Frage zu Return to Home und Multiwii

kajot

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

vielleicht hat ja der ein oder andere meinen Blog hier auf FPV gelesen. Ich habe meinen KK-Multicopter vorübergehend ein kleines Upgrade gegönnt und ein Crius AIO Pro V2 inkl. GPS eingebaut. Heute habe ich leider nur ganz kurz die Return to Home (RTH) Funktion ausprobieren dürfen. Es war extrem windig, arschkalt und noch dazu kam kurz nach meiner Ankunft Regen auf.

Ich habe bei meinem Copter auf GPS-Fix gewartet (8x blinkende Gelbe LED) und bin dann losgeflogen. Ich habe den Copter etwa 40-50 Meter vom Startpunkt weg bewegt und dann den Schalter für RTH umgelegt.

Er drehte sich ziemlich zügig Richtung Startposition um, stieg dann hoch (15-20m), kämpfte "tapfer" gegen den böigen Wind um etwa die Home-Position hoch oben in der Luft halten zu können. Mehr ist "leider" nicht passiert.

Meine Frage ist nun. Soll das so? Soll der Copter oben in der Luft stehen bleiben? Sollte er nicht laden?
 
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Roberto

Erfahrener Benutzer
#4
Kajot guck dir den Thread von Roberto mal an:
http://fpv-community.de/showthread.php?14199-Baro-Code-%C4nderungen&p=266928&viewfull=1#post266928

Soweit ich mich erinnere hat er auch Auto-Landung eingebaut ;)
Oder liege ich da falsch?

Wäre auf jeden Fall toll für Failsafe - RTH + Autoland
Ist richtig, nur leider habe ich das jetzt alles für den Naze umgesetzt (FS/RTH mit Autolandung http://fpv-community.de/showthread....ative-Software&p=284706&viewfull=1#post284706). Mir fehlt einfach die Zeit, 2 FC gleichzeitig zu pflegen.

LG
Rob
 
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DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Ein Failsave gibt es schon sehr lange
Wenn keine Signale mehr ankommen, geht der Kopter in Sinkflug über, wenn der Gaswert Richtig eingestellt ist, das muss noch Manuell beim Sketch hochladen passieren, bei den Meisten eher zu hoch eingestellt, das der Copter dabei eher steigen würde

Da die meisten 2.4 Ghz Empfänger aber eingebaute FS haben, entweder Kanäle auf bestimmte Position, oder Signal halten, funktioniert der eingebaute nicht
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#8
Ist nur die Frage ob das mit dem FS->RTH so gut ist. Nicht das der Copter irgendwo "reinrast" beim Rückflug. Sinkflug ist vermutlich das bessere FS.

Eigentlich kann das mit dem Code doch gar nicht so schwer sein.

Wenn FS aktiv durch keine Stickbewegung nach bestimmter Zeit, springe zum RTH-Code. Nach Möglichkeit steige noch um X-Meter um eine Sicherheit einzubauen.
 
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J

JinGej

Gast
#9
Ist nur die Frage ob das mit dem FS->RTH so gut ist. Nicht das der Copter irgendwo "reinrast" beim Rückflug. Sinkflug ist vermutlich das bessere FS.

Eigentlich kann das mit dem Code doch gar nicht so schwer sein.

Wenn FS aktiv durch keine Stickbewegung nach bestimmter Zeit, springe zum RTH-Code. Nach Möglichkeit steige noch um X-Meter um eine Sicherheit einzubauen.
das... wäre nicht so gut, gibt ja auch leute, die den copter irgendwo ne minute parken wollen...

zum reinrasen - deswegen steigt der copter vor dem rth ja auch erstmal auf 20m (oder was man eingestellt hat)

was andres zu failsafe...:
die meisten (zumindest mein frsky-empfänger) lassen sich so programmieren, dass die einen bestimmten zustand bei funkausfall annehmen - also ich hab den so programmiert, dass wenn er funkausfall hat einfach alle kanäle auf knüppelmitte ausgibt und den rth-kanal aktiviert (der gleichzeitig den beeper aktiviert, falls doch gesucht werden muss)
damit braucht man keine failsaferoutine in der fc aktivieren, die ja eh nur anspringt wenn garkein signal ankommt (ok, wäre interessant für einen empfängertotalausfall)
 
FPV1

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