Funjet Ultra Setup

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Leute,

habe mir gestern einen FunjetUltra bestell für 54,90 €. Wer an diesem Preis auch Interesse hat, den gibt es aktuell hier: Klick

Normal gehört ja in den Ultra das orig. Setup von Multiplex. Ich wollte mir aber gerne ein Setup von Natterer kaufen.

Normal gehört dann dieses hier rein: Klick
Dazu benötige ich dann noch einen 3S 3000er Lipo.

Ich habe aber ca 10 Stück 2100er 3S 35C hier rumliegen und nun bin ich am überlegen ob ich nicht das langsamere Setup vom Natterer verbaue um dieses dann nicht ganz so schnell mit den Akkus zu fliegen die ich schon hier habe.

Es würde sich dann um dieses Setup hier handeln: Klick

Ich denke das es hier bestimmt einige gibt die schon einen oder mehrere Funjet´s aufgebaut haben und ich wollte mal hören ob es funktioniert und Sinn macht den Funjet Ultra mit dem normalen Natterer-Setup für 49 € mit den 2100er 3S zu fliegen.

Ich hatte dann auch vor mal eine Pixim Seawolf mit zu nehmen um etwas FPV damit zu machen.

Grüße

Michael

hallo michael,

in meinem funjet (nicht der ultra aber ist ja auch egal) hatte ich auch den Torcster Gold A2217/4-3300 verbaut. der motor ist klasse, den würde ich an deiner stelle auch verbauen.
wenn die 35c deiner akkus wirklich stimmen dann sind das gut 70A, also völlig ausreichend!
ich bin den motor mit meinen alten 3s2200 lipos geflogen, da ging maximal kurz 30-40A last und da kommt man schon auf gut 130km/h ...

das feintuning kannst du dann doch eh mit der luftschraube machen, in der größenordnung (5x5) gibt es genügend abstufungen um dein optimales setup zu finden.
rechne doch auch mal im drivecalc nach, da ist der motor auch mit drin...;)

viele grüße, gerald.

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Hallo Michael,

den Regler beim kleinen Natterer-Set find ich etwas unterdimensioniert. Der Motor packt ne 5,2 x 5,2; der Regler glaub eher nicht. Gibt`s auch als Set mit größerem Regler (glaub für Roo).
Würd beim Funjet aber sowieso zum Torcster Gold tendieren.

Pixims sind toll, wenn Du aber wirklich schnell unterwegs sein möchtest, wäre eine kleine Cam wie die KX171 wohl besser geeignet.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi,

der Torcster Gold ist doch der aus dem 210 km/h Setup oder?

Da bräuchte ich den größeren Akku mit mindestens 3000mAh.

Ich wollte daher lieber den kleineren Motor nehmen so dass ich mit den 2100er die ich hier rumliegen habe auskomme.

Ob er jetzt 210 oder nur 160 fliegt ist mir erstmal nicht ganz so wichtig :)

Das ist eh schon mal sehr schnell. Ich fliege so einen Parkzone Hapu Jet, der fliegt auch so schnell und ich bin immer wieder überfordert.

Wenn das ganze dann später mal langweilig wird, kann ich immer noch das schnellere Setup einbauen.

Oder meinst Du einen anderen Motor?

Einen Torcster 40 Amp. Regler hätte ich auch schon hier liegen. Ich würde dann nur den Motor bestellen.

Kann man den auch irgend wo einzeln kaufen?

Grüße

Michael

den Torcster Gold A2217/4-3300 kannst du doch beim natterer auch einzeln kaufen und welchen akku du dann dazu benutzt ist doch deine sache, ein 2200er tuts auf alle fälle.
wichtig ist die luftschraube, die bestimmt wie schnell du dann bist und wieviel ampere der motor zieht. das lässt sich alles prima aufeinander abstimmen, daher auch mein tip mit drivecalc. dort kannst du dir die verschiedenen kombinationen durchrechnen und dein setup aussuchen.

viele grüße, gerald.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Pixim Seawulf ist je nach Ausführung zu schwer oder zuviel des guten.

Der FJU ist ~ 250gr schwerer als der normale Funjet.

40A Regler ist etwas zu schwach. 60A+ ist ratsam.

würde mal Tippen 160KM/h zu 210Km/h sind einige Hundert Watt Unterschied im Antrieb.

450W-Antrieb in einem FJU ist leicht überschaubar zu fliegen, aber da fehlt etwas an "bums" im Anzug wie auch Speed, und ich bin absolut kein Speed-Flieger. Ist aber durchaus möglich auch Speed da raus zu holen. Denke 550 Watt ist Angenehm und für 210KM/h wird man "glaube ich" ab 800Watt benötigen.

Mein Favorit, wenn auch 30-40€ teurer wäre der Polytec-Antirebssatz. selbst der für den normalen Funjet geht schon recht gut. Der für den FJU ist glaube ich noch nie wirklich Lieferbar gewesen auf der Homepage, soll aber Leute geben die ihn seid der Einführung benutzen. Ich habe zwar keine Ahnung, was für ein Label sich wirklich auf dem Polytec-Motoren befindet, aber bisher waren sie immer ihr Geld wert, auch wenn man günstiger Einkaufen kann.

Für ungefähr 30-35€ bekommst du einen Turnigy 2836 3200KV mit Hobbyking SS 60-70A-Regler, externem BEC und Luftschrauben von 4,7x4,7 bis hin zu 6x3. Geschätzte 150KM/h, guter Durchzug wenn auch nicht Senkrechtes Steigen bei 1,19Kg Abfluggewicht bei mir. Wenn du so ein Set haben willst, irgendwo in den Wäldern von Musweiler liegt ein Funjet Ultra mit CC 100A Regler und jetzt defekten 3S3000mAh Akku und FY20A in den Bäumen.. Wer ihn findet darf ihn behalten ;-)

Ich mag es nie, wenn Motor und Regler gleichzeitig am Limit laufen, daher verbaue ich meistens 80+ Regler in den FJU. Wenn ein Motor mal durchbrennt weil man die falsche Schraube drauf gemacht hat, da man dachte 10Sec Speedflug wird er schon aushalten, ist nicht so tragisch. Evtl. muss man etwas weiter laufen um das Modell wieder zu holen, aber es bleibt heile. Wenn der Regler mit eingebauten BEC mal den Geist aufgibt, braucht man meistens einen Gelben Sack im Kofferraum.

my 5 cent

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich wollte den Funjet gerne auf die vorhandenen Akkus abstimmen.
Es liegen haufenweise 3s 2100er hier rum. Wäre klasse wenn ich die benutzen könnte.

Wenn ich den Torcster Gold nehmen würde Klick müsste ich gem. der Tabelle den APC 4,1x4,1 E nehmen und hätte damit 34,5 Amp bei 672 Gramm Schub.

So einen Regler hätte ich da.

Kann man irgend wo sehen oder ausrechnen was der Funjet ca fliegen wird mit dem Setup?

Grüße

Michael

ninjamic

Luftfahrzeugführer
maulwurfpauli hat gesagt.:
ninjamic hat gesagt.:
Kann man irgend wo sehen oder ausrechnen was der Funjet ca fliegen wird mit dem Setup?
zum dritten mal;): DRIVECALC runterladen, installieren und los gehts...

viele grüße, gerald.
Das hab ich doch schon gemacht :rot:

Nur ich kapiers noch nicht so ganz :D

ninjamic

Luftfahrzeugführer
So, jetz hab ich mal ein paar Setups durch.

Laut dem Rechner mit bin mit dem Torcster Brushless Gold A2217/4 und einer APC 4,1x4,1 E ganz gut bedient.

Da komme ich auf fast 4 Minuten Flugzeit mit dem 2100er 3S und der 40 Amp-Regler sollte auch ausreichend sein.

Viele Grüße

Michael

hy ninjamic,
mit einer 4.1 latte brauchst du bei einem funjet mit fpv austattung einen guten werfer.
würde dir einen mega 16/25/2 empfehlen.
fliege denn mit einer 6*4 fpv (unter anderem)
da hast du bei 3s 38ampere. wenn du später dann mal schneller unterwegs sein möchtest, kannst du ihn dann mit 4 oder 5s fliegen.(mit 5s dann aber ohne cam :).
cu
speedflieger

FPV1

Banggood

Oben Unten