Frage zu Graupner GR16 + GR16 im Satelittenbetrieb

#1
Hallo,

ich habe zwei GR16 miteinander via Summensignal verbunden und als SUMI und SUMO konfiguriert. Der Standard Summensignalkanal ist ja nur mit dem Verbindungskabel belegt. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das Summensignal vom Hauptempfänger (Sumo) an die FC weiterzugeben? Kann man quasi einen 2. Output z.B. auf Kanal 7 legen oder muss ich zwangläufig alles einzeln verkabeln?
 
#3
Das kam mir auch schon in den Sinn. Könnte das zu irgendwelchen ungeahnten Problemen führen? :confused: Aber eigentlich ist die FC ja nur nen Konsument und funkt da nicht noch irgend nen Quack dazwischen oda?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Ne da sollte normalerweise nichts passieren. PPM (Summensignal) geht immer nur in eine Richtung. Ich würde es aber halt ordentlich zuhause testen.
 
#6
So habe eben mal getestet. Leider wird das mit dem Y Kabel so nix. Sobald der Satellit ausfällt oder in Failsafe geht bekommt die FC kein Signal mehr bzw. geht auch in FS. Das Graupnerhandbuch liefert hier dann auch den Grund:

Über diese Verbindung werden alle Kanäle desjeni- gen HoTT-Empfängers, der als SUMO konfiguriert wurde, und als Satellitenempfänger bezeichnet wird, permanent auf den zweiten HoTT-Empfänger, den Hauptempfänger, welcher als ...
• SUMI (Summensignal IN)
... zu programmieren ist, übertragen. Das Signal geht also immer nur in Richtung SUMI:
Werd also alles einzeln verkabeln. Schade....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten