Frsky XM+ RSSI

• Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
Frsky gibt ja beim XM+ an das RSSI auf Kanal 16 als PPM ausgeben wird wenn die entsprechende Firmware geflasht wurde, das funktioniert auch habe in mal am Oszi nachgemessen und 1000-2000 PPM.

So jetzt soll es aber auch ein Lötpad für RSSI Analog geben das 0-3,3V ausgibt, aber auf keinem der Lötpads ist eine Spannung von 0-3,3V zu finden ausschließlich 3,2 V Fix aber da ändert sich nichts mit dem RSSI Signal ???

Hat das von euch schon mal jemand getestet, da ich mit dem PPM Signal in meiner Anwendung nichts Anfangen kann würde ich mich sehr freuen wenn das mit dem 0-3,3V klappt.

Unbenannt.JPG

D

Deleted member 51580

Gast
Auch mit der normalen Firmware ändert sich die Spannung an keinem Pad was der Empfänger hat, immer 3,3V unabhängig vom RSSI

Wie testest du?
- ich meine mal was gelesen zu haben dass die RSSI-Spannung sich nicht linear verhält, d.h. man muss schon ziemlich niedrige Werte provozieren um an dem Pad etwas Messen zu können.
gegebenenfalls mittels RC-Glied die Spannung glätten...
- die letzte Firmware benutzt? bei den ersten war noch ein Bug bei der RSSI-Ausgabe.

Infos zum RSSI-Ausgang von FrSky Empfängern würde ich in der Abteilung OSD suchen..
z.B. hier:
https://fpv-community.de/showthread.php?67803-Banggood-Micro-Minim-OSD-4-Dummies&p=938841&viewfull=1#post938841
Ralf

mein XM+ werkelt als 2. RX an der RB10 deshalb hab ich diese Funktionalität nie probiert....

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Mit dem Oszi habe ich die Messungen gemacht und mit einem Multimeter.
Firmware ist die neueste XM+LBT170313, XM+LBT170313-RSSI8 und XM+LBT170313-RSSI16 Ergebnis ist immer das gleiche am RSSI Pad die 0-3,3V ändern sich nicht, erst wenn der RSSI so niedrig ist das der Failsafe eintritt dann liegen da 0V an sonst immer 3,3V.

Die Ausgabe über Kanal 16 mit PPM Werten von 1000-2000 klappt gut, die kann ich aber nicht brauchen.

Ich nutze zwei Xm+ einen an der RB und einen an der RB 10 als Slave, meine Idee war den RSSI über den Analog Pad abzufragen und im OXS die 0-3.3V zu verarbeiten und dann als Telemetrie Wert mit dem Haupt Empfänger S8R auf die Anlage zu Senden.

Ok das SBus Signal mit einem Arduino auszuwerten , Kanal 16 ausfiltern und dann wieder auf den SPort ausgeben ist auch möglich
Siehe dazu auch Tadangos SBus Quality Sensor und die diversen SBus To PWM Dekoder.

Sprengt hier aber wahrscheinlich den vertretbaren Aufwand.

irgendwie müssen die Leute aber die RSSI Signale auf ihre OSD bekommen....
viel Erfolg beim weiteren probieren...
Ralf

D

Deleted member 51580

Gast
mit Kanal 16 wird das nichts , denn der Hauptempfänger sendet ja auch auf Kanal 16 und hat meist Vorrang vor dem Slave, nicht vergessen es ist eine RB dazwischen.

Einen "Teilerfolg" habe ich jetzt mit dem RC Glied ABER so wie es aussieht ist Das Layout in der Beschreibung von Frsky falsch ich bin jetzt auf der Platinen Unterseite gegenüber dem angegebenen RSSI Pad.

Aber das was da raus kommt ist murks entweder 3,2V dann lange gleichbleibend und dann der krasse Einbruch der Spannung auf ca 0-1V das ist der Moment wo die grüne Led anfängt zu flackern also kurz vor dem Failsafe.
So ist das noch unbrauchbar, werde aber weiter testen, ich denke auch das es besser geht.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

also das RSSI-Signal für die Auswertung an einem Flightcontroller ist ein PWM-Signal
als Rechtecksignal mit 3,3V Pegel, das per extra RC-Filter erst in ein Analogsignal gewandelt wird.

D

Deleted member 51580

Gast
Ein stink Normales Rechtecksignal kann ich an keinem der Pads auf dem XM+ finden
Firmware habe ich jetzt auch alle schon durch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten