FRSKY FrSky X-Lite (Pro) - verschiedene Module verwenden

DeimosTV

Active member
#1
Moin,

ich bekomme am Freittag per Post meine X-Lite Pro samt TBS Crossfire Nano TX geliefert. Mit dabei ist ein Nano Empfänger plus ein zweiter ist ebenfalls schon auf dem Weg hierher. (Beide mit Servo Adapter)
Ebenfalls habe ich hier ein R9M Modul (klassisch mit Philipp Seidels Adapter) mit zwo R9 Slim + sowie einem Adapter hier liegen, bei dem ich die Bezeichnung nicht lesen kann (entspricht vpn der Größe her einem TBS Nano und hat dann ebenfalls einen Servo Adapter dran gelötet).

Ich würde daher gerne für meine verschiedenen Modelle einfach hinten den TBS mit dem R9M Modul tauschen, damit ich nicht noch 3 neue TBS Empfänger kaufen muss.
Ebenso habe ich noch zwo Empfänger von meiner FlySky hier liegen. Kann ich die direkt mit dem eingebauten 2,4Ghz Bereich der Funke steuern oder benötige ich dafür das Multiprotokoll Modul?

Ist das Ganze so möglich? Und falls ja, wie funktioniert das ganze mit dem Programmieren per OpenTX Companion?

Bin für jede Hilfe dankbar. :D
Viele Grüße
Deimos / Malte
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#2
Fangen wir mal langsam an.

FlySky =/ FrSky weshalb das mit den Empfängern eher nicht geht. Das heißt dafür benötigst ein Multiprotokoll Modul.

Die Übertragungsart ob Intern oder mit Externem Modul wird jeweils im Model hinterlegt. Damit wäre auch ein Tausch der Module möglich.

Jetzt kommt aber mein "aber", das Ganze kommt natürlich drauf an wie häufig du die Module wechseln willst/ musst. Der Modulschacht oder die Schiene sind wohl nicht dazu gedacht, dass man 5x am Tag die Module austauscht. Denke das geht dann auf die Lebensdauer der Halteschiene und der Pins. Keine Ahnung wie oft man die Teile wechseln kann, bevor man da die Schiene und oder Pin beschädigt.

Würde halt schauen, dass du so schnell wie möglich alles auf TBS Empfänger oder FrSky 2,4Ghz umrüstest.

Den Companion kannst dir jetzt schon runterladen und sogar schon deine Modelle erstellen.
OpenTX ist extrem vielseitig und enorm ist seinem Umfang, weshalb man deine Frage so nicht beantworten kann. Es gibt Heles Handbuch dazu und dann musst dich einfach hinsetzten und ausprobieren. Wenn du spezifische Fragen hast kannst die gerne stellen, aber so pauschal "wie funktioniert Companion" das kannst vergessen.

https://frsky-forum.de/index.php?th...d-0ktober-2018-deutsches-handbuch-791-seiten/
 
Zuletzt bearbeitet:

DeimosTV

Active member
#3
Moin Catdog (ohh, da kommen Erinnerungen an meine Kindheit hoch, wenn ich den Namen lese *Daumen hoch*),
Das FlySky und FrSky natürlich ganz verschiedene Firmen sind, ist klar. Daher war auch nur die Frage, ob das geht. Für die zwei Empfänger ist es mir nicht wert, extra das Multiprotokoll Modul zu kaufen. Dann bekommt lieber mein Schwiegervater die beiden, der nutzt das FlySky System auch weiter.

Auf Dauer soll alles auf TBS umgestellt werden und die beiden Hauptmodelle (ein FPV Copter und ein Boot) sollen auch von Anfang an die TBS Empfänger erhalten, damit ein ständiger Wechsel nicht notwendig ist.
Habe auch mein R9M bei eBay Kleinanzeigen eingestellt, vielleicht kauft es ja jemand, dann hole ich mir so ein 3er Set TBS Empfänger dazu und bin happy.

Companion lade ich mir dann morgen mal runter und bin gespannt, wie gut ich damit zurecht komme. Aber es beruhigt mich schon mal, dass ich nicht jedes mal umprogrammieren muss, wenn ich doch mal zum R9M wechseln möchte.

Muss man das dann an der Funke jedes Mal umstellen oder erkennt die das alleine?
 

catdog79

Springgrasverachter
#4
Also die Funke erkennt zumindest ja das R9 Modul automatisch. Wie das bei Fremdhardware ist, kann ich nicht sagen.

Wird aber wohl aufs gleiche rauslaufen.

Im Endeffekt ist ja im Modellspeicher hinterlegt mit welchem Protokoll und ob intern oder extern gesendet werden soll. Das heißt solange immer zum Modell das entsprechende Modul angesteckt ist, gehe ich davon aus, dass nichts zusätzlich umgestellt werden muss.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#5
Ich wechlse auch alle Tage die Senderhardware bei meinem X-Lite Pro, zwischen ACCESS-Protokoll (intern) und eLRS. Wenn das eLRS-Modul (oder bei Dir halt das TBS-Modul) steckt, dann reicht es, den passenden Modellspeicher zu aktivieren und schon kann's los gehen.

Gruß Gerd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten