Frage zum Wing X

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Wollte heute meinen erstflug mit dem wing x 2m absolvieren; schwerpunkt bei den angegebenen 30 cm eingestellt. Ich hab errst mal mit nem Freund zusammen werfen probiert. Er hat ihn geworfen und ich geschaut wie er gleitet. Immer zack nach unten. Dann habe ich nachdem er geworfen hat vollgas gegeben und gezogen. Er ging hoch, ich wieder höhe raus und er ist wieder voll nach unten und zack innen boden :-(. Ich bin etwas ratlos - wie müssen denn die ruder stehen? Ich habe den ruder neutralpunkt so eingestellt, Dass die flügelunterseite mit den rudern eine ebene einnehmen... Und das muss wohl falsch sein? Weil er so nach unten zieht. Abfluggewicht mit fpv gopro und vollem eagletree programm 2,6kg.
Hat jemand nen tipp für mich?
Motor hat 600 watt. 14x6er latte bei 3s...

Grüße
Boris
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

die Ruder müssen in Neutralstellung etwas nach Oben zeigen. Ich weiß nicht, welches Profil Jujo verwendet hat, aber ich ich würde darauf weteen, dass es eins mit leichtem S-Schlag ist. Und damit der FWX damit geradeaus fliegt, muss die Ruderneutralstellung stimmen. Die leicht nach Oben zeigenden Ruder sorgen also für ein neutrales Nickmoment.
Ich bin mir sehr sicher, dass das Problem war...
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Andreas,
Danke für die Antwort! Ja sowas vermute ich auch. Die frage ist nur wie viel... Werde es einfach mal testen und schauen wie es am besten passt... Der kleber sollte inzwischen wieder trocken sein :)
Ich habe von küstenflieger den thor und d zeigen die ruder in neutralstellung auch nach oben. Daran werde ich mich mal orientieren...
Falls jemand noch konkrete werte hat nur her damit :)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
also bei meinen zwei nuris müssen die ruder auch etwas nach oben stehen in der neutralstellung so grob über den daumen 2-3mm
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#6
... stimmt da sind angaben bei!
damit werde ich es mal probieren! hoffentlich reichen die 5mm :).
Ich werde berichten!
Danke!!!!
Grüße
Boris
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#7
Noch ein Tipp: Wenn du beim Fliegen merkst dass die Trimmung gar nicht passt (z.B. du musst Höhe immer 1/4 gezogen halten damit er nicht in den Boden saust): Lass eine zweite Person die Trimmung am Sender betätigen während du den Flieger in der Luft hälst. Dann musst du die Hände nicht von den Knüppeln nehmen. Hat mir schon oft geholfen :)
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#8
sooooo. erst mal noch vielen vielen Dank für eure Hilfe! der Wing fliegt! Ich habe die Ruder wie im 1,8er Thread beschrieben eingestellt und dann war alles ziemlich problemlos! Nach ca. 3 Flügen hat man sich ja auch schon an den Wing gewöhnt - muss sagen er fliegt für seine Größe doch erstaunlich wendig und gleitet auch ganz ordentlich bei Motor aus - nur unter eine gewisse Geschwindigkeit sollte man nicht kommen...
Wie sieht es eigentlich mit dem Motorsturz aus? Ich habe ihn jetzt mal Mittig eingestellt. D.h. in der Führungsbahn am Ende in der Mitte fixiert...

Grüße
Boris
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo zusammen, habe leider auch ein Problem mit dem FWX 1.8m. Er fliegt super ohne Motor, soll heissen, er gleitet schön gerade aus, ohne grosse Probleme. Sobald ich jedoch den Motor ins Spiel bringen will. Steigt er meist steil nach oben und kippt auf eine Seite ab, ist kaum zu kontrollieren. Ich habe schon vieles ausprobiert. Ich vermute, es könnte daran liegen, dass der Motor sich leicht nach hinten neigt, sobald das Gas bei ca.1/3 liegt. Zudem sind meine Anlenkungen mit etwas viel Spiel versehen. Ich habe dazu mal ein kleines Video gemacht, villeicht kann mir jemand direkt die Lösung geben:)

Hier das Vid:

http://youtu.be/G4INexxzn28


Hoffe, jmd. findet den Fehler.

Gruss
 

Einherjer

CA Aktivierer
#10
An den Anlenkungen liegt es, glaube ich, nicht.
Aber der Motor lässt sich ordentlich bewegen - ich denke der Sturz ist beim Gas so stark dass er aufsteigt (Heck runtergedrückt) und vllt drückt es den Motor auch seitlich weg - was das ausbrechen erklären könnte ?!
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#11
Hmm, ja hatte ich auch gedacht. Leider lässt mein eigentlicher Motorhalter schon einige Zeit auf sich warten, da hab ich etwas improvisiert^^ Muss mal schauen, ob ich ihn irgendwie fixieren kann.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#12
hmmm biegt sich denn der Aluwinkel oder kann er sich im Schaum bewegen? Da hilft wohl nur umbauen - oder auf den Träger Warten ... oder Halbgas fliegen :)
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#13
Der Aluwinkel biegt sich leicht nach hinten. Wollte das Problem eigentlich mit einer Fixierung hinten am Motor lösen, dass er eine Begrenzung hat. Aber da sich die komplette Aussenhülle des Motors dreht, ist das leider keine Option und deswegen einen neuen Motor kaufen ist auch doof.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#14
Wenn du eine längere Welle rein machst kannst du ein Gegenlager bauen . Aber ob sich der Aufwand lohnt bezweifle ich :)
Und ein Innenläufer ... Find da mal was passendes.
Was für ein Motorträger ist das denn? Gekauft oder gebaut?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten