Funkschatten durch eigenen Körper?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

hatte einen Crash mit meinem FPV-Copter.
Info:
Sender/Empfänger: 2,4 Ghz Spektrum (DX7)
Videosender/-empfänger: 5,8 Ghz

Bin auf dem Boden gesessen und hatte wohl mit meinem Körper den Empfang zwischen Funke und Empfänger "abgeschattet".
Entfernung ca. 150-200 Meter.
Meint ihr diese Erklärung trifft zu?
Ein Bild in der Brille hatte ich noch, da der Videoempfänger auf einem Stativ erhöht stand.

Grüße, Martin

fluri

Erfahrener Benutzer
Du hattest einen Crash wegen einer verlorenen RC Verbindung? Dein Körper kann das RC Signal schlecht abschatten ein Auto dagegen schon eher.

sausarus

Unikatbastler
jo, kann ich bestätigen, der eigene körper (auch andere) schirmen das signal recht gut ab! ich hatte auch aus diesem grund schon eine außerplanmäßige "landung". kenn mich bei spektrum nicht aus, aber hast du die möglichkeit dir die empfangsstärke anzeigen zu lassen? evtl ist auch nur deine empfängerantenne gebrochen.

Danke für die Rückmeldungen.

Was mir noch einfällt: Hatte die Funke ziemlich nah am Boden, da ich in so einer "kauernden" Haltung gesessen bin.
Kann das zusätzlich eine Rolle spielen?
Autos waren keine im Weg. Eine niedrige Hecke aber schon...!?

Ja, die niedrige Haltung und dein Körper machen da viel aus.
Meine FrSky fängt auch immer wegen niedriger Signalstärke an zu fiebsen bevor mein Videobild weg ist wenn ich zu tief fliege. Sender ist bei mir auch erhöht auf Stativ und ich sitze im Stuhl, wenn ich nun tief fliege ist zwischen Kopter und Funke auf dem Schoß sehr schnell mal keine Sichtverbindung mehr - während der VideoEmpfänger und der stehende Spotter den Kopter natürlich noch sieht.

Crash hatte ich so noch keinen, da die Verbindung immer noch da ist und früh genug angezeigt wird das es kritisch wird.

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Welchen Empfänger benutzt du denn an der DX7?