Fragen Anfänger / Rookie-Modell

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
[Edit: Hab den Titel mal umbenannt, war doch leicht morbide mit "Aller Anfang ist blutig"]

Hallo liebe Community,

... und noch ein blutiger Anfänger mit bohrenden Fragen ... ich hoffe ihr ertragt mich :S:

Die letzten Jahre habe ich mit einer UL-Flugausbildung geliebäugelt und auch einen Schnupperflug absolviert. Nachdem mich das aber nicht voll überzeugt hat, bin ich jetzt auf das Thema FPV gestoßen und die Videos sowie der Gedanke ein wenig Fluggefühl ohne die großen Risiken / Kosten / den Aufwand des bemannten Fluges genießen zu können haben mich in ihren Bann gezogen.

Im Modellbau bin ich - trotz meiner 32 Jahre - jedoch absoluter Anfänger. Nach Lektüre eures Wiki-Anfänger-Artikels bin ich darauf gekommen, dass der große FPV-Traum für mich wohl erst einmal ein Stück weg liegt und dass ich erstmal kleine Brötchen backen sollte. Mein vorläufiger Plan und Fragen dazu:

Schritt 1: Fliegen lernen / ist Modellflug überhaupt etwas für mich?

Anfängermodell für normalen Flug "auf Sicht" beschaffen und erst einmal damit zurechtfinden.

Lieber erst einmal ein Fertigmodell kaufen um das alles kennen zu lernen und nicht zu viele Fehler beim Bauen zu machen und zwar den

Rookie von Graupner über Voelkner. Dort ist er angeblich direkt lieferbar - vielleicht kann ich damit dann schon am WE meine ersten Runden drehen.

Soweit ich das überblicke brauche ich dazu dann nur noch eine Fernbedienung mit Empfänger. Nach reichlich Lektüre des Forums habe ich beschlossen dass ich da aufs Ganze gehen möchte und ein Modell haben will dass 2.4Ghz kann, welches auch aber bei Bedarf später auch auf 35Mhz umrüsten kann wenn ich auf FPV gehe. Also tief in die Tasche greifen und eine

Futaba FF10 (T-10CG) mit R6014-HS Empfänger

Sollte ich rausfinden, dass Modellflug für mich nichts ist kann ich das Teil hoffentlich ohne Probleme wieder verkaufen.

Soweit reichen meine naiven Gedanken. Jetzt brennt mir auf der Seele:

• Macht das was ich hier vor mich hinfasele soweit für euch Sinn oder denke ich in die völlig falsche Richtung?
  • Brauche ich noch irgendwelche Teile um das Modell in die Luft zu bringen? Bis auf einen Cutter und ein paar Werkzeuge habe ich wirklich nichts am Start. Soll ich lieber ein paar Kabellitzen mit bestellen (welche?) oder etwas Klebstoff (welchen?). Sonstige Dinge die man als Modellflieger immer braucht? Gibt es sowas wie ein Basisset was man eigentlich immer haben sollte?
  • Besonders: Wie kann ich überhaupt den Empfänger mit Strom versorgen: Kann ich den einfach mit an den Akku des Fliegers klemmen oder braucht es da eine separate Batterie die ich mir noch kaufen muss?

Falls ich den Schritt 1 erfolgreich bewältige, dann habe ich in etwa das Folgende vor:

Schritt 2: FPV-Basis-Ausrüstung

• Fernbedienung auf 35Mhz umrüsten (d.h. neuen Empfänger kaufen, in der Funke sollte das soweit ich hier gelesen habe mit einem einfachen Modul plug&play gehen)
  • Basis-Komponentenset von Globe Flight bestellen (Brille, Kamera, Empfänger etc.)

Und falls ich das alles überlebt habe soll es dann in die Regionen gehen in denen sich hier die Mehrzahl der User bewegt ;)

Soweit mein Plan. Ich freue mich wenn ihr mir bei meinem ersten Schritt ein wenig unter die Arme greift und ich Feedback auf meine Fragen oben bekomme.

Euer,
nachbrenner

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
RE: Blutig ist aller Anfang

Endlich mal jemand der sich vorher informiert hat!

Alles top Mach das genau so.
über was ich noch nachdenken würde, die funke auf 2.4ghz lassen und auf 5.8ghz video umzusteigen. hat etwas weniger reichweite, aber bessere bildqualität und vor allem stören keine wlans keine anderen fernsteuerungen.

was ich dir auch empfehlen würde, schaff dir nen kleinen lötkolben an gibts bei condrad für unter 10€ kabel wirst du immer wieder löten müssen.
Der empfänger wird über den flugakku versorgt.

asu welcher region kommst du?

Rangarid

Erfahrener Benutzer

Ich habe mit einer MX12 mit 35Mhz angefangen. Die gibt es bei ebay schon für um die 70€ gebraucht und ist ganz anständig. Ich fliege jetzt schon 2 Jahre mit der MX12, das einzige was mich stört ist, dass sie keinen Schacht hat zum wechseln zwischen 35Mhz und 2.4Ghz.

Den Rookie kann ich dir sehr empfehlen, den hatte ich auch als ersten Flieger. Der geht super zum fliegen lernen.

Wenn es dir nicht gefällt kannst du die MX12 und den Rookie wieder verkaufen. Die MX2 sollte bei guter Handhabung nicht viel an Wert verlieren, der Rookie eher schon, der hat nach ein paar Flügen - vorallem die ersten paar - viele Kratzer und Beulen. Aber das ist halt so bei Schaumstoffmodellen.

Jedenfalls hättest du so den wenigsten Verlust denke ich...

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher

Hi Amadeus,

danke für die Infos. Einen Lötkolben habe ich zum Glück noch, zu ein bisserl Löten reicht es bei mir vom Geschick her auch.

Bezüglich 2.4Ghz/5.8Ghz bin ich unentschlossen. Laut einigen Berichten verspricht 35Mhz Steuerung/2.4Ghz Video ja größere Reichweiten. Und für mich als Anfänger klingt große Reichweite verlockend ... aber ich glaub die Entscheidung liegt für mich noch ein Stück weg, erstmal überhaupt Modellfliegen lernen.

amadeus hat gesagt.:
[...]

asu welcher region kommst du?
Aus dem Münchner Norden.

tom223866

Erfahrener Benutzer

such dir jemanden aus deiner Gegend der dich die ersten Schritte begleitet... So sparst du dir viel Geld und machst schon am ersten Tag deinen FPV-Alleinflug.

MK-Sven

Erfahrener Benutzer

Hallo,

da hat sich ja mal jemand sehr gut informiert! :)
Dem gesagten zum Equipment gibt es nichts hinzuzufügen!
Wichtig ist allerdings bei dem ganzen Aufbau des Fliegers plus FPV Gedöns das das alles sauber aufgebaut und verkabelt ist! Das sollte schon etwas helfen beim Reichweitengewinn und einem weitgehend störungsfreien Betrieb!
Mein Spass Easy Star hat nicht die super Reichweite (400-450mtr mit 2G4 Video und 35mhz RC), ABER macht trotzdem sehr viel Spass weil bis zum Funkende fast keine Störungen vorhanden sind!
Mittlerweile finde ich das Thema Long Range etwas überbewertet!
Im Nahbereich kann man mindestetens genausoviel Spass haben!
Es kommt halt nur auf die Location drauf an! ;) :)

AndreasL90

Erfahrener Benutzer

Servus,

erstmal willkommen hier und toll, dass du dich schon etwas eingelesen hast!
Vielleicht ist der "Bixler" von Hobbyking ja noch eine Alternative für dich als gutes Einsteigerflugzeug. (Würde ich mir aber im DE Warehouse ordern, siehe dazu auch den Thread in der Rubrik "Anderes")
Mit der FF10 machst du nichts falsch und wirst auch in Zukunft noch lang nicht an der Leistungsgrenze der Anlage angelangt sein. Falls dir das Alles nicht zusagt, dann wirst du die auch bestimmt wieder zu einem guten Preis los, auch wenn ich mir das wegen dem Suchtpotential von FPV schwer vorstellen kann. ;)

Ein Lötkolben gehört bei FPV schon zur Grundausstattung, beim "normalen" Modellflug ist der noch nicht so nötig, kann aber nicht schaden. Irgendwie fällt es einem schwer das Allernötigste an Werkzeug aufzuzählen, wenn man zu Hause eine gut ausgestattete Werkstatt hat. ;)
Kabel, Schrumpfschläuche, Lötequipment, Klebstoffe usw. braucht man öfter. Vieles aber sammelt sich sich im Laufe der Zeit in der Grabbelkiste an und kann irgendwann verwendet werden, desswegen wird gerade am Anfang öfters der Gang zum Modellbauhändler oder Baumarkt nötig sein.
Vergiss beim Einstieg auch nicht so Dinge wie ein Ladegerät, Akkus usw. mit einzuberechnen.

