Noch als Ergänzung für Mac-Benutzer:
Ich habe mir TTSAutomate angeschaut und unter VirtualBox in Windows laufen lassen. Funktioniert.
Ich finde das für Macuser aber viel zu umständlich, da statt CSV PSV benötigt wird (ich verstehe nicht, warum), die Bedienoberfläche ziemlich langsam läuft (verstehe ich auch nicht) und man einen fremden webbasierten TTS-Provider benutzen muss, da unter Windows keine deutschen Stimmen vorhanden sind.
Auf dem Mac gibt es standardmäßig ein TTS, bei dem 4 deutsche Stimmen (2 männlich, 2 weiblich) verfügbar sind. Die Stimmen muss man in den Systemeinstellungen "Bedienungshilfen/Sprachausgabe" mit dem Popupmenü "Systemstimme/Anpassen..." konfigurieren/herunterladen. Im Terminal reicht einfach der Befehl say "Irgendein Text", um Text auszugeben. Dieser kann auch in verschiedenen Formaten direkt als Datei gespeichert werden.
D.h. der Mac bringt von Haus aus schon die benötigten Fähigkeiten (einlesen und auswerten der CSV, erzeugen der Sprachdateien) mit und man muss nur in Automator oder als Shellskript einen kleinen Workflow schreiben, um das zu automatisieren und alle Sounds in einem Rutsch zu erzeugen.
Jetzt hat sich schon jemand hingesetzt und diese Skripte geschrieben:
https://github.com/RCdiy/OpenTxSounds/tree/master/Mac Apps Scripts
Dort liegen 4 Sachen:
"Sound Pack generator.app": Ein Programm, dass eine CSV einliest und auf einen Rutsch alle enthaltenen Sounds erzeugt und in den richtigen Ordnern ablegt.
"SoundPackGenerator.sh": Ein Shellskript, dass eine CSV einliest und auf einen Rutsch alle enthaltenen Sounds erzeugt und in den richtigen Ordnern ablegt.
"Text To Wav.app": Ein Programm, dass einen Text abfragt und in einen Sound umwandelt.
"TextToWav.sh": Ein Shellskript, dass einen text in einen Sound umwandelt.
Die beiden Programme und TextToWav.sh haben leider den Nachteil, dass die Verwendung von Tessa als Stimme (englisch) eingetragen ist. Das Shellskript kann man in jedem Texteditor ändern und einfach die deutsche Stimme eintragen. Die beiden Programme sind eigentlich Automatorskripte und können in Automator geöffnet werden. Dort die verwendete Stimme ändern und speichern. In dem Shellscript "SoundPackGenerator" wird schon die richtige Stimme anhand der Länderkennung ausgewählt.
Klingt jetzt alles komplizierter als es ist. Hat man die deutsche Stimme eingetragen, kann man direkt die CSV von OpenTX nehmen, das Skript laufen lassen und alles wird lokal und in guter Qualität in einem Rutsch erzeugt.