FRSKY Frsky kabelloser Lehrer/Schüler Betrieb via sbus ( Taranis x9e + rx6r)

Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen kabellosen Lehrer-Schüler-Betrieb mit meiner Taranis X9E und einem Empfänger im externen Module-Schacht, der via S-Bus das Signal an PIN2 (Heartbeat) liefern soll.
Leider kommt bisher kein Schüler-Signal an.

Habe jetzt schon einiges probiert, aber leider nie etwas am PIN2 reinbekommen. Aus Verzweiflung habe ich es auch via SBUS auf PPM Konverter und Einspeisung in DSC-Buchse versucht. Das geht.

Soweit ich die Anleitungen und das Handbuch von Helle verstanden habe, sollte es doch aber mit S-BUS an PIN2 auch so gehen (bitte korrigieren, da es ja nicht funktioniert;-) ):
- Schüler-Modell am Schüler-Sender ist auf "Schüler/Buchse" gestellt
- Lehrer-Modell am Lehrer-Sender ist "Lehrer/SBUS Modul"
- Schüler-Sender bindet sich "ganz normal" an einen S-Bus-Empfänger. Ich versuche es aktuell mit einem RX6R und XM (bei beiden geht es mit "sbus auf pmm Konverter"; S-BUS-Signal geht also am "Schüler-Empfänger" raus).
- Das S-BUS-OUT Signal des Empfängers kommt an PIN2 im Module-Schacht des Lehrer-Senders.
- GND/Schwarz und wird VMAIN auch von den PINs im Module-Schacht abgegriffen und am Empfänger mit dem SBUS-Kabel verbunden.
- da dort bei der X9E bei geladenem Akku mehr als 10V anliegen, hatte ich auch die Variante "nur das S-BUS-Signal an PIN2 und GND angeschlossen und Empfänger extern mit 5V separat versorgt".
- bei fast leerer X9E lagen nur ca. 9V an und ich habe auch die Variante "direkt alles am Module-Schacht" getestet.
- ein Schalter aktiviert die Übergabe der Schüler-Signale (Lehrer --- / "Schüler Signaleingang" / also alle auf einmal) Oder muss ich hier die "echten TR-Kanäle" einzeln übergeben?
- das externe Modul muss nicht extra aktiviert werden, wenn "Lehrer/SBUS Modul" gewählt wird. (geht dann auch in den Optionen nicht mehr). Empfänger bekommt Strom und bindet sich auch mit Schüler-Sender.

Kann es ein, dass der PIN2 an meiner X9E schlicht nicht aktiv ist? Kann man irgendwie (ohne Oszi) messen, ob was ankommt?
Ach ja: openTX 2.2.4 wird verwendet

Danke und Gruß
Dominik

FPV1

Banggood

Oben Unten