Fusionflight Turbinen quadrocopter

#1
hallo


einen quadcopter mit turbinen...hmmm



http://www.golem.de/news/fusion-flight-jetquad-die-drohne-mit-duesenantrieb-1501-111523.html

hier der direktlink zu den leuten die das ding bauen wollen

http://fusionflight.com/jetquad/


also soweit ich dachte wird der copter gesteuert durch die umdrehungen der rotoren-rechts/links und vor allem auch
durch die umdrehungsgeschwindigkeit...


wie haben die die turbinen auf die raktionszeit bekommen ? ausser sie steuern yaw vielleicht extern mit ner extra turbine ?
oder ruder im abluftstrom ? erscheint aber net so auf dem scetch...irgendwie net ganz durchdacht oder ?


da würd ich ja eher sowas wie eine turboprob turbine nutzen...mit 2 mal jeweils rechtslinks lauf und schönen propellern ?!
vorrausgesetzt es gäbe rechts links rumlaufende turboprop triebwerke...mit variablem pitch am besten :)
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Es gibt auch keine links- und rechtsdrehenden turbinen, außer msan baut welche speziell für diese Anwendung.
Ohne Strahlruder geht es aber definitiv nicht.

Aber richtig lustig wird's erst, wenn mal eine der vier Turbinen während des Fluges abstellt... :D

Wenn überhaupt Turbine, dann kommt nur ein Pitch-gesteuerter Kopter mit einer zentralen Getriebeturbine in Frage.

Gruß Gerd
 
#3
Auf der Webseite steht "Stability Control: 5-Degree Engine Tilt" und "JetQuad (...) will rely on tilted engines for these maneuvers", also kann die FC scheinbar jede Turbine 5 Grad kippen und darüber wird gesteuert, in einer einer Zeichnung sieht es auch so aus.
Unseren üblichen freien Copterflug kann man damit wohl vergessen, aber das Ding soll wohl auch nur gerade hoch (und wieder runter?).

Aber ob das vom Tempo/Reaktionsgeschwidigkeit der Regelung her reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

reverser

Erfahrener Benutzer
#4
Ich denke das die Turbinen nicht schwenkbar sind, man kann einen Quad auch problemlos mit 4 gleichlaufenden Propellern fliegen.
Die träge Regelung stelle ich mir allerdings schwierig vor.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Einen Turbine überträgt kein Drehmoment, d.h. es wäre egal ob rechts oder linkslaufende verwendet werden, hoffe das war als Scherz gemeint ...

Aber lasst Euch überraschen was 2015 so mit sich bringt, ich meine die Luft ist etwas kerosinschwanger ...

lg Ferdl
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#6
@FerdinandK
bis du sicher ..keine Drehmoment Übertragung.
An den Leitschaufeln in der Turbine (die feststehenden Teile) wird doch Luft umgelenkt,das sollte doch ein Drehmoment bewirken.Eventuell kompensiert sich der Kompressorbereich mit dem Abgasbereich?

Was ich so mitbekomme von der Turbinenflugzeugen ist das sich die Turbinen nicht allzu weit runter regeln lassen. Falls der Kopter dann zu leicht ist gibt es keinen Flyaway
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
@lsbs
Die Leiterschaufel sitzen aber alle auf einer Welle und diese Welle ist gelagert, d.h. bis auf Reibung kommt nichts am Rahmen an. Also ja ich bin mir sicher.

Also die P80 hat z.B. einen Minimalschub von 4N bei einem Maximalschub von 80N dazwischen kann man "regeln" nicht so schnell wie bei einem E-motor aber doch schnell genug, damit ein Jet auf einem Flugtag "hovern" kann.

"traditionell" damit einen Quad zu bauen und damit zu fliegen (Fluglage durch Schubregelung der Turbinen) halte ich für nicht möglich.

lg Ferdl
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#8
Naja, wenn man sich den Lander von Curiosity anschaut, da hat es ja auch funktioniert.

Aber ich halte das für alles andere als eine gute Idee. Gefällt mir auch optisch nicht wirklich und Nutzlast würde ich ehrlich gesagt auch nicht unter Turbinen platzieren
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
So ein "Lander" hat Steuerdüsen ...
 
FPV1

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