Frage zur Brillenauswahl

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich stelle gerade zusammen, was ich wohl für den Einstieg in FPV brauche.
Im Wiki bzw. in der Anfängerbeschreibung sind einige Brillen erwähnt und teilweise auch beschrieben.

Ich bin Brillenträger (eigentlich kurzsichtig), aber mit steigendem Alter kommt nun die Altersweitsichtigkeit hinzu, d.h. für Abstände unter 20cm brauche ich auch eine Korrektur.
Einschub: Keine Sorge, ich fliege schon seit vielen Jahren und habe mit Brille ein sehr gutes Sehvermögen.
Da so eine Brille ja sehr nah vor den Augen sitzt, werde ich die nicht ohne Dioptrienkorrektur verwenden können, richtig?

Und wenn ja, dann scheint wohl nur die Zeiss Cinemizer gut geeignet zu sein, da man dort ja gut verstellen kann. Für FatShark-Brillen habe ich nur zusätzliche Einbaulinsen gefunden, die einen problemlosen Wechsel zwischen Piloten erschweren würde.

Die Zeiss Cinemizer wäre daher für mich die optimale Variante, oder? Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Cinemizer und Cinemizer Plus?

Vorteil der FatSharks wäre hingegen, dass dort schon ein Empfänger eingebaut ist. Arbeitet denn der auch gut mit den 5,8GHz Airwave-Modulen zusammen? Ist es nicht nachteilig, wenn man ein SkewPlanar-Antenne anschliessen möchte oder später mal einen Diversity-Empfänger?

db24

Kreisflieger
Hallo,
bei mir ist es ähnlich.(-2,0)

Ich habe die Fatshark. Ohne Korrektur und ohne Brille hab ich ein scharfes Bild. Problem ist der Wechsel: Fatshark ab, Brille rauf. Daher hab ich mir Kontaktlinsen angeschafft und habe auch sofort nach Abnahme der Fatshark einen scharfen Blick. Dann allerdings für den Ganznahbereich eine billige Lesebrille zum Auf- und Abrüsten des Modells usw.

Cinemizer plus ist die 2. Generation
In der Tat müsste für Brillenträger die cinemizer die bessere sein da man dort für jedes Auge separat und stufenlos die Korrektur einstellen kann . Wenn du mit ner cinemizer liebäugelst warte noch etwas da kommt jetzt bald die neue mit oled und dann wird die Alte wohl zu Spottpreisen zu haben sein ...
Ich habe ne fat Shark und bin mit der echt zufrieden ich muss sie nurnoch mit tesamoll noch etwas Pimpen da sie mir nicht so gut passt ...

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
@db24:
Hmmm, das wundert mich ein wenig, dass es so geht.
Ich habe auch ca. -2 Dioptrien und brauche für die Fernsicht daher eine Brille. Kontaktlinsen habe ich noch nie gehabt. Wechsel zwischen Videobrille und normaler Brille wären kein Problem, da ich sowieso mit L/S-Kabel fliegen wollte, damit jemand leicht übernehmen kann.
Schaue ich auf ein iPhone in normalem Abstand (ca. 30cm), dann ist es mit Fernbrille unscharf und ohne Brille gut lesbar.
Nehme ich das iPhone aber sehr nah an Auge heran (<10cm), dann wird es so stark unscharf, dass ich nichts mehr erkennen kann. Für diesen extremen Nahbereich oder bei Lötarbeiten an kleinen Bauteilen habe ich wie Du eine billige Lesebrille, womit das wieder geht.
Aber: Die Videobrille ist doch extrem nah vor dem Auge. Warum kannst Du da dann scharf sehen? Das ist es ja, was mich wundert.

@Joe_hab:
Ja, die Ankündigung für die Cinemizer OLED habe ich auf der Zeiss-Seite auch gesehen. Ziemlich doof, dass man auf deren Seiten die Infos zu den Vorgängermodellen nicht mehr so einfach findet.
Wo sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen erster und zweiter Generation?

db24

Kreisflieger
@wowbagger

Am besten du probierst es aus. Wenn ich die Fatshark aufhabe (ohne Dioptrienausgleich o.ä. ) Ist das Bild scharf. Man hat den Eindruck, dass das Bild weiter weg ist als der tatsächliche Abstand und größer - wie im Kino.
Setz dir mal irgendwo so ein Ding auf - vielleicht ist es bei dir genauso.

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Würde ich gerne mal ausprobieren. Aber ich wüßte nicht wo. :(
Aber Deine Beschreibung (scheinbar weiter weg) klingt eigentlich auch logisch. Denn wenn das Auge ständig auf einen derart nahen Bildschirm scharf stellen müsste, wäre das auch für Normalsichtige extrem anstrengend.

Zu den Unterschieden 1. und 2. Generation habe ich was gefunden:
Was ist neu?

Die neue Videobrille cinemizer plus unterscheidet sich in folgenden Merkmalen von der Video Brille "cinemizer" der ersten Generation:
- Das Nasenpolster besteht aus einem weichen Silikonmaterial, das den Tragekomfort der Videobrille über einen längeren Zeiraum auf der Nase erhöht. Mittels zwei Adaptern kann das Nasenpolster den unterschiedlichen anatomischen Gesichtsformen individuell angepasst werden.
- Die Kanten der Kopfhörerbügel sind mit einem weichem Kunstoffmaterial umgeben, um einen angenehmen Tragekomfort zu gewährleisten.
- Der cinemizer plus ist mit den Apple-Zertifikate "Made for iPod" und "Works with iPhone" ausgezeichnet.
- Die Batterie Box bietet eine Standard 3,5mm Stereo-Kopfhörerbuchse für den Anschluss von externen Kopfhörern.
- Das Travel Case ist handlicher und erscheint in neuem Design.
Die Funktionen der Fernbedienung wurden für besseren Bedienkomfort in die Batterie Box integriert.
- Die neue Verkaufsverpackung ist transparent gestaltet und zeigt den cinemizer plus.
- Der cinemizer plus wird nur noch in schwarzer Farbe im Handel verfügbar sein.
Also nichts wesentliches.
Halt doch, wenn man ein weißes Cinemizer angeboten bekommt, dann ist es auf jeden fall 1. Generation. Z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/180867742467?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_500wt_1087
Obwohl, da steht im text, dass es eine Plus wäre und kompatibel zu iPhod/iPhone, was auf eine Plus hindeutet. Das Bild zeigt aber was anderes. Komisch.

Jörn

Erfahrener Benutzer
Dazu kann ich auch meinen Senft geben. Ich habe vor dem Kauf meiner Fatshark Base 922 im März dieses Jahres auch viel Gedanken gemacht. Bin auch kurzsichtig (-1,5/-2,75). Auch ich habe mittlerweise etwas mit Alterweitsichtigkeit zu kämpfen. Auf einer Dominator eines Freundes konnte ich ohne Brille die Schrift des OSD nicht mehr problemlos erkennen (Eagle Tree) und das Bild war unscharf. Daraufhin habe ich es bei dieser Dominator mit Kontaktlinsen getestet. Alles war scharf. Daraufhin habe ich mich entschieden mir eine Brille zu kaufen und bin bei der Base gelandet. Erstaunlicherweise ist das Bild bei der Base mit und ohne Kontaktlinsen scharf. Da ist also ein bauart bedingter Unterschied zwischen Base und Dominator.

Zurzeit fliege ich trotzdem mit Linsen da das "Live" Bild nach dem Absetzen der Brille sofort scharf ist, ohne das ich erst noch meine normale Brille aufsetzen muss. Aber wenn ich mal vergesse die Linsen reinzumachen, kann ich trotzdem mit einen scharfen Bild in der Brille fliegen.

db24

Kreisflieger
Ich hab gute Erfahrungen mit globe-flight gemacht. Kauf dir eine, probier sie aus. Sprich das ab, dann wird eine eventuelle Rückgabe bestimmt kein PROBLEM .

ApoC

Moderator
Auch hier ein "Vierauge". Leider geerbte -7,5 und -5,5. Fliege mit Fatshark Dominator.

Fliege seither mit Kontaktlinsen, als Jahreslinse. Einmal eingesetzt, macht das FPV Fliegen gleich 3 mal mehr Spass, weil - wie schon einige sagten - das Reale Bild nachm Absetzen der Videobrille sofort scharf ist, ohne erst die Brille suchen zu müssen.

Auch für den Notfall: Videobrille schnell runter und gucken, was los ist. Fliegen mit einer Brille unter der "Brille". macht keinen Spass. Hatte oft Probleme mit den Einschub-Dioptrienausgleichslinsen, weil sie beschlugen. Ausserdem war das Bild meist so verzerrt, das man das OSD am Rand nicht lesen konnte. Auch eine reale Brille unter der Videobrille fetzt nicht, weils irgendwie verzerrt / anstrengend / komisch ist.

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Es gäbe da noch die Headplay Videobrille, die jat ein Top Bild 800x600 und für jedes Auge einen Dioptrinausgleich und der Augenabstand ist einstellbar.
Aber leider muss man beim "Sonnenschutz" etwas nachhelfen(Skibrille..) und die Brille hängt an einem sog. Liberator dran, also nicht ganz so komfortabel wie bei den Fatsharks.

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,
ich bin auch brillenträger ... -5,75 und +1,5 altersweitsichtigkeit.
mein "dreamteam" ist eine headplay (wegen 800*600) eingebaut in eine schibrille von fpvplastics.com.
die schibrille schliesst das störende fremdlicht aus und ausserdem passen meine optischen brillen drunter - genauso wie beim schifahren auch.
ein wechsel zwischen fpv und fliegen auf sicht ist somit eine sache von einem handgriff. allerdings benötige ich danach ein paar augenblicke bis sich meine augen auf die hellere umgebung gewöhnt haben.
dass man bei der headplay den pupillenabstand einstellen kann ist gut, aber mit dem schirmkäppi muss man jedesmal neu justieren, weil die brille nie an der gleichen position ist. auch das ist mit dem schibrilleneinbau behoben. wegen des nasenerkers ist die schibrille immer in derselben lage zu den augen.
ich habe nur ein kleines problem: aus faulheit und weil ich immer die einstärkengläser vergesse verwende ich zum fpv-fliegen meine gleitsichtbrille, deswegen ist der dioptrienausgleich der headplay auf einen kompromiss eingestellt. mitte scharf, oben leicht unscharf (weil da die brille voll im "-" bereich korrigiert) und unten auch wieder leicht unscharf ("+"-bereich).

grüße Thomas

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Danke für eure vielen Antworten. Ist echt ein schnelles und freundliches Forum hier.

OK, mit meiner Überlegung (Bildschirm ganz nah am Auge, daher wie iPhone in der gleichen Entfernung) liege ich wohl völlig falsch und es ist mir mittlerweile auch klar, dass das so sein muss.

Bestellen, um dann das 14tägige Rückgaberecht zu nutzen, gefällt mir nicht so. Ist zwar ohne weiteres legal, finde ich aber nicht fair, wenn man von Anfang an darauf abzielt. Ich werde mal schauen, ob ich nicht doch irgendwo mal was probeaufsetzen kann.

Was haltet ihr von der von mir verlinkten Brille bei eBay? Dürfte Version 1 sein, oder?

@DerCamperHB:
Ich komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet.

FPV1

Banggood

Oben Unten