Frage Erfahrungen Tiger 2208 und 2206?

TomW

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Tiger Motoren 2208 und 2206?
Ich fliege zur Zeit auf meinem 30er Eyefly Strongpower 2208 mit 1200Kv. Mit den Motoren habe ich fliegen gelernt und sie sind langsam durch, brauche also bald etwas neues.
Der Copter hat ein Abfluggewicht von etwa 750 Gr. Als Props würde ich gerne die Graupner E nehmen, geht aber nur bis 8".
Interessanterweise gibt mir eCalc für beide Motoren fast gleiche Flugzeiten an.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#2
Also die 2208 habe ich auf meinem Quad im Einsatz und bin damit extrem zufrieden. Absolut keine Probleme, und laufen wie am ersten Tag.

Würde die jederzeit wieder einsetzen, und kann sie bedenkenlos weiter empfehlen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hab die 2208 1100kv am Speedcopter mit 8" und 4s und 700gr und bin sehr zufrieden. Mir kommen auf meine Copter keine anderen Motoren mehr.
 

ekoo2k

Neuer Benutzer
#5
Moin,
also ich flieg auch mit den 2208 und bin völlig begeistert von den Motoren. Ich flieg die mit 10A BLHeli ESCs und meistens mit 3s aber auch ab und zu mit ein 4s Akku. Die ESCs werden auch bei 4s nur lau warm ;) Denke als nächstes werde ich mal die 2206 Testen auf ein kleineren Quad.
 
#6
Ich habe die Tiger 2206 und es sind eigentlich gute Motoren, sofern ich das einschätzen kann - bin Anfänger. Einziges Problem was ich habe ist, dass die Wellen verbogen sind und ich die nicht tauschen kann - oder nicht weiß, wie das geht. Bei den 2208ern kann man wohl den Aufsatz, wo die Wellen befestig werden, austauschen?
Aber da mein Copter noch rel. häufig einen Drang zum Boden hat, fliege ich die 2206er erst mal weiter :)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe beide, und auch an verschieden schweren Quads gehabt. Aktuell sind die MT2206 am FQuad und der wiegt zufällig genau 750g mit Akku - das geht ganz gut, aber bei dem Gewicht kann man mit den Motoren nicht mehr richtig sportlich fliegen (8x5 Graupner). Sie sacken nach nem Flip beispielsweise gut durch. Mit Schweben bei knapp über Halbwas und dabei 200mAh/Minute Verbrauch bin ich aber zufrieden.

Die MT2208 empfehlen sich, wenn es sportlicher sein soll, evtl. mal mehr Zulandungsgewicht rankommt, Du mal größere Props montieren oder Du mit 4S im sicheren thermischen Bereich fliegen willst. Oder generell auch so, sie sind wartungsfreundlicher (Welle, Mount und Lager separat erhältlich), wie schon jemand geschrieben hat. Wenn Du auf 8" beschränkt bist - das geht - aber sie sind damit leistungsmäßig deutlich unterfordert (180W Spezifikation, ecalc hat fälschlicherweise 110W drin). Das ist nicht schlimm, Du schleppst halt nur die 13g mehr Gewicht pro Motor rum und hast minimal weniger Drehzahl, theoretisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten