Fragen zur NanoWii

Dan

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

Ich möchte mir eine Q30 für die Nerdcam bauen und dafür möchte ich eine kleine FC. Naza mit GPS habe ich im Discovery, funktioniert prima und habe auch das richtige Setup gefunden..

Da ich aber von NanoWii noch keinen Plan habe, meine Frage in die Runde, wenn ich dort ein Baro anschließe, habe ich dann einen Flugmodus, wo der Copter allein die Höhe hält bei Gas-Mittelstellung wie bei der Naza? Welchen Sinn macht ein Mag an der NanoWii, wenn kein GPS verbaut wird?

Vielleicht kann jemand etwas Licht ins dunkle bringen..

Danke und viele Grüße

Dan
 

jottpeh

Neuer Benutzer
#2
Moin Dan,
als ebenso "Wii-Neuling" und viiiiiiel lesen erklärt sich mir die Funktion so:
- Barometer misst Luftdruckschwankungen
- Mag misst Änderungen im Magnetfeld
Folglich sollten in der Theorie, bei korrekter Aufarbeitung der Signale, Änderungen in Höhe, Richtung und Ausrichtung kompensiert werden können. Aber so "genau" wie bei einer GPS-gestützten FC kann und wird es nicht sein.
Wird wohl auf ein "einschweben um einen Punkt" rauslaufen, fraglich wäre die Größe des Punktes.
Im Vergleich wohl ähnlich KK im Selvlevel, bei sauber / korrekter Gesamtauslegung "Horizon" möglich.
Im Zweifel mal Youtube bemühen und dort Beschreibungen lesen.
Gruß, Jürgen
 

Ori0n

Back again
#3
Also, zuerst einmal: @ Jürgen: Ohne GPS keine GPS Funktionen, das geht auch mit Aufarbeitung der Signale und was weis ich nicht alles immer noch nicht. Es würde theoretisch möglicherweise funktionieren, aber in der Realität ganz sicher nicht, da da viel zu viele anderen Einflussfaktoren dazukommen (Wind, ....). Mal abgesehen davon, dass Dan nicht nach GPS PosHold, sondern einfach nach Höhe halten gefragt hat :)

@Dan: richtig erkannt, mit einem Baro hast du zusätzlich den "Höhe-Halten" Flugmodus, bei dem wie beim Naza bei 50% Gas der Nullpunkt ist und man mit Stick rauf oder runter steigen oder sinken kann. Wie genau das Baro funktioniert ist aber eine andere Geschichte (das geht von +-20cm bis +-mehrere Meter, je nach Einstellgenauigkeit).

Ein MAG macht durchaus auch ohne GPS einen Sinn, da du damit die "Heads-Free" Funktion dazubekommst. Mit Heads-Free entfällt die Steuerung um die YAW-Achse, der Copter behält seine Orientierung von "Vorne" nach der Aktivierung gleich, ganz egal um wie viel der Copter um die YAW-Achse gedreht wird. Der Modus ist ganz nett für Anfänger, da man sich so nicht auf die richtige Orientierung konzentrieren muss, später ist es eher überflüssig :).
Nichts desto trotz, kauf dir gleich ein externes Baro+Mag Kombi-Board, kostet das selbe, du bekommst einen weiteren Modus dazu, und du kannst später eventuell immer noch ein I2C GPS nachrüsten ohne wieder neue Sensoren kaufen zu müssen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten