FRSKY FrSky SPI | Taranis X9 Lite bad RX / rxloss

#1
Guten Abend zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich kann meinen Mobula 6 nicht mit meiner FrSky Taranis X9 lite verbinden. Zumindest habe ich dann Probleme.

Hier die Details zu dem Setup:
Der Mobula 6 kommt aus China und hat Betaflight 4.3.0. Verbaut ist der SPI Empfänger.
Die Taranis X9 Lite hat OpenTX als Betriebssystem in der Version 2.5.0. Intern ist das "ISRM-N" Modul verbaut. Dieses hat die Version 1.1.0/2.1.6EU.

Mit LUA-Script bin ich hin und her gewechselt zwischen EU/LBT und FCC. Das hat keine Abhilfe geschaffen.
Die Taranis kann kein D8. Wenn ich den Mobula 6 binde über D16 ACCST geht das nur, wenn ich in Betaflight den Modus "FrSky_X_V2" auswähle. Dann ist der Quad mit der Funke verbunden. Allerdings habe dann das Problem, dass ich permanent "BadRX/Rxloss" im OSD angezeigt bekomme. Wenn ich den Quad starten will, armt der nicht immer und wenn dann löst der Failsafe direkt aus. Die Funke meldet im Sekundentakt "Telemetrie verloren/wiederhergestellt.
In Betaflight brechen die Werte immer zusammen und steigen dann in der Ansicht der Funke.

Ich habe gelesen, dass nun die SPI-Empfänger nicht mehr kompatibel sind, wenn die Funke eine 2.x.x Version hat. Soll angeblich noch mit den 1er Versionen funktionieren. Macht es Sinn, dass ich die Funke downgrade? Und falls ich das tun muss kann ich dann den anderen Quad noch ohne Probleme fliegen? In dem ist ein FrSky R-XSR Emfpänger verbaut und damit habe ich aktuell keine Probleme.


LG
Dennis
 
#3
Ich bin nicht sicher, ob es für das interne ISRM eine Firmware gibt, mit der sowohl SPI-RX als auch der R-XSR ohne Macken laufen.
Wenn du die Quads nicht oft wechselst, ist das Umflashen des ISRM beim Wechsel vielleicht eine Option. Besser wäre aber ein XJT-lite Modul. Das gibt es bei den deutschen Händlern zum akzeptablen Preis um 26€. Den R-XSR wie gehabt mit dem ISRM 2.1.6 fliegen.
Hier die Pre-V2 Firmware für das Modul.
Am besten wäre sicher ein Wechsel auf ELRS.
 

Anhänge

#4
Leider Wechsel ich öfter den Quad. Oder zumindest hätte ich es vor, wenn ich den kleinen mal vernünftig ans laufen bekomme... Ist ELRS nicht ganz erlaubt in DE ? Zumindest meine ich davon mal gelesen zu haben.

Wenn ich mir z.B dieses Modul kaufen würde: https://www.fpv24.com/de/frsky/frsky-xjt-lite-access-modul
Dann müsste ich doch kein Downgrade des internen Moduls machen. Der Mobula kann dann ja über D8 über das externe Modul angesprochen werden. Und der 5" über das interne Modul wie gehabt wenn ich das richtig verstehe?

Natürlich wird das irgendwann auch bisschen problematisch, wenn ich auf Crossfire wechsel. Dann wird der ja anstelle des XJT sitzen. Das kann man dann aber bei bedarf umstecken.
 
#6
Nur mal als kurzes Feedback. Ich habe mir das XJT-Lite Modul gekauft gehabt. Angesteckt im Schacht, Modul geflashed und siehe da innerhalb von paar Sekunden direkt gekoppelt.
Das funktioniert auch alles nun ohne Probleme. Bin dieses Wochenende bestimmt 40 Akkus geflogen :cool:. Macht richtig Bock! Und nochmal besten Dank für die Tipps!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten