Bezüglich der Luftschraube schau mal hier: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2939
Dort sind verschiedene Setups aufgelistet. Meiner hat eine 10x6 Klappluftschraube und das ist schon mehr als genug (Senkrechtstart bei 1,5 KG Eigengewicht).
Habe das jetzt nicht nachgerechnet aber vermutlich bist du mit deiner großen Schraube schon weit über der Motorleistung, nimm lieber eine kleinere. Auchte auch drauf, dass die Klappluftschraube auch die Umdrehungsgeschwindigkeit ab kann, sonst fliegt dir alles um die ohren (ist mir zu anfang passiert). Bei einem 3S Lipo sind das dann schon immerhin zwischen 11-12000 U/min.
Zur Motorhalterung: Ich habe bei meinem einfach zwei stabile Winkel aus dem Baumarkt genommen (hatten glücklicherweise genau den Lochabstand für die Motoraufnahme) und die auf einer kleinen Sperrholzplatte geschraubt (10x10cm). Die Sperrholzplatte habe ich einfach mit einer zweiten Platte durch den Flieger hindurch verschraubt, fertig.
Nicht die leichteste Variante aber bombenfest und hat bisher jeden noch so harten sturz überlebt. Kann ich nur empfehlen.
Deluxe wär noch, wenn du das ganze nicht mir zwei starren Winkeln sondern mit Scharnieren machst, um den Winkel vom motor besser verstellen zu können. Habe ich noch nicht probiert, wird aber im nächten Flieger so gemacht.