Hallo Leute,
bin neu hier und wurde vom Taranis Fieber gepackt ^^
Ich habe da so ein kleines Projekt am Laufen, ein ferngesteuertes Segelboot soll mit Flügelsegel gesteuert werden.
Das Problem dabei: ohne an board zu sitzen ist es verdammt schwer das Optimum aus dem Flügel zu holen.
Mit Telemetrie sollte dies zumindest teilweise möglich sein.
Meine Anforderung also:
1 Sensor der relativ zur Bootsmittelachse die Richtung des Windes anzeigt (scheinbarer Wind)
1 Sensor der die Stärke des Windes relativ zum Boot anzeigt
1 Sensor mit GPS
GPS gibt es fix fertig aber wie sieht es mit den beiden anderen aus?
Hat jemand von Euch Ideen / links / verweise wie ich mich da reinarbeiten könnte?
Danke Euch schon vorab, meine Suche hat bis dato nicht wirklich viel ergeben...
Ich stelle mir für die Richtung einfach ein Fähnchen am Bug vor, was sich nach dem scheinbaren Wind ausrichtet und diese Position als Grad links/rechts rückmeldet, nur wie meldet das zurück, gibt es standard protokolle, std schnittstellen etc???
lG,
egi1610
bin neu hier und wurde vom Taranis Fieber gepackt ^^
Ich habe da so ein kleines Projekt am Laufen, ein ferngesteuertes Segelboot soll mit Flügelsegel gesteuert werden.
Das Problem dabei: ohne an board zu sitzen ist es verdammt schwer das Optimum aus dem Flügel zu holen.
Mit Telemetrie sollte dies zumindest teilweise möglich sein.
Meine Anforderung also:
1 Sensor der relativ zur Bootsmittelachse die Richtung des Windes anzeigt (scheinbarer Wind)
1 Sensor der die Stärke des Windes relativ zum Boot anzeigt
1 Sensor mit GPS
GPS gibt es fix fertig aber wie sieht es mit den beiden anderen aus?
Hat jemand von Euch Ideen / links / verweise wie ich mich da reinarbeiten könnte?
Danke Euch schon vorab, meine Suche hat bis dato nicht wirklich viel ergeben...
Ich stelle mir für die Richtung einfach ein Fähnchen am Bug vor, was sich nach dem scheinbaren Wind ausrichtet und diese Position als Grad links/rechts rückmeldet, nur wie meldet das zurück, gibt es standard protokolle, std schnittstellen etc???
lG,
egi1610