Hallo Leute,
dies soll der Baubericht meines FWX 1,5m werden. Dies ist mein erster Nurflügler für FPV und generell mein erster in dieser Größe. Davor habe ich nur einen Swift 2 gebaut was aber nicht vergleichbar ist.
Wie der Titel sagen soll "Steady Eddy" also der "stetige Eduard" so soll auch mein Flieger sein. Solide aufgebaut mit nicht zu viel und nicht zu wenig Power. Gewichtsmäßig möchte ich natürlich möglichst leicht bauen aber nicht auf Stabilität verzichten.
Das Setup :
Motor:
XYH35-42 1450kv 45A Brushless Outrunner
Regler:
Hobbywing Skywalker 40A
Servos:
MG995 MG 55g
Akkus: 2*3000mah 3S 20C Turnigy oder 2*5000mah 2S 20C Zippy oder zu 1*5000mah 4S
Propeller: 3S= 9x5 ; 2S=11x6; 4S= 8x5
Empfänger:
FrSky V8FR (mit Dipol Antennen)
VTX u VRX : Foxtech 5,8G TX + RC305RX
Kamera: 600TVL Sony Super HAD
OSD: Dragon OSD mit RTH
Antennen: SPW+CL (später Helix auf Diversity)
Besonderheiten:
-GFK anstatt CFK
-Dipol-Antennen für RC Empfänger
-3S und 2S Setup
-GoPro für Videoaufnahmen oder alternativ 1300mah extra Akku
-Akkuschächte und Kofferraum abgedeckelt
Ok ich höre hier gerade schon die Kritiker aufschreien. Das mit dem 2S Setup ist eine Sache die ich einfach mal probieren möchte. Ich habe das ganze vorher durch ein Kalkulationstool laufen lassen und ich sollte 1500g statischen Schub aus dem 2S Setup bei 40A bekommen. Das ist wiegesagt nur die Theorie, inwiefern das so fliegbar ist muss sich zeigen. Ich brauche an dem Flieger durch die verschiedenen Akkus nichts zu verändern, da die 2S 5000mah und die 3S 3000mah bis auf 3g Gewichtsunterschied nahezu Identisch sind (auch die Größe).
Leistungparameter:
2S 10000mah - 40A max Strom - 332W Leistung
3S 6000mah - 42A max Strom - 476W Leistung
4S 5000mah - 49A max Strom - 731W Leistung (anderer Regler Fällig)
Ich finde das von der Kombination her eigentlich recht Interessant da ich durch meine Modifikationen ein sehr breites Spektrum an Flugarten abdecken kann.
3S - 6000mah - GoPro = Schnelle Flüge mit HD Videoaufnahmen
3S - 6000mah - 1300mah = schnelle Flüge mit langer Flugzeit
2S - 10000mah = langsame entspannte Flüge mit langer Flugzeit
4S - 5000mah = abartige Geschwindigkeit
Ich weiß, dass hier viele unter 1000W keine Motoren kaufen. Aber ich bin mit einer mäßigen Geschwindigkeit wesentlich zufriedener als mit einem Hochgeschwindigkeits Nuri.
Zustandsanzeiger:
02.05.2012 - Motor; Luftschrauben; Regler, VTX u VRX und Kleber sind da (FWX im Zulauf und anderen Komponenten auch)
05.05.2012 - Bis auf einen neuen Regler sind jetzt alle Sachen da. Es gab eine kurze Gewichtskalkulation.
Geplantes Gewicht : 1992g(2kg)
18.05.2012 - Die Abschlussprüfung ist geschrieben. Jetzt kann es auch mit dem FWX endlich losgehen. Ich habe heute die Alurohre gebogen und die GFK Stäbe eingeklebt. Jetzt gebe ich dem guten Stück bis morgen Zeit zum durchhärter und dann heisst es erstmal schleifen, schleifen, schleifen. Morgen werde ich mich an den Motorträger machen und schonmal ein wenig mit dem Schwerpunkt rumspielen. Einen 60A Regler habe ich jetzt übrigens auch, damit bin ich so auf der sicheren Seite.
19.05.2012 - Heut habe ich den FWX soweit verschliffen und dabei den kompletten Flieger einmal abgeschliffen um ihn schon fürs Laminieren vorzubereiten. Dann habe ich den Motorträger zusammengebaut und auch schon den Motor soweit montiert wie er nachher eingebaut werden soll. Danach habe ich angefangen den Propellerausschnit einzuzeichnen und habe auch die anderen Ausschnitte wie Servos, Kameras, TX und die Mittelbox eingezeichnet. Abends wurden dann noch die Winglets laminiert. Das waren übrigens meine ersten Laminierversuche, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Morgen werden dann die Ruder geschnitten und auch laminiert. Und wenn ich mich traue dann fange ich an die Auschnitte für die Servos zu machen.
20.05.2012 - Es ging weiter. Ich habe die Ruder heute vormittag laminiert. Das hat wirklich sehr gut geklappt und auch mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Nachmittags habe ich mich dann an die ersten Ausschnitte gewagt. War schon ein doofes Gefühl das EPP zu zerschnippeln, aber muss ja sein. Nachdem ich dann einen Klotz rausgetrennt habe, habe ich den Boden direkt wieder mit PU-Leim eingeklebt. Das ganze muss jetzt verschliffen werden und sollte dann auch wieder wie neu aussehen. Zur Verstärkung werde ich in die Ausschnitte 3mm Laminiertes-Depron einlegen. Ich habe das heute mal laminiert und das ist jetzt ein super leichtes und stabiles Material. Danach habe ich dann noch schnell den Propeller ausschnit fertig gemacht und gemerkt, dass ich den Motorhalter falsch zusammengebaut habe. Ist aber ne 5min Sache das ganze zu beheben.
21.05.2012 - Direkt nach der Arbeit gings wieder ans Werk. Ich habe erstmal die Bodenplatten für Servos und die Mittelbox mit PU Leim eingeklebt. Das 3mm Laminierte-Depron hat dabei wirklich besser geklappt als ich es mir erhofft hatte. Ich denke, dass es sehr nahe am Optimum von Gewicht und Steifigkeiten liegt. Das ganze habe ich dann trocknen lassen und danach mit dem Dremel die Überreste entfernt. Danach wurde der Unterboden sauber verschliffen. Abends habe ich dann noch schnell den Motorhalter eingeklebt, leider war das "schnell" nicht so gut. Der Halter ist jetzt leicht nach rechts geneigt. Generell sollte das aber keine Probleme geben da sich das mit montiertem Motor wieder gerade zieht.
22.05.2012 - Heut habe ich die Kameraeinlässe aus dem EPP geschnitten. Dazu habe ich die Kreuzhaxltechnik angewandt und danach eine meiner 3mm Laminierten-Depronplatten eingesetzt. Darunter habe ich gleich die Kletthalter mit montiert. Das ganze ist echt super geworden und sowohl Gopro als auch FPV Kamera werden sich so keinen mm verschieben ! Danach habe ich noch fix die Kabelschächte ausgeschnitten. Jetzt gehts auch langsam ans Eingemachte und die ersten Komponenten müssen rein. (Ein Gimmick werd ich heut Abend evtl noch versuchen aber davon Später mehr)
23.05.2012 - Die ersten Komponenten sind jetzt eingebaut. Ich habe die Servos mit Uhu Por an ihren Plätzen befestigt und auch das GPS für das Dragon OSD ist eingeklebt. Ich habe die Servos auch gleich versucht abzudeckeln, dies ist mir nicht so gut gelungen. An den Servos ist eine minimale Beule, dies kommt daher da ich die Deckel nur an den Seiten verklebt habe und nicht am Servo selbst. Ich werde da morgen ein wenig Seku unter spritzen und das ganze so beheben. Desweiteren habe ich heute noch die Akkus eingemessen, dazu wurde der Motor montiert sowie alle Komponenten welche nicht auf dem Schwerpunkt liegen eingebaut. Dann habe ich die Servoschächte ausgeschnitten, den Boden wieder eingeklebt und meine Depronplatten und die Klettbänder eingeklebt. Die Deckel für die Akkuschächte habe ich auch zurechtgeschnitten , diese werden morgen noch laminiert und dann mit Magneten versehen welche sie an ihren Plätzen halten sollen. Morgen werde ich dann auch die Kabelkanäle für die Akkus schneiden und auch das Videokabel der FPV Cam einlegen.
24.05.2012 - Heut gings daran die Kabelkanäle für die Akkus zu schneiden. Diese habe ich einfach direkt aus dem EPP geschnitten. Eigentlich möchte ich die Kanäle auch irgendwie abdeckeln aber das gestaltet sich als durchaus schwierig. Dafür muss ich mir nochmal eine Lösung einfallen lassen. Desweiteren habe ich heute die Akkus eingepasst und die Deckel geschnitten. Diese habe ich dann laminiert und mit GFK-Tape anscharniert. Ans hintere Ende wurden Magnete befestigt welche die Deckel so festhalten, dass er sich der Profilwölbung anpasst. Das ganze funktioniert ganz gut ist aber nicht so sauber geworden, aber wenn Laminiert wurde wird man das nicht mehr erkennen. Zum Schluss habe ich dann noch den Unterboden verschliffen und auch an der Oberfläche ein paar Nacharbeiten gemacht.
09.06.2012 - Nach einer ausgedehnten Pause ging es wieder an den FWX. Ich habe die Mittelbox weitesgehend fertiggestellt der Deckel ist aus laminiertem 3mm Depron. Den ESC habe ich mit UhuPor an seinen Arbeitsplatz geklebt. Dann habe ich die Kabel für den TX verlängert und die Kabelschächte abgeklebt. Das Videokabel der FPV Kamera wurde durch das EPP geführt und liegt auch in der Mittelbox bereit. Ich bin jetzt mit dem groben Aufbau fertig und als nächstes wird dann laminiert. Dann folgen noch die Rudermontage und der Anbau der Winglets sowie die farbliche Gestaltung und dann sollte auch alles soweit fertig für den Erstflug sein.
13.06.2012 - Nachdem ich den Schwerpunkt total verpatzt hatte und völlig verfrüht die Akkus eingelassen habe musste ich heute das ganze Rückgängig machen. Dazu habe ich die Akkuschächte wieder komplett mit EPP verschlossen. Damit man das ganze nachher nicht sooo sehr sieht habe ich weißen PU Leim verwendet. Nachdem durchhärten habe ich das ganze dann verschliffen und so wieder an den Flügel angepasst. Unter den Umständen bin ich mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden!
22.06.2012 - Heut ist endlich die Laminierfolie angekommen und ich habe mich natürlich gleich rangemacht und den FWX laminiert. Als Kleber habe ich hauchdünn UhuPor aufgetragen. Ich habe es vorher mit viel Waschbenzin verdünnt und dann mit einem Pinsel aufgetragen. So habe ich ein paar Gramm gespart und hat keine Probleme beim Bügeln. Mit dem Laminieren bin ich insgesamt nicht so zufrieden. Es gibt ein paar stellen wo einzelne Falten sind und das ärgert mich weil ich sie sicher hätte vermeiden können. Aber insgesamt ist es ok. Die Winglets habe ich heute auch angebaut. Ich habe sie auch laminiert und dann mit der Endrippe montiert. Morgen kommen die Ruder ran und die Anlenkung wird erstellt. Und wenn alles wirklich richtig gut läuft gibt es Sonntag GANZ GANZ vllt den Erstflug.
25.06.2012 - Nachdem der Nuri nun fertig laminiert war habe ich die Chance genutzt und ihn lackiert. Ich hatte keine Lust auf Tape und habe ihn daher eine Ladung weißen Lack verpasst. Das Ergebnis ist eigentlich ganz gut , Problem: man sieht die Spuren vom Laminieren Aber das lässt sich nicht ändern. Nachdem er dann lackiert war bin ich leider Krank geworden wodurch ich die weiteren Arbeiten einstellen musste. Heute ging es dann wieder und ich habe die Rudergestänge angebaut. Soweit ist er jetzt eigentlich fertig für den Erstflug. Danach stehen noch kleiner Arbeiten an und das finale Design gehört natürlich auch dazu.
dies soll der Baubericht meines FWX 1,5m werden. Dies ist mein erster Nurflügler für FPV und generell mein erster in dieser Größe. Davor habe ich nur einen Swift 2 gebaut was aber nicht vergleichbar ist.
Wie der Titel sagen soll "Steady Eddy" also der "stetige Eduard" so soll auch mein Flieger sein. Solide aufgebaut mit nicht zu viel und nicht zu wenig Power. Gewichtsmäßig möchte ich natürlich möglichst leicht bauen aber nicht auf Stabilität verzichten.
Das Setup :
Motor:
XYH35-42 1450kv 45A Brushless Outrunner
Regler:
Hobbywing Skywalker 40A
Servos:
MG995 MG 55g
Akkus: 2*3000mah 3S 20C Turnigy oder 2*5000mah 2S 20C Zippy oder zu 1*5000mah 4S
Propeller: 3S= 9x5 ; 2S=11x6; 4S= 8x5
Empfänger:
FrSky V8FR (mit Dipol Antennen)
VTX u VRX : Foxtech 5,8G TX + RC305RX
Kamera: 600TVL Sony Super HAD
OSD: Dragon OSD mit RTH
Antennen: SPW+CL (später Helix auf Diversity)
Besonderheiten:
-GFK anstatt CFK
-Dipol-Antennen für RC Empfänger
-3S und 2S Setup
-GoPro für Videoaufnahmen oder alternativ 1300mah extra Akku
-Akkuschächte und Kofferraum abgedeckelt
Ok ich höre hier gerade schon die Kritiker aufschreien. Das mit dem 2S Setup ist eine Sache die ich einfach mal probieren möchte. Ich habe das ganze vorher durch ein Kalkulationstool laufen lassen und ich sollte 1500g statischen Schub aus dem 2S Setup bei 40A bekommen. Das ist wiegesagt nur die Theorie, inwiefern das so fliegbar ist muss sich zeigen. Ich brauche an dem Flieger durch die verschiedenen Akkus nichts zu verändern, da die 2S 5000mah und die 3S 3000mah bis auf 3g Gewichtsunterschied nahezu Identisch sind (auch die Größe).
Leistungparameter:
2S 10000mah - 40A max Strom - 332W Leistung
3S 6000mah - 42A max Strom - 476W Leistung
4S 5000mah - 49A max Strom - 731W Leistung (anderer Regler Fällig)
Ich finde das von der Kombination her eigentlich recht Interessant da ich durch meine Modifikationen ein sehr breites Spektrum an Flugarten abdecken kann.
3S - 6000mah - GoPro = Schnelle Flüge mit HD Videoaufnahmen
3S - 6000mah - 1300mah = schnelle Flüge mit langer Flugzeit
2S - 10000mah = langsame entspannte Flüge mit langer Flugzeit
4S - 5000mah = abartige Geschwindigkeit
Ich weiß, dass hier viele unter 1000W keine Motoren kaufen. Aber ich bin mit einer mäßigen Geschwindigkeit wesentlich zufriedener als mit einem Hochgeschwindigkeits Nuri.
Zustandsanzeiger:
02.05.2012 - Motor; Luftschrauben; Regler, VTX u VRX und Kleber sind da (FWX im Zulauf und anderen Komponenten auch)
05.05.2012 - Bis auf einen neuen Regler sind jetzt alle Sachen da. Es gab eine kurze Gewichtskalkulation.
Geplantes Gewicht : 1992g(2kg)
18.05.2012 - Die Abschlussprüfung ist geschrieben. Jetzt kann es auch mit dem FWX endlich losgehen. Ich habe heute die Alurohre gebogen und die GFK Stäbe eingeklebt. Jetzt gebe ich dem guten Stück bis morgen Zeit zum durchhärter und dann heisst es erstmal schleifen, schleifen, schleifen. Morgen werde ich mich an den Motorträger machen und schonmal ein wenig mit dem Schwerpunkt rumspielen. Einen 60A Regler habe ich jetzt übrigens auch, damit bin ich so auf der sicheren Seite.
19.05.2012 - Heut habe ich den FWX soweit verschliffen und dabei den kompletten Flieger einmal abgeschliffen um ihn schon fürs Laminieren vorzubereiten. Dann habe ich den Motorträger zusammengebaut und auch schon den Motor soweit montiert wie er nachher eingebaut werden soll. Danach habe ich angefangen den Propellerausschnit einzuzeichnen und habe auch die anderen Ausschnitte wie Servos, Kameras, TX und die Mittelbox eingezeichnet. Abends wurden dann noch die Winglets laminiert. Das waren übrigens meine ersten Laminierversuche, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Morgen werden dann die Ruder geschnitten und auch laminiert. Und wenn ich mich traue dann fange ich an die Auschnitte für die Servos zu machen.
20.05.2012 - Es ging weiter. Ich habe die Ruder heute vormittag laminiert. Das hat wirklich sehr gut geklappt und auch mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Nachmittags habe ich mich dann an die ersten Ausschnitte gewagt. War schon ein doofes Gefühl das EPP zu zerschnippeln, aber muss ja sein. Nachdem ich dann einen Klotz rausgetrennt habe, habe ich den Boden direkt wieder mit PU-Leim eingeklebt. Das ganze muss jetzt verschliffen werden und sollte dann auch wieder wie neu aussehen. Zur Verstärkung werde ich in die Ausschnitte 3mm Laminiertes-Depron einlegen. Ich habe das heute mal laminiert und das ist jetzt ein super leichtes und stabiles Material. Danach habe ich dann noch schnell den Propeller ausschnit fertig gemacht und gemerkt, dass ich den Motorhalter falsch zusammengebaut habe. Ist aber ne 5min Sache das ganze zu beheben.
21.05.2012 - Direkt nach der Arbeit gings wieder ans Werk. Ich habe erstmal die Bodenplatten für Servos und die Mittelbox mit PU Leim eingeklebt. Das 3mm Laminierte-Depron hat dabei wirklich besser geklappt als ich es mir erhofft hatte. Ich denke, dass es sehr nahe am Optimum von Gewicht und Steifigkeiten liegt. Das ganze habe ich dann trocknen lassen und danach mit dem Dremel die Überreste entfernt. Danach wurde der Unterboden sauber verschliffen. Abends habe ich dann noch schnell den Motorhalter eingeklebt, leider war das "schnell" nicht so gut. Der Halter ist jetzt leicht nach rechts geneigt. Generell sollte das aber keine Probleme geben da sich das mit montiertem Motor wieder gerade zieht.
22.05.2012 - Heut habe ich die Kameraeinlässe aus dem EPP geschnitten. Dazu habe ich die Kreuzhaxltechnik angewandt und danach eine meiner 3mm Laminierten-Depronplatten eingesetzt. Darunter habe ich gleich die Kletthalter mit montiert. Das ganze ist echt super geworden und sowohl Gopro als auch FPV Kamera werden sich so keinen mm verschieben ! Danach habe ich noch fix die Kabelschächte ausgeschnitten. Jetzt gehts auch langsam ans Eingemachte und die ersten Komponenten müssen rein. (Ein Gimmick werd ich heut Abend evtl noch versuchen aber davon Später mehr)
23.05.2012 - Die ersten Komponenten sind jetzt eingebaut. Ich habe die Servos mit Uhu Por an ihren Plätzen befestigt und auch das GPS für das Dragon OSD ist eingeklebt. Ich habe die Servos auch gleich versucht abzudeckeln, dies ist mir nicht so gut gelungen. An den Servos ist eine minimale Beule, dies kommt daher da ich die Deckel nur an den Seiten verklebt habe und nicht am Servo selbst. Ich werde da morgen ein wenig Seku unter spritzen und das ganze so beheben. Desweiteren habe ich heute noch die Akkus eingemessen, dazu wurde der Motor montiert sowie alle Komponenten welche nicht auf dem Schwerpunkt liegen eingebaut. Dann habe ich die Servoschächte ausgeschnitten, den Boden wieder eingeklebt und meine Depronplatten und die Klettbänder eingeklebt. Die Deckel für die Akkuschächte habe ich auch zurechtgeschnitten , diese werden morgen noch laminiert und dann mit Magneten versehen welche sie an ihren Plätzen halten sollen. Morgen werde ich dann auch die Kabelkanäle für die Akkus schneiden und auch das Videokabel der FPV Cam einlegen.
24.05.2012 - Heut gings daran die Kabelkanäle für die Akkus zu schneiden. Diese habe ich einfach direkt aus dem EPP geschnitten. Eigentlich möchte ich die Kanäle auch irgendwie abdeckeln aber das gestaltet sich als durchaus schwierig. Dafür muss ich mir nochmal eine Lösung einfallen lassen. Desweiteren habe ich heute die Akkus eingepasst und die Deckel geschnitten. Diese habe ich dann laminiert und mit GFK-Tape anscharniert. Ans hintere Ende wurden Magnete befestigt welche die Deckel so festhalten, dass er sich der Profilwölbung anpasst. Das ganze funktioniert ganz gut ist aber nicht so sauber geworden, aber wenn Laminiert wurde wird man das nicht mehr erkennen. Zum Schluss habe ich dann noch den Unterboden verschliffen und auch an der Oberfläche ein paar Nacharbeiten gemacht.
09.06.2012 - Nach einer ausgedehnten Pause ging es wieder an den FWX. Ich habe die Mittelbox weitesgehend fertiggestellt der Deckel ist aus laminiertem 3mm Depron. Den ESC habe ich mit UhuPor an seinen Arbeitsplatz geklebt. Dann habe ich die Kabel für den TX verlängert und die Kabelschächte abgeklebt. Das Videokabel der FPV Kamera wurde durch das EPP geführt und liegt auch in der Mittelbox bereit. Ich bin jetzt mit dem groben Aufbau fertig und als nächstes wird dann laminiert. Dann folgen noch die Rudermontage und der Anbau der Winglets sowie die farbliche Gestaltung und dann sollte auch alles soweit fertig für den Erstflug sein.
13.06.2012 - Nachdem ich den Schwerpunkt total verpatzt hatte und völlig verfrüht die Akkus eingelassen habe musste ich heute das ganze Rückgängig machen. Dazu habe ich die Akkuschächte wieder komplett mit EPP verschlossen. Damit man das ganze nachher nicht sooo sehr sieht habe ich weißen PU Leim verwendet. Nachdem durchhärten habe ich das ganze dann verschliffen und so wieder an den Flügel angepasst. Unter den Umständen bin ich mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden!
22.06.2012 - Heut ist endlich die Laminierfolie angekommen und ich habe mich natürlich gleich rangemacht und den FWX laminiert. Als Kleber habe ich hauchdünn UhuPor aufgetragen. Ich habe es vorher mit viel Waschbenzin verdünnt und dann mit einem Pinsel aufgetragen. So habe ich ein paar Gramm gespart und hat keine Probleme beim Bügeln. Mit dem Laminieren bin ich insgesamt nicht so zufrieden. Es gibt ein paar stellen wo einzelne Falten sind und das ärgert mich weil ich sie sicher hätte vermeiden können. Aber insgesamt ist es ok. Die Winglets habe ich heute auch angebaut. Ich habe sie auch laminiert und dann mit der Endrippe montiert. Morgen kommen die Ruder ran und die Anlenkung wird erstellt. Und wenn alles wirklich richtig gut läuft gibt es Sonntag GANZ GANZ vllt den Erstflug.
25.06.2012 - Nachdem der Nuri nun fertig laminiert war habe ich die Chance genutzt und ihn lackiert. Ich hatte keine Lust auf Tape und habe ihn daher eine Ladung weißen Lack verpasst. Das Ergebnis ist eigentlich ganz gut , Problem: man sieht die Spuren vom Laminieren Aber das lässt sich nicht ändern. Nachdem er dann lackiert war bin ich leider Krank geworden wodurch ich die weiteren Arbeiten einstellen musste. Heute ging es dann wieder und ich habe die Rudergestänge angebaut. Soweit ist er jetzt eigentlich fertig für den Erstflug. Danach stehen noch kleiner Arbeiten an und das finale Design gehört natürlich auch dazu.
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