FWX 1,5m allgemeine Fragen

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hallo

Bevor ich meinen FWX 1,5m baue, wollte ich noch ein paar Dinge fragen:

1) Wie habt ihr das mit dem Lackieren gemacht? Zuerst lackieren, dann laminieren, oder umgekehrt. Oder nur Farbänder verwendet?

2) Kann man die Depron Winglets auch direkt laminieren? Wie klappt das dann mit der Montage von den Winglets? Sind die Klebestellen auch laminiert?

3) Die meisten von euch montieren die Ruder mit Klebeband, oder? Werden dafür die Balsaruder zuerst auch laminiert? Wie macht ihr das mit dem Klebeband?

4) Ich habe vor nur einen Lipo mit 3S5000mAh mittig einzubetten. Ist da etwas dagegen zu sagen?

5) Habt ihr alle Sprühkleber vor dem Laminieren verwendet?

6) Klebe ich den Motorträger direkt ins EPP?

7) Ich habe vor neben dem Laminieren den FWX mit CFK-Holmen nach dem A-Schema zu verstärken. Ist das eine gute Idee?

8) Habt ihr schon Schwerpunkterfahrungen?

9) Wie viel Expo auf Höhe und Quer habt ihr?

LG
Thomas

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Prometreus hat gesagt.:
[...]

4) Ich habe vor nur einen Lipo mit 3S5000mAh mittig einzubetten. Ist da etwas dagegen zu sagen?

[...]
zu 4: wenn du noch 2-3 GoPros in die Nasenspitze einlässt, könnte es vom Schwerpunkt passen, ansonsten wirst du mit 1x 3S 5000 evtl. Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen.

zu 5: Jap ;)

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi,

Zu 1. Ich habe erst laminiert und dann mit normaler Buegelfolie die Farbgestaltung vorgenommen.

Zu 2. Ja einfach die Folie drauf laminieren hält super. Ich habe meine Winglets mit Heißkleber angeklebt hält sehr gut und ist ohne das EPP zu beschädigen mich ab zu bekommen.

Zu 3. Meine Ruder sind mit normaler Buegelfolie versehen, dann einfach auf der Seite zuerst ankleben wo nicht der Ruderspalt ist. Dannach einfach umdrehen und von der anderen Seite Klebeband dran, fertig.

Zu 4. Wenn du die anderen Komponenten gut anordnest dürfte es gehen (hab 2x3200mAH drin)

Zu 5. Nein hab ich persönlich nicht gemacht, hält bei mir auch so ohne Probleme.

Zu 7. Hast Du nicht die Ausschnitte für die Holme schön drin? Das "A" sollte aber Auch gut halten ;)

Jujo

Erfahrener Benutzer
Prometreus hat gesagt.:
1) Wie habt ihr das mit dem Lackieren gemacht? Zuerst lackieren, dann laminieren, oder umgekehrt. Oder nur Farbänder verwendet?
Ich kann nur empfehlen auf die Laminierfolie zu lackieren oder zu bekleben. Wenn lackiert wird muss vorher angeschliffen werden.

Prometreus hat gesagt.:
2) Kann man die Depron Winglets auch direkt laminieren? Wie klappt das dann mit der Montage von den Winglets? Sind die Klebestellen auch laminiert?
Ja direkt auflaminieren. Am besten an der Klebestelle anschleifen. Achtung die Schmelztemperatur von Depron ist niedriger als bei EPP.

Prometreus hat gesagt.:
3) Die meisten von euch montieren die Ruder mit Klebeband, oder? Werden dafür die Balsaruder zuerst auch laminiert? Wie macht ihr das mit dem Klebeband?
Ich hefte die Ruder mit etwas Klebeband an und bügel dann die Laminerfolie von der Fläche mit über das Ruder.

Prometreus hat gesagt.:
Dagegen ist nichts zu sagen. Musst etwas darauf achten, dass der Schwerpunkt nicht zu weit nach hinten komme. Evtl. den Motor etwas nach vorne setzen.

