FWX 1,8m - Welches Antriebssetup

#1
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und wollte die Besitzer und / oder Kenner des Bluntnose 1,8m FWX fragen, welches Antriebssetup am ehesten passt.

Da ich am Freitag in Friedrichshafen sein werde, wird es wohl ein Hacker-Motor werden :) Die Frage ist nur 500W oder doch eher 650W.

Reichen die 500W in allen Lagen? Der FWX soll natürlich das ganze FPV-Zeug rumkutschieren und die GoPro natürlich auch.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#2
mit knapp 500W flieg ich auch den Bluntnose Prototyp 3S ~40A 1100kV 10x8 aeronaut Klapplatte

sind ungefähr 100-110km/h drinne

da er ca 2,5kg wiegt, ist mit dem Setup natürlich ned senkrecht nach oben angesagt, aber annehmbare Steigleistung ist vorhanden...

so ca 30° würd ich mal sagen
 
#3
@AndiSichtgrenze: ok, und wenn Du jetzt nochmal wählen könntest mit den Erfahrungen, die Du gemacht hast ... würdest Dich nochmal für dieselbe Motorisierung entscheiden oder eine höhere Leistungsklasse in Betracht ziehen?

Beim Finish des FWX bin ich mir noch nicht sicher. Bügelfolie? Tape? Sonst was?
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#5
daprodigy hat gesagt.:
Keiner da, der seine Erfahrungen teilen möchte?
Meine Erfahrungen bezüglich Motorisierung:

Habe folgenden Motor:

Motor 540W

Die Leistung finde ich in Ordnung. Steigt gut und kann auch schnell geflogen werden. Habe 8000mah für den Motor zur Verfügung und die reichen meist 30-40min. Das ist in Ordnung.

Negativ viel mir bisher folgendes auf:

- KV etwas zu niedrig, besser wären so 1000-1100. Damit man keinen grösseren Propeller benötigt.

- Motor sollte nicht hinten befestigt werden, sondern sollte das Gewinde vorne, direkt beim Propeller haben. Somit ist es einfacher, den Schwerpunkt einzuhalten (Habe Gopro, Pixim Seawolf inkl. Holzgestell und Carbonverstrebungen, sowie FPV Akku vorne, reicht aber immer noch nicht ganz, um den Motor auszugleichen). Beispiel wie bei den Hacker Motoren.

Alternativ kann man auch etwas vom Nuri rausschneiden und den Motor nach hinten versetzen. Sollte aber eher vermiden werden, mehr Flügel ist sicherlich besser, als weniger:)

Zur Bügelfolie und Tape:

Nimm für den kompletten Flieger nur Folie, Dicke über 75. Tape brauchst du nicht, ausser du willst ihn für 150kmh und mehr auslegen. Da wären aber zusätzliche Carbonflachstangen/Rohre wohl sinvoller. Problem ist, das Tape löst sich bei UV Einfluss auf. Bei mir hält das ohne Probleme. Wo man es verwenden kann ist für die Winglets, diese können kompolett mit Tape eingepackt werden oder man nimmt sehr dicke Bügelfolie.

Was ich noch vergessen habe, um die Bügelfolie besser auf das EPP zu bringen, vorher Kontaktkleber verwenden 3M77 oder 3M90. Geht einfacher.
 
#6
Da sich mir die Motorenfrage auch stellt, wollt ich mal fragen ob der hier gut gehen könnte?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18233__Turnigy_D3548_4_1100KV_Brushless_Outrunner_Motor.html

lg

Julian
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#7
mavnezz hat gesagt.:
Da sich mir die Motorenfrage auch stellt, wollt ich mal fragen ob der hier gut gehen könnte?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18233__Turnigy_D3548_4_1100KV_Brushless_Outrunner_Motor.html

lg

Julian
Der ist sicherlich ausreichend. Ich würde halt weniger zu Turnigy tendieren (nur wegen der Art der Befestigung).
 
#8
Bequiet: Ich steh auf der Leitung, der Motor ist so schwer dass dein Equipment ihn nicht aufwiegt und du setzt ihn noch weiter nach HINTEN? Oder meinst du nach vorne (richtung Flugzeugnase)? :)

Nachdem ein FWX 1.8 mein nächstes Projekt wird interessiert mich ein "gutes" set-up auch!
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#9
HankMoody82 hat gesagt.:
Bequiet: Ich steh auf der Leitung, der Motor ist so schwer dass dein Equipment ihn nicht aufwiegt und du setzt ihn noch weiter nach HINTEN? Oder meinst du nach vorne (richtung Flugzeugnase)? :)

Nachdem ein FWX 1.8 mein nächstes Projekt wird interessiert mich ein "gutes" set-up auch!
Habe es wohl etwas verwirrend ausgedrückt. Es ist gemeint, dass der Motor zu weit vom Schwerpunkt weg ist, er sollte mehr Richtung Kameras. Bei mir wurde das schon etwas zum Problem.
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#10
Ich nutze momentan den hier , jedoch bei einem Fwx 1,5m mit ca 1,7kg.
Mit dem Motor geht der dann aber auch senkrecht, sollte also auch für einen 1,8m reichen.
 
#11
@Bequiet: CFK-Rohr kommen rein. Danke für den Tipp, dann werde ich normale Bügelfolie und vorher 3M77 für's Finish verwenden.

Ich hab' mich an der Messe beraten lassen und mir den A30-8XL V2 gekauft. Als Propeller empfahl mir der nette Hacker-Verkäufer eine CamCarbon 12x8 Klappluftschraube.

Nun bin ich mal auf ecalc.ch und hab die ganzen Daten eingegeben (der Regler ist ausgelegt für max.55A). Dabei bekomm' ich die Meldung:

* Strömungsabriss am Propeller möglich -> Der statischer Schub ist nicht erreichbar! (siehe Schub b. Abriss) ** max. Motorleistung ausserhalb der Limite des Motors. Bitte überprüfen Sie die max. Herstellerlimiten (Strom, Leistung, Drehzahl) ** max. Motorstrom ausserhalb der Limite des Reglers *

Sollte mir das zu denken geben? Hab' ich wohl den falschen Hacker-Verkäufer erwischt? :)
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#12
Die Combi ist schon etwas zu gross geraten, ausser du willst bei einem Nuri mit ca. 2-2.4kg einen Antrieb mit 3.6kg Schub^^

Was du sicherlich auswechseln müsstest ist der Relger, der sollte > 100A haben. Zudem musst du auch den Stromverbrauch bedenken, ich fliege mit 540W und 8000mah so um die 30-40min, du wirst vermutlich weit drunter liegen, je nach Flugstil. Da dein Propeller schon ordentlich A sauft.

Das zweite Problem ist, dass der Motor nur für 650W ausgelegt ist, er mit dem Propeller aber bis 950W Leistung erbringen müsste (Vollgas). Da wird auch der streiken.
 
#13
In dem Fall hab' ich wirklich den falschen Verkäufer erwischt. :)

Ich hab' mal mit dem Werten der Luftschraube rumgespielt. Wenn ich einen 11x7 wählen würde, käme ich auf annehmbare Werte ohne Fehler:

max. Strom: 57.2A
max. Leistung Motor: 636W
Schub: 3kg
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#14
Also mit e-calc.ch geh ich nicht so ganz konform. Der sagt, dass mein Turnigy CA120-70 mit 12S gar nicht geht, aber in der Praxis sehr gut :D

Allerdings bei dem Hacker Motor ist eine 11x7 oder 10x8 der bessere Weg. 12x8 is wohl wirklich zu viel des guten. Ob ein Strömungsabriss am Blatt wirklich eintritt ist die Frage und das wäre nur im 3D Flug (beim Hovern usw