Hey danke!
naja, "unseriös" deswegen, weil in diesem Setup wohl eher nicht an FPV-Fliegen zu denken ist...
Ok, mal zu den Fragen:
Warum hast Du die Bremsklappen nach unten gemacht? Die sind doch bei jeder Landung (inkl. Getriebe) ab?!
Weil "nach oben" den wichtigeren Teil der Strömung zerstört hätte. Ich wollte, daß die Strömung auf der Oberseite anliegen bleibt, obwohl die Klappen gesetzt werden. So sollte weniger Unruhe in die Fuhre eingeleitet werden
Die Klappen sind nur 25mm tief, reicht zum Bremsen völlig aus, sind aber immer noch über 2cm bis runter aufn Boden.
Ob ich tatsächlich mit voll gesetzten Klappen lande, ist auch noch nicht ganz raus, ich vermute mal nicht...muß ich erfliegen
Wie löst du denn den Lufteinlass?
der Rückdeckel wird hinten großzügig ausgespart, so sind die Verhältnisse ähnlich wie bei einem Hotspot.
Kann man ein Turbine eigentlich zur Landung abschalten?
Man MUSS! Mit "Ofen-an" reichen die 2N Restschub aus, um ihn auf etwa 80..100km/h zu halten. Das ist natürlich viel zu schnell zum landen! Kiste noch mal nach oben jagen, Turbine abschalten und "gemütlich" zurücksegeln. Bis sie unten ist, ist die Kolibri auch gleich wieder abgekühlt.
Willst Du FPV fliegen, oder auf Sicht?
FPV wäre natürlich riesig, aber befürchte mal, daß ein zuverlässiger und sicherer FPV-Betrieb in Sachen Equipment die Grenzen des Legalen sprengen dürfte. Insofern sehe ich davon ab. Ich werde aber trotzdem bei Gelegenheit mal ein Video-Downlink versuchen einzurichten und ma kucken, wie "weit die vorhandenen Füße tragen". Dusseligeweise paßt wegen des Tanks die Originalhaube nicht mehr drauf, somit auch die FPV-Haube vom E-FJU nicht, hab ja das ganze Zeugs in die Haube gebaut. Ich kann also leider nicht einfach hin und herwechseln...
Achja, à propos "Aufschlag": hatte letzt mitm E-FJU einen "Aufsetzer" als ich etwas zu tief runter wollte (als wären 30cm bei Vollgas noch nicht tief genug, tststs...)
Resultat: Abpraller, ein kurzes lautes Krachen - das waren die Propellerblätter, natürlich beide - und dann schoß er mit aufkreischendem Antrieb fast senkrecht nach oben. Ein Raunen ging durch die Menge. Sofort Gas zu und nachgedrückt und zur Landung reingeschwebt. Alles ok, kein Kratzer, nur der Prop war halt hinüber. Ist ja auch kein Pflug so ein Prop!
Kanns kaum abwarten, bis ich wieder heim komme!
Viele Grüße,
o.d.