Fragen zur Motorwartung

paderborn

Erfahrener Benutzer
Hi,
meine Tarot 4006 vibrieren recht stark, also dachte ich, ich überprüfe mal die Lager und wuchte dann gleich die Glocken ordentlich aus.

Dabei tritt das Problem auf, dass ich zwei Glocken nicht aus den Motoren bekomme.
Unten ist ein kleiner Messingring und zur Sicherung ein Sprengring. Wenn ich beides entferne, kann ich die Glocke nur bis zur Nut der Motorachse herausziehen, wo der Sorengring verkanntet.
Gibt es da eine einfache Lösung?
Ich würde sonst die Achse vorsichtig dünner schleifen.

Die zweite Frage:
Wenn ich eine Achse in nur ein Lager stecke, kann ich an der Achse recht ordentlich wackeln.
Wenn ich sie durch zwei Lager Stecke Brust auch noch ein bisschen.
Das ist bis jetzt bei acht von zwölf Lagern so.
Ist da ein leichtes Spiel normal, oder sind die alle total hinüber?

Vielen Dank,

Nils

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi,

Das mit der bockenden Motorwelle kenn ich. Wennst einen Motor mit abschraubbarem Prop Adapter hast kannst den abschrauben, die Madenschrauben lösen welche die Welle halten und von unten her mit einem Schraubstock nach oben ausdrücken. Wennst deine Motoren eh ordentlich überholen willst musst eh den Sitz der Madenschrauben prüfen.

Zu Frage 2. Das mit dem Spiel ist eh eine Gefühlssache weil wir das nötige Meßwerkzeug net habn. ( Ich jedenfalls net ). Ich würde mir da ein neues und da auch ausgesuchtes Lager hernehmen und es als Referenz zu den ausgelutschten ansehn. Meine Lager weisen auch etwas Spiel auf wenn nur eines auf der Welle sitzt. Steckste das zweite drauf, so kann sich das Lager wegen der Zentrierung ja gar nimmer so verkanten wie bei einem..

Manni

paderborn

Erfahrener Benutzer
Danke!
Ich habe hier zum Vergleich einen zerlegten Gimbalmotor mit Lagern gleicher Größe.
In denen sitzt die Achse deutlich fester.

Die Madenschrauben sind schon raus. Ich überprüfe auch gleich die Welle und werde mal versuchen Propeller und Glocke zusammen zu wuchten...
Die Achsen bekomme ich leider nicht so einfach aus den Glocken, die sitzen sehr fest.

FPV1

Banggood

Oben Unten