Der Empfänger kann über das Regler BEC (also in den Regler eingebaute Spannungsregelung) versorgt werden, über ein externes BEC oder über einen separaten Empfängerakku versorgt werden.

Mit der Kombination 2,4/5,8GHz machst du auch nichts falsch. Die Sachen von Globeflight sind top, also gute Wahl!

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher

Vielen Dank für die freundlichen Worte und Tipps! Es ist jetzt mit mir durchgegangen und ich habe eine Bestellung losgetreten:

• WP Elektro-Rookie S Artf (hat ggü. dem Bixler von Hobbyking kein Querruder, ich möchte aber ein fertiges Modell mit geringer Lieferzeit)
  • Futaba FF-10 mit Empfänger R6014 und 2-Punkt Umhängeriemen
  • Lötkolben-Starterset (Kolben, Halter, Entlötdingens, Lot) <- habe mein Uraltteil doch nicht mehr gefunden und für 10EUR ..
  • Günstiges Schrumpfschlauch-Set mit Billig-Heißluftgebläse
  • Günstiges 5-Teiliges Kleberset mit Sekundenkleber und Epoxy-Kleber
  • 5m verdrilltes Servokabel falls ich doch etwas verlängern muss
  • Günstiges Universal-Steckerladegerät NIMH/NICD für Akku der Futaba (Ansmann)

Damit habe ich die Basis-Sachen hoffentlich erwischt, Kleinigkeiten kann ich bei Bedarf noch im Baumarkt oder beim Conrad-Laden hier in der Nähe besorgen.

Ich weiß das die Fernbedienung für den Anfang total überdimensioniert ist und ich habe auch sehr nette Angebote für gebrauchte Mittelklasse-Geräte bekommen. Bin aber seitdem ich diese Community vor ein paar Tagen entdeckt habe sehr enthusiastisch und wenn ich schon beim Modell vernünftig bin und nicht gleich FPV-Zubehör bestelle sondern erst mal Modellfliegen lerne, dann will ich bei der Funke unvernünftig sein dürfen :rot:

Falls es wirklich schief geht dann wird es eine günstige F-10 mehr in der E-Bucht zu finden geben.

Was mir jetzt noch etwas Sorgen macht ist das Thema kontrollierter Luftraum, ich bin ca. 20km vom Flughafen München weg. Habt ihr einen Tipp wo ich herausfinden kann ob ich im kontrollierten Luftraum bin / gibt es die Karten der Lufträume online? Zur Not fahre ich ein Stück weg kein Problem - muss es eben nur wissen.

Falls es interessiert halte ich euch gern auf dem Laufenden wie es mir bei meinem Einstieg ergeht und was so die Problemchen sind. Wenn alles klappt gibt es am Wochenende die ersten Flugversuche mit dem Rookie. Wenn ich gar nicht zurechtkomme würde ich einen erfahrenen Piloten in der Nähe um Rat bitten, erst mal probiere ich es mit selbst durchbeißen.

p.s.
Mir ist eingefallen - ich habe ja doch schon minimal Modellflugerfahrung - der Kleine Uhu, ungelenkter Segler vor ca. 15 Jahren. Kennt den noch wer? :???:

tom223866

Erfahrener Benutzer

nachbrenner hat gesagt.:
erst mal probiere ich es mit selbst durchbeißen.
ehrt dich. ist aber Fehler #1 in deiner Laufbahn. Keine Angst, bleibt nicht der einzige ;-)

Fürs Wochenende solltest du deinen Einkaufszettel noch um Sekundenkleber und Aktivator erweitern.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer

nachbrenner hat gesagt.:
Was mir jetzt noch etwas Sorgen macht ist das Thema kontrollierter Luftraum, ich bin ca. 20km vom Flughafen München weg. Habt ihr einen Tipp wo ich herausfinden kann ob ich im kontrollierten Luftraum bin / gibt es die Karten der Lufträume online? Zur Not fahre ich ein Stück weg kein Problem - muss es eben nur wissen.
Kommt darauf an, wo du genau wohnst. Immerhin gibts ja in Hallbergmoos einen Modellflugverein, der nur wenige Kilometer vom Flughafen weg ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, dass die dort immer (oder nur bei großen Modellen oder großen Höhen??) bei der Flugsicherung anrufen müssen.
Aber 20km sollten kein Problem sein, wenn du nicht gerade mitten in der Einflugschneise fliegst. Hier gibts ein Plugin für Google Earth: http://www.skyfool.de/luftraeume/
Ein bisschen was erkennt man auch hier: http://jan-monzer.privat.t-online.de/im/flug/eddm.gif
Für FPV sollte man das natürlich noch enger sehen als beim normalen Modellflug.

Falls es interessiert halte ich euch gern auf dem Laufenden wie es mir bei meinem Einstieg ergeht und was so die Problemchen sind. Wenn alles klappt gibt es am Wochenende die ersten Flugversuche mit dem Rookie. Wenn ich gar nicht zurechtkomme würde ich einen erfahrenen Piloten in der Nähe um Rat bitten, erst mal probiere ich es mit selbst durchbeißen.
Klar interessiert das! ;)
Viel Spaß jedenfalls...

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher

AndreasL90 hat gesagt.:
nachbrenner hat gesagt.:
Kommt darauf an, wo du genau wohnst. Immerhin gibts ja in Hallbergmoos einen Modellflugverein, der nur wenige Kilometer vom Flughafen weg ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, dass die dort immer (oder nur bei großen Modellen oder großen Höhen??) bei der Flugsicherung anrufen müssen.
Aber 20km sollten kein Problem sein, wenn du nicht gerade mitten in der Einflugschneise fliegst. Hier gibts ein Plugin für Google Earth: http://www.skyfool.de/luftraeume/
Ein bisschen was erkennt man auch hier: http://jan-monzer.privat.t-online.de/im/flug/eddm.gif
Für FPV sollte man das natürlich noch enger sehen als beim normalen Modellflug.
Danke für den Tip - die Lösung für Google Earth ist ja toll. Habe noch eine Alternative gefunden wenn man sich Google Earth nicht herunterladen mag (oder falls es wie bei mir häufig crasht):

http://fl95.de

Dort Flugplanung -> Strecke, Ort A durch Klick auf [...] aussuchen (Flugplatz um den man schauen möchte)
Auf Karte klicken -> voila, schon hat man eine Karte der einzelnen Luftraumklassen mit Höhenangabe wie hier:

6925

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer

nachbrenner hat gesagt.:
Jetzt muss nur noch meine Bestellung kommen - zumindest der Rookie ist schon versendet, wenn auch die Funke und der Rest (inkl. Sekundenkleber und Aktivator) noch nicht unterwegs ist. Ich bin aufgeregt wie früher vor Weihnachten ... mal schauen ob das anhält wenn die Lieferung kommt bzw. wenn ich den Flieger das erste mal ob meines Unwissens in den Boden gerammt habe :rot:
Mit dem Aktivator würde ich aufpassen, da bekommt das Wort Sekundenkkleber eine ganz neue Bedeutung. Den würde ich für kleinteile nehmen, die verrutschen können, aber nicht für den Rumpf, denn wenn du dich verklebst kannst du das nicht mehr rückgängig machen. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück für deinen Erstflug.

Mein Rookie ist schon das eine oder andere mal abgestürzt, aber mit Seku und Aktivator war das so schnell behoben, dass ich 5min danach wieder fliegen war, also keine Sorge, Schaummodelle sind Perfekt für den Einstieg und einfach zu reparieren ;)

VikiN

Flying Wing Freak

MK-Sven hat gesagt.:
Mein Spass Easy Star hat nicht die super Reichweite (400-450mtr mit 2G4 Video und 35mhz RC), ABER macht trotzdem sehr viel Spass weil bis zum Funkende fast keine Störungen vorhanden sind!
Mittlerweile finde ich das Thema Long Range etwas überbewertet!
Im Nahbereich kann man mindestetens genausoviel Spass haben!
Es kommt halt nur auf die Location drauf an! ;) :)
hab zwar noch keine Long Range Flüge,
das man im Nahbereich sehr viel spass haben kann, hab ich auch schon des öfteren festgestellt

und des mit der guten Location hab ich BKMorpheus ja auch schonmal geschrieben ;)

tom223866 hat gesagt.:
such dir jemanden aus deiner Gegend der dich die ersten Schritte begleitet... So sparst du dir viel Geld und machst schon am ersten Tag deinen FPV-Alleinflug.
seh ich ähnlich
Schwerpunkt einstellen, Regler/Motorbremse programieren - Failsave! ...auf solche sachen achtet man evt. gar nicht ( obwol man es überall nachlesen kann ) wenn man das erste mal in Die Luft will

Hey Nachbrenner !

hab den Thread leider erst heute gesehen
hätte Dir vor deinem kauf anbieten können, den Graupner Rookie ( oder auch andere "eigenstabile" Modelle wie Parkzone Piper J3, Minimoa... ) schonmal probezufliegen ( Lehrer/Schüler )

Münchner Norden...gar nicht so weit entfernt von mir
schön mal jemanden in der nähe zu haben der (bald!) FPV fliegt ;-)
*daumendrück*

finde es auch toll , wie gut Du Dich informiert hast !
hast Du schon eine Modelflugversicherung ( oder "nur" dran gedacht ?! )

falls dein Flieger kommt aber deine Funke noch nicht...hab noch ne spektrum + empfänger rumliegen ( könnt ich verleihen ) ;)

kannst mir ja mal ne pn schicken wo Du genau herkommst
könnte Dich evt. bei deinen ersten Flugversuchen unterstützen, und/oder Dich mit meinem Rookie per Lehrer/Schüler fliegen lassen bevor Du deinem ne Boxernase verpasst

Akkus für Videobrille und meinen Micro FPV flieger sind auch alle voll...

einzig das Wetter ist z.Z. sehr wechselhaft
Sa. wohl regen
Fr. vormittag/So. könnte es klappen

solltest Du keine Hilfe wollen und deinen Rookie so dermaßen erden das alles zu spät ist ( glaub ich nicht der hält schon was aus )
ich hab hier noch einen und nen orginalverpackten Bixler ;-)

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher

Hi VikiN,

vielen Dank für das supernette Angebot. Ich schicke dir eine PM - eine Lehrer/Schüler-Lektion wäre klasse.

Ganz kurz der Stand bei mir:

Die Teile inkl. Funke sind gestern alle gekommen.

6967

Anhänge

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hallo Zusammen,

bei der Fernbedienung kann ich ja zwischen verschiedenen Modi der Steuerknüppel auswählen. Was empfehlt ihr eher: Mode 1 oder Mode 2 oder gar noch etwas anderes? Mein Rookie hat nur Seitenruder, wenn ich Fliegen gelernt habe möchte ich ihn aber auch mit Querrudern ausrüsten. Tolle wäre es wenn ich einmal eien Mode lerne und mich nicht mehr groß umgewöhnen muss ...

Hier noch ein Update zu meiner Bautätigkeit:

Mein Lipo war zum Glück doch nicht defekt, sondern ich habe den Deans-Stecker beim Löten so verhunzt, dass in eingestecktem Zustand kein Kontakt mehr zustande kam. Also Stecker getauscht und gut war :) Da ich schon im Laden war habe ich auch gleich einen Lipo-Tester mitgenommen.

Oh Wunder: Mit funktionierendem Lipo ging dann auch meiner Fernsteueranlage einwandfrei!

Bei den Servos habe ich nicht die original Graupner genommen sondern Flightline FLS-80. Da haben wiederum die Rookie Servohörner nicht draufgepasst, so dass ich ein Servohorn vom Flightline mit einem 2mm-Borher aufgebohrt habe damit der Gestängeanschuss rein paast. Das Horn musste ich noch kürzen damit genug Platz zwischen Höhen- und Seitenruderservo ist. Bin mal gespannt ob das alles hält :S:

6968

Anhänge

VikiN

Flying Wing Freak
das mit dem Gewebeband wollt ich Dir gestern auch noch schrieben
bei den Servos ist es mir ähnlich ergangen..hab auch keine orginalen und durfte auch bohren...hält bis jetzt

ich hab Gas/Seite links und Höhe/Quer rechts ( Mode 2 )
gelernt aber auch anderes...musste dann umlernen

bis jetzt schaut dien Rookie noch besser aus als meiner ;-)
wg. wetter heute bei mir kein Regen, dafür aber windig ( mit meinem nuri oder mit fliegern die querruder haben würde ich fliegen - mit dem rookie ist es schon ein wenig gewagt )

schaun wir ob das Wetter morgen mitspielt !

ab wann hättest denn Zeit ?

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
VikiN hat gesagt.:
bis jetzt schaut dien Rookie noch besser aus als meiner ;-)
Nicht mehr ... eben hat es mich doch gepackt und ich habe es allein probiert. Jetzt verstehe ich warum mir alle geraten haben einen erfragenen Modellflieger zu Rate zu ziehen :rot: Erster Start: Zu wenig Höhenruder, sanftes gleiten auf den Boden. Zweiter Start: Steiler anstieg und mit viel Schwung senkrecht auf den Acker :S: Meine Freundin hat es sogar gefilmt ... Höhenruder ist auch wieder ausgerissen.

Meine neue Nase:
6981

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten