Frage Graupner Ultramat Trio

Frank183

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe heute zum ersten Mal mein neues Ladegerät ausprobiert, einen Graupner Ultramat 14 Trio.

Ich stecke den ersten LiPo an Port 1 an, alles gut. Jetzt stecke ich den 2ten an und er erkennt den auch. Fragt mich dann nach der Anzahl der Zellen und ich bestätigen mit Enter/Start. Jetzt zeigt er im Display "< 1.0A" an. Laut Handbuch müsste ich jettz über die Dec/Inc - Tasten den Strom einstellen können, aber es passiert nichts. Wenn ich dann Enter/Start gedrückt halte, dann fängt er an zu laden, aber ich weiß nicht mit wieviel Strom. Im Laufe des Ladevorgangs zeigt er dann irgenwann "> 1.0A" an.

Es funktioniert, ok, ich habe nicht das Gefühl, das er langsamer lädt als an Port 1, aber ... ich würde schon gerne den Strom einstellen können und wissen, wieviel er gerade wirklich rein pumpt ...

Was mache ich falsch ?

Vielen Dank und Gruß
Frank

Hi Frank,
war ja mal mein Lader :rolleyes:, und soweit ich mich erinnere, können die beiden kleinen Ports (2 und3 glaub ich) nur max 1A laden.
aber wie gesagt, ist ewig her - die beiden Zusatzports am 14er hab ich vor laaaaanger Zeit immermal zum Laden von Funke und Empfänger parallel zum Hauptakku hergenommen. später dann nur den Hauptport und ein Ultra 18.

an die <1.0A kann ich mir erinnern, mehr aber nicht, sorry...

Frank183

Erfahrener Benutzer
Hmm ... in der Tat. Port 2 und 3 können maximal 1.0A. Ich hätte wohl mal die Spec lesen sollen ... :-(

Aber danke für den Hinweis !

FPV1

Banggood

Oben Unten