Prometreus hat gesagt.:
Ich verwende keinen mehr und hab die gleichen Ergebnisse wie mit.

Prometreus hat gesagt.:
Klebe ich den Motorträger direkt ins EPP?
Ja kannst du machen. Andi hat z.b. Schlitze von unten in das GFK gemacht und noch quer CFK Flachstäbe eingeklebt.

Prometreus hat gesagt.:
7) Ich habe vor neben dem Laminieren den FWX mit CFK-Holmen nach dem A-Schema zu verstärken. Ist das eine gute Idee?
Sogar sehr gut Idee.

@Rene die Kerne werden inzwischen beim 1,5er und 1,8er ohne Ausschnitte geschnitten, da die Rohre nur unnötig teuer und schwer sind.

Prometreus hat gesagt.:
8) Habt ihr schon Schwerpunkterfahrungen?
Ich habe eine Tabelle mit den Schwerpunkten für die verschiedenen Versionen auf meiner Homepage veröffentlich. (Rechts unten):

http://www.modellbau-joost.de/modelle/fpv-wing-x-epp/

Also für den 1,5er 242-244m hinter der Spitze.

Prometreus hat gesagt.:
9) Wie viel Expo auf Höhe und Quer habt ihr?
Ich habe gar keines, aber das ist stark Geschmacksache. Ich würde dir 25% auf Höhe empfehlen.

Grüße Helmut

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Mir ist da noch was wegen des Laminierens eingefallen:

Habt ihr alle Ausschnitte vor dem Laminieren gemacht oder geht das auch nachher gut? Schwäche ich das Laminat sehr wenn ich nachträglich durch die Folie schneide? Kann eingerissene Stellen mit einer neuen Schicht "heilen"?
Kann ich mit einem normalem Bügeleisen laminieren?

Jujo

Erfahrener Benutzer
Prometreus hat gesagt.:
Mir ist da noch was wegen des Laminierens eingefallen:

Habt ihr alle Ausschnitte vor dem Laminieren gemacht oder geht das auch nachher gut? Schwäche ich das Laminat sehr wenn ich nachträglich durch die Folie schneide? Kann eingerissene Stellen mit einer neuen Schicht "heilen"?
Kann ich mit einem normalem Bügeleisen laminieren?
Hi,

ich mache vor dem laminieren alles soweit es geht fertig. Allerdings ist es auch kein großes Problem Stellen wieder zu überbügeln, aber es schaut halt nicht so schön aus.

Ich verwende auch ein normales Bügeleisen. Allerdings musst du mit der Temperatur etwas aufpassen, damit du nicht das EPP zerschmilzt. Ich würde es an deiner Stelle an den beiliegenden Negativen der Kerne testen.

Grüße Helmut

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Danke, du bist eine große Hilfe!

Ich habe Balsaruder (Endleisten) mit 10mm Dicke auslaufend auf 1mm bei 50mm.
Der FWX endet aber mit 6mm Dicke. Soll ich etwas vom EPP entfernen oder die Ruder trotzdem einfach am FWX montieren?

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ruder abschleifen oder besser abhobeln. Von der Unterseite, dann passt es halbwegs zum Profilverlauf.

Grüße Helmut

Rene

Erfahrener Benutzer
Ich hab vom EPP weggeschnitten und das gleich schräg so musst du an den Holzrudern nicht rumschnippeln ;)

Jujo

Erfahrener Benutzer
Rene hat gesagt.:
Ich hab vom EPP weggeschnitten und das gleich schräg so musst du an den Holzrudern nicht rumschnippeln ;)

Hallo Rene,

das mag zwar funktionieren, ist für die Flugleisten doch großer Mist! Ich hoffe, du machst dass bei dem Vergleichs FWX nicht, weil das würde Ergebnis deutlich verfälschen!

Grüße Helmut

FPV1

Banggood

Oben Unten