Nabend,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Taranis X9D+ und den R-XSR Empfängern:
Die X9D+ habe ich von Hobbyking UK im November 2017 bezogen und der Sender wurde als EU Version deklariert.
Es ist aber kein LBT oder EU Aufkleber vorhanden.
Installiert habe ich die non EU Firmware OpenTX 2.2.1 (Weil ich den D8 Modus verwenden möchte)
Auf den R-XSR Empfängern habe ich die LBT 1709 Firmware geflasht.
Gebunden habe ich den R-XSR im D16 Modus.
Jetzt konnte ich sporadische Failsaves beim Fliegen beobachten. Die Failsaves lassen sich auch nicht reproduzieren, sie treten einfach unerwartet in verschiedenen Fluglagen und Entfernungen (auch Nahbereich) auf.
Meine Fragen an die Experten:
Sendet mein internes HF Modul überhabt LBT?
Falls nein, kann ich das Modul updaten?
Nach meinem Kenntnisstand ist der Unterschied zwischen EU und non EU, dass EU mit LBT sendet und non EU nicht. Oder liege ich da falsch?
Würde es Sinn machen, auf die R-XSR Empfänger eine non LBT Firmware zu flashen? Allerdings gibt es die Version 1709 nur als LBT. Die non LBT ist die Version 1703.
Danke im voraus...
ich habe ein kleines Problem mit meiner Taranis X9D+ und den R-XSR Empfängern:
Die X9D+ habe ich von Hobbyking UK im November 2017 bezogen und der Sender wurde als EU Version deklariert.
Es ist aber kein LBT oder EU Aufkleber vorhanden.
Installiert habe ich die non EU Firmware OpenTX 2.2.1 (Weil ich den D8 Modus verwenden möchte)
Auf den R-XSR Empfängern habe ich die LBT 1709 Firmware geflasht.
Gebunden habe ich den R-XSR im D16 Modus.
Jetzt konnte ich sporadische Failsaves beim Fliegen beobachten. Die Failsaves lassen sich auch nicht reproduzieren, sie treten einfach unerwartet in verschiedenen Fluglagen und Entfernungen (auch Nahbereich) auf.
Meine Fragen an die Experten:
Sendet mein internes HF Modul überhabt LBT?
Falls nein, kann ich das Modul updaten?
Nach meinem Kenntnisstand ist der Unterschied zwischen EU und non EU, dass EU mit LBT sendet und non EU nicht. Oder liege ich da falsch?
Würde es Sinn machen, auf die R-XSR Empfänger eine non LBT Firmware zu flashen? Allerdings gibt es die Version 1709 nur als LBT. Die non LBT ist die Version 1703.
Danke im voraus...
Zuletzt bearbeitet: