Futterboot Ansteuerung Futterklappen

gugi944

Neuer Benutzer
#1
Hallo

da es ja nicht möglich irgentwie nicht möglich ist den wegpunkt anzufahren und das das boot dann stopt sondern
beim ereichen des wegpunktes umkehrt und wieder zum homepunkt zurückkehrt,
habe ich mir gedacht ich lass einfach an dem punkt die klappe öffnen bekomme das aber nicht gebacken.
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke mal im voraus.
 

gugi944

Neuer Benutzer
#3
verbaut habe ich ein apm 2.5
da er mir im missionplanner immer nach dem wegpunkt ein rtl setzt
und sofort umkehrt habe ich mir gedacht ich steuere den servo von den klappen an wenn er den wegpunkt ereicht hat das er sie
öffnet und abladet bevor es zurückfährt
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#4
Moin!

Wieso kehrt das Boot nach erreichen des Spots wieder zum Homespot zurück? Das is jedenfalls nicht das normale verhalten. Das APM sollte in "HOLD" gehen! Nutzt du auch die Rover Software?

Die Servofunktion (Futterklappen) ist soweit ich weiß nicht für ArduRover (ArduBoat) verfügbar. Ich glaube aber, dass der Camera Trigger für die Klappen funktionieren könnte! Getestet habe ich das aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Larz

Erfahrener Benutzer
#5
Muss mich berichtigen, mav_cmd_do_set_servo geht laut ArduPilot.org jetzt doch.

Ich würde mir das aber nochmal überlegen mit dem automatischen Klappen öffnen..
 

gugi944

Neuer Benutzer
#6
Hallo
allso wenn ich einen gespeicherten spod lade im mission planer ap und sie dann an das apm sende setzt er mir automatisch 3 punkte den startpunkt den spod und automatisch rtl
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#7
Also erstmal muss ich sagen, dass ich das 2.5er nicht kenne. Weiß nicht, was es da für Unterschiede zum 2.6er oder zum MiniAPM (3.1er) gibt.

Für mich klingt das so, als ob das APM der Meinung ist, dass du mit einem Fluggerät unterwegs bist - und das es deswegen zum angelegten Startpunkt zurückkehrt (Lässt sich mit m ArduPlane ja schlecht parken in der Luft). Leider habe ich da null Erfahrung, da können dir aber die meisten anderen hier was zu sagen!

Sollte normaler Weise so laufen: Boot einschalten, 3D fix des GPS Empfängers abwarten = Homespot wird erstellt. Z.B. gespeicherten Spot laden, zum Boot senden und Mode auf AUTO stellen - ab geht´s zum Spot. Bei erreichen des Spot ohne weitere Kommandos sollte der Mode auf HOLD wechseln.
 

steve86

Neuer Benutzer
#9
Servus zusammen!
Servus Lars bin wieder zurück in Deutschland! Hab dich nicht vergessen und melde mich noch die Tage per PN bei dir(SERVOS)!

also mein Ziel ist es auch gewesen ein Arbeitstier ohne viel schnickschnack zu haben bzw die möglichkeit nur mit dem Handy und Boot ans Wasser gehen zu können(ohne sender oder sonst was) um nur mal schnell Futter an den Platz zu bringen...... was so jetzt auch ohne Probleme läuft und immer bis jetzt richtig Futter abgeworfen hat.

Set Servo im Auto Mode funktioniert bei mir nur ..... wenn ich bei der Rover Software in der Full Parameter Tree list z.b RC8 (Futterklappenservo) RC8_Function die 1 durch eine 0 tausche! dann spricht er den Servo im Automodus mit der PW an die du ihm beim planen einstellst(1000PW linke 2000 rechte Klappe) an!
dann wirst du aber feststellen RC8 geht nichtmehr im Manual Mode...

also für manual mode den gleichen Servo über Kanal 7 ansprechen mit passtru...
willst du nur reine auto missionen machen musst du quasi die ausgang Signalleitung von RC8 verwenden ...

Hardware könnte ganz einfach mit nem Manuellen kleinen Schalter im Boot umgesetzt werden ... oder aber natürlich auch Elektronisch mit nem RC schaltmodul....

wenn man Kanal 7 und 8 gleichzeitig an einem Servo angeschlossen hat geht der servo im manual mode leider nur in eine richtung und ist nicht ganz so gesund für den APM...


achso gugi.... weils bei dir immer drei punkte macht ....
ein punkt ist kein punkt ;) setze einfach beim planen mal min.2 Punkte dann müsste er ruhe geben .... sowas macht er eigentlich nur wenn du ihm einen einzigen wegpunkt senden willst
 
FPV1

Banggood

Oben Unten