im Grunde müsste man im Mischer bei den unteren Props die Drehzahl so um 15% geschätzt erhöhen.

@Heiko: Ich würde mir an Deiner Stelle lieber ne Open Copter Control für Nano-Kopter kaufen :) Speziell für Dich, wenn man nicht viel rumbasteln möchte :)

PS: Schaffst Du es, das eine Attachement zu löschen? Geht bei mir leider nicht.
 
#8
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Sieht wieder einmal hervorragend aus.
Ich finde es klasse, dass soviel in Richtung Nanocopter passiert.
Schade, dass die Open Pilot Steuerung keinen X8 erlaubt.
Sonst könnte man den Quadrixette Nano mal als Oktokopter aufbauen.
Vielleicht probiere ich es als Spass mal mit meiner MK Steuerung aus
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Mal ein kleines Update:

Die Ausleger direkt aneinander zu legen war nicht unbedingt zukunftsfähig, da die Motorwellen zu wenig Platz haben, außerdem ist auch für den Akku in der Mitte zu wenig Platz. Daher habe ich zwischen die Ausleger 10mm Distanzrollen gepackt, was hinsichtlich der Wellen ziemlich genau passt, ohne dass sie sich berühren. Später wird vermutlich auch aussen noch ein Abstandshalter pro Auslegerpaar dazukommen. Für den Akku sollte der Platz auch reichen. Hier ein paar Bilder:

8872
 

Anhänge

Felias

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Klar, das kann man auch je nach Motor/Akkuart variieren nach Lust und Laune.
 
#13
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Wieder sehr geil Felias! Gefällt mir!
Problem wie du schreibst ist beim Y6 halt das benötigte Landegestell, wenns ins Gras gehen soll muss es sogar recht goch sein, weiteres Problem, du wirds wohl sehr viel Propeller im Bild haben bei der Gopro oder?

Ich überlege immer noch am optimalen Gopro Träger der auch Koffertauglich für den Urlaub ist...Y4 kann die OC ja leider nicht...

Ach ja, ich habe die Tage die Motoren bekommen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5433
wiegen 22,7g und sind deutlich beser verarbeitet und haben gefühlt mehr Leistung als die A1510. Auf die 3mm Welle (bei Hinterspant 2mm) passen die 5x3er Props saugend und halten mit einem tropfen Seku bombig.
Mal sehen was ich damit baue, wäre interessant zu sehen ob eine etwas größere Quattrixette nano damit ne Gopro packt...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Freut mich wenns gefällt :)

Wegen dem Landegestell: Ja, die richtige Höhe ist schwierig zu sagen. Sollte das Frame gut fliegen und am Ende in meinen Augen gut genug für den Shop sein, dann würde ich wohl alle benötigten Teile mitliefern bis auf die Carbonstangen fürs Landegestell. Die sind ja leicht und günstig zu bekommen, und dann kann man selbst die passende Höhe wählen.

Zu den Propellern und der GoPro: Ja, die werden wohl im Bild sein. Wenn ich aber weiter nach vorne gehe, kann ich das Gewicht durch den Akku nicht mehr gescheit ausgleichen. Viel Spielraum zum verstellen des Schwerpunktes gibts bei der Bauweise leider nicht. Das muss ich mal testen, sofern er mal grundsätzlich in der Luft ist. In der nächsten Version werde ich bei der 30er Version bei den Centerplates noch mehr nach vorne gehen zum Test. Ich will zumindest im R4-Modus eine Propellerfreie Sicht.

Beim Nano bin ich überhaupt erstmal froh, wenn er die GoPro anheben kann, das muss sich erst mal zeigen, habe da noch große Zweifel :)

Die Motoren sind interessant, hast Du da einen Buddycode für?


Generell zum nano Frame: Es gibt ja bereits kleine Y6-Frames (siehe Shrediquette Bolt & ähnliche). Allerdings gefällt mir die "Klotz"-Bauweise nicht so gut... ich möchte gern auch bei dem kleinen Y6 die klare Y-Form beibehalten und so flach wie möglich bleiben.
 
#15
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Ich werde heute evtl mal versuchen ob mein kleiner Quad mit den 4 A1510ern die Gopro packt an 3S. Für die neuen Motoren werden wohl Plush 10 Regler her müssen, die neuen Plush 6 haben sehr schnell dicht gemacht...

Buddy Code zu den Motoren will irgentwie nicht, darfst aber gerne den nehmen ;_):
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5433&aff=14345
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#16
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

der-Frickler hat gesagt.:
Ich werde heute evtl mal versuchen ob mein kleiner Quad mit den 4 A1510ern die Gopro packt an 3S.
Da wäre ich sehr an den Ergebnis interessiert... auch wenn ich immerhin 6 von den Motoren hätte :)

der-Frickler hat gesagt.:
Für die neuen Motoren werden wohl Plush 10 Regler her müssen, die neuen Plush 6 haben sehr schnell dicht gemacht...
Dicht gemacht mit den A1510-motoren an 3s? Oder in welchem Fall?

der-Frickler hat gesagt.:
Buddy Code zu den Motoren will irgentwie nicht, darfst aber gerne den nehmen ;_):
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5433&aff=14345
Ich hatte auf einen Code gehofft, durch den ich 4 Motoren bestellen kann ohne Zoll zu zahlen (unter 30$), ev. findet sich ja noch ein Code in der nächsten Zeit.
 
#17
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Mit den 1806C Motoren haben die neuen plush 6 bei Halbgas dicht gemacht und resettet, ganz knapp über 6A Strom.....

Selbst 3 wird knapp unter der Zollgrenze, bestell 2x2 (an 2 Tagen), Versandkosten bleiben so gut wie gleich.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#18
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

der-Frickler hat gesagt.:
Mit den 1806C Motoren haben die neuen plush 6 bei Halbgas dicht gemacht und resettet, ganz knapp über 6A Strom.....

Selbst 3 wird knapp unter der Zollgrenze, bestell 2x2 (an 2 Tagen), Versandkosten bleiben so gut wie gleich.
Mir fällt gerade ein, dass ich von den "BlueWonder"-Motoren auch noch welche da habe... das wäre auch mal einen Test wert. Allerdings dann wohl auch an größeren Reglern wenn ich mir die Werte so anschaue:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__5208__hexTronik_24gram_Brushless_Outrunner_1700kv.html

Grüße,
Nic
 
#19
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

der-Frickler hat gesagt.:
Ich werde heute evtl mal versuchen ob mein kleiner Quad mit den 4 A1510ern die Gopro packt an 3S. Für die neuen Motoren werden wohl Plush 10 Regler her müssen, die neuen Plush 6 haben sehr schnell dicht gemacht...

Buddy Code zu den Motoren will irgentwie nicht, darfst aber gerne den nehmen ;_):
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5433&aff=14345
Das ist nur dein affiliate code, Buddy codes sehen so aus:
http://www.hobbyking.com/buddy.asp?code=2A7E6B2F-B6A9-4089-9545-8831CBFFAF42 (keda 20-50s) ...

Jens
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#20
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Nic,
bist du dir sicher, dass die quasi "in Serie geschalteten" Propeller dir die gewünscht Traglaststeigerung (auf engeren Bauraum) bringen?

Ich denke, 2x2-Blatt Propeller (in Serie) sind auch nicht viel besser als 1x 4-Blatt Propeller, oder? Dazu kommt noch, je keiner ein Propeller, umso weniger Wirkungsgrad.

Die Wellenleistung ergibt sich ja mehr oder weniger aus dem Produkt aus bewegter Luftmasse und deren Geschwindigkeit.
Mit deiner Lösung bleibt die bewegte Luftmasse nahezu gleich, vermutlich wird damit nur die "Austritts-" Geschwindigkeit etwas erhöht. Also ein Arbeitsleistungsgewinn der kaum in Verhältnis zum Mehraufwand und dem Mehrgewicht steht.
MMn würde es eine wesentliche Verbesserung bringen wenn du irgendwie verhindern könntest, dass dir die Luft zwischen den beiden Propellern nicht "abhauen" kann - also irgendetwas Impellermäßiges...

Oder liege ich damit falsch?:S:
Bin schon auf deine Testergebnisse gespannt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten