Fragen zu meinem geplanten Setup

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sromberg

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo allerseits,

da dies mein erstes FVP Equipment wird, möchte ich vor der endgültigen Bestellung hier nochmal nachfragen, ob das alles passt oder was fehlt:

Am Boden:
- TrackR2 Headtracker
- 5.8 Diversity Yellow Yacket Empfänger
- 2x 5.8 8dBi Patchantenne Anti-Gravitation
- EzAntennen Tracking Controller
- 630° Pan Mechanik für Antennentracking

In der Luft:
- GF PX540 FPV Kamera mit DC Shutter Varioobjektiv
- EZOSD FPV Telemetrie
- Schwenkaufsatz GFK für Kamera
- 5.8 GHz 25mW Sender

Brille: Fatshark wird es nicht, da die eingebauten Empfänger überflüssig sind und ich so auch eine normale Video-Brille nutzen kann. Mal sehen.

Benötige ich noch etwas fürs Antennentracking? (Stativ etc ist klar)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#2
gratulation zum beneidenswerten budget!!! :D

wenn noch ein bissi spielraum im budget übriggeblieben ist, möchte ich Dir doch glatt noch einen gsm-tracker ans herz legen (kostet nochmal nen knappen hunni, prepaid-sim-karte rein und auf anruf per handy schickt es Dir seine gps koordinaten per sms zurück, sollte es verloren gehen. koords ins navi eintippen und zur absturzstelle laufen/fahren ;) )

achja, nen digitalvideorecorder, daß Du uns an Deinen flügen teilhaben lassen kannst :D

viele grüße,
o.d.
;)
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#3
Gute Idee mit dem GSM Tracker. Wo findet man sowas? :)

Kann ich mit dem Equip oben einfach so aufnehmen? Oder brauch ich noch was dazu?
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#4
Hi! Wirklich tolles Equipment! Zum Aufnehmen brauchst noch nen Videosplitter, der das Videosignal zu mehreren Endgeräten "splittet". (z.B. Brille, Zuschauermonitor, Aufnahmegerät.....)

Aufnahmegeräte wurden hier besprochen:

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=585

Ich hab mich für den SanDisk V-Mate entschieden.

Videosplitter hab ich mir hier gekauft:

http://www.onvon.com/video-splitter-amplifier-booster-input-video-output-p-592.html?osCsid=13003c00e2b25ccc16d2982f9e3975b1

Hab da aber gleich mehrere (4) bestellt, weil die Qualitätssicherung in China ist da wohl net so.... ;-) Hab aber bis jetzt keinen Fehler feststellen können.

Oder Du kaufst ihn halt bei Sebastian (immersionsflug.de) im Shop oder einem anderen Laden Deiner Wahl.

Gruß
Dave
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#5
gps-tracker guckst du zb hier

ACHTUNG: es sind "schluris" unterwegs, die das ding in der überschrift stehen haben, aber im lieferumfang nur ne wasserdichte tupperbox und nen popligen 16tage-akku dazu anbieten!!!
GENAU LESEN!!!!

;) o.d.
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#6
Jo, habs mir über amazon bestellt, hab gleich die Cinemizer plus dazu genommen und das obige Set auch hier bei Sebastian bestellt. Bin mal gespannt, wann alles da ist :)
 

worocom

Neuer Benutzer
#7
Hallo sromberg,
bin neu hier, visualisiere aber schon seit Monaten meine zukünftige FPV-Ausstattung.
Dein bestelltes Setup verstehe ich soweit, aber warum hast Du Dich gerade für die Cinemizer plus entschieden? ...weil gegenüber der Fatshark ist der FOV viel kleiner (32 vs. 46 Grad) und preislich ist da auch kein großer Unterschied.
Was war entscheidend für Dich?

Danke & Gruß
Wolfgang

PS: ...auch Taunus
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#8
Ich brauche die Empfangsanlage in der Fatshark nicht - und alles was ich nicht brauche, zahle ich zwangsläufig sinnlos mit. Die Cinemizer hat eine deutlich bessere Bildqualität als die Fatshark ( Berichten zu Folge ) und besonders zum Rand hin ist die Cinemizer wohl viel schärfer, was positiv für ein OSD wäre.

Die FOV fällt dir nicht auf, da sich das Auge nach einigen Sekunden sowieso anpasste und "ranzoomt". Insofern hat die Cinemizer für mich nur Vorteile, vor allem kann man sie auch für andere Anwendungen nutzen - die Fatshark scheint da sehr auf FPV beschränkt zu sein, besonders wegen der Randunschärfe.
 

worocom

Neuer Benutzer
#9
danke, klingt überzeugend und macht ein rundes Bild für mich.
... viel Erfolg!

Ich habe ein ähnliches Setup im Auge.
Außer, dass ich bei meinem 40MHz-Sender (evtl. mit Empfänger-Ant.-Verlängerung) denke zu beleiben und dann beim Video auf 2,4er Technik gehe. Mir scheinen in dieser Kombi größere Reichweiten möglich, wenn ich die Beiträge richtig interpretiert habe.
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#10
Je nach Einsatz der Technik, der Vorteil bei 2.4 GHz Fernsteuerung ist einfach die wesentlich sicherere Übertragung beim Flug - und vor allem kann man so auch FPV auf einem Modellfllugplatz fliegen und das Videosignal wird nicht von den anderen anwesenden 2.4er gestört. Ist natürlich nur relevant, wenn man wie ich auch auf einem Modellflugplatz fliegen will mit FPV :)
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#11
So, die Cinemizer Plus kam heute - und ich bin sehr enttäuscht. Trotz Dioptrieneinstellung ist das Bild nicht wirklich scharf zu bekommn, da man die Brille nicht symmetrisch ausrichten kann (wer hat schon 100% gleichhohe Ohren? Augenabstand nicht einstellbar). Der linke Monitor war bei mir auch viel dunkler, weniger Kontrast und die Tiefen sind ohne Zeichnung abgesoffen.
Weiterhin ist unten doch sehr viel Raum, die Brille deckt weniger rundrum ab wie eine normale gerade Sonnenbrille - im Sommer im Freien sicher sehr störend. Die Brille scheint auch recht schwer zu sein.
Ich schicke sie umgehend zurück.

Wie ist das bei der Fatshark? Hat die auch 2 Monitore oder 1 großen? Bin jetzt ziemlich unsicher, was die Brille angeht - die Cinemizer wurde für ihre Schärfe so gelobt und hat total enttäuscht. :(
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#12
das ist ärgerlich! :(
also meine ist nicht schlecht, ist die RV922er von Intelligent Flight. deren videoeingang ist auch an allen anderen videoquellen anließbar (zb playstation etc).

besonders toll sitzt sie zwar nicht auf meiner nase und eine baseball-kappe sollte man zweckst sonnenabschattung auch aufhaben, aber sonst kann ich nicht meckern. andere fabrikate kenne ich leider nicht, kann also nicht vergleichen.

dioptrienausgleich hat sie nicht, bin aber geringfügig weitsichtig (< 1 dioptr) und das geht allemal sehr gut.

und sie hat stereoton.

;) o.d.
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#14
Ja, ich glaube, man sollte Brillen immer vorher mal anprobieren. Bei mir musste die Cinemizer relativ weit vorne auf der Nase sitzen, sodass ich eben rundrum viel Luft hatte - unten raus so viel, dass ich trotz Brille auf problemlos im Raum rumlaufen konnte. Sicher zu viel!

Ich werde mal die Fatshark testen.
 
#15
Mictronics hat gesagt.:
Schade schade, die Cinemizer plus wollte ich mir auch zulegen.
Ich werd die auf jedenfall nochmal im Laden testen bevor ich mich entscheide.

Gibts noch eine andere Brille mit Dioptrienausgleich?

ggf. könnte man auch die Videobrille in eine Skibrille integrieren um sie mit normaler Brille gleichzeitig zu tragen. Siehe: http://rcexplorer.se/page14/goggles/goggles.html
das habe ich mir meiner auch gemacht funktioniert wunderbar !!!!


Gruß

Jack
 

Spacer

Neuer Benutzer
#16
Hallo sromberg
Deine Erfahrungen kann ich nur Bestätigen.Ich habe auch die Cinemizer Plus gekauft.Trotz der verschiedenen Nasenadapter sitzt die Brille bei mir nie so, das ich zufrieden sein kann.Da ich stark kuzsichtig bin -5,5 Diopt.und zusätzlich noch weitsichtig -3.5Diopt.,dachte ich das reicht gerade noch mit dem Einstellbereich von 3.5+- bei der Videobrille.
Ich habe aber auch nichts scharf einstellen können.Dann habe ich meine Brille aufbehalten und die Cimemizer drübergesetzt.Geht gut ,jetzt alles scharf nach Dioptrienabgleich an der Cinemizer.Der Nachteil ist nur das die Brille nicht dicht am Kopf sitz.Aber habe damit schonmal mein RC Car,durch den Garten gesteuert.Geht gut und der Lichteinfall rundherum ist nicht störend.Zumindest jetzt in der Winterzeit nicht.Die Brille ist von der Bildqualität nicht schlecht.Alles Linear,also keine krummen Ränder und auch keine Randunschärfe.
Da die momentane Lösung mir aber nicht gefällt ,habe ich meinen Optiker mal die Brille gezeigt.Meine vorstellung war das ich mir Gläser aus einer alten Brille zuschleifen lasse. Die wollte ich dann in die runden Aussparungen vor die Monitorbilder der Cinemizer einsetzen.Der Optiker sagt kann mann machen ist aber nicht gut,wegen der Befestigung hatte er bedenken,und das dann die doppelten Gläser Beschlagen könnten und man die auch nicht dazwischen Reinigen kann .Er hat vorgeschlagen Tageskontaktlinsen für die Brille auszumessen,und dann die mal Auszuprobieren.
Ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr mal mit meinen Optiker das austesten.Werde darüber Berichten.
Trotz der Probleme mit der Brille werde ich diese behalten.Eventuell sitzt die Brille mit Kontaktlinsen dann dichter am Kopf,und mann braucht dann nur ein Basekap im Sommer gegen die Sonneneinstrahlung.Oder ,doch noch der Umbau in eine Skibrille.
Wer Schreibfehler findet der darf sie behalten.
Gruß Spacer
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#18
ich trage Kontaktlinsen, das war also nicht das Problem. Die Quali war bei meiner jedenfalls zu schlecht - die beiden Monitore waren viel zu unterschiedlich hell, das war richtig störend.
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#19
Hülfä :)

Die gute Nachricht: Alles ist heute angekommen.
Die schlechte Nachricht: Ich blicke 0 durch.

Irgendwo ist da nirgends ne Anleitung oder irgendwas dabei. Ich weiss also derzeit nicht, was ich wie wo und warum anschließe - wie die Stromversorgung funzt, was wieviel V Spannung verträgt etc ...

Hat jemand Tipps oder Links?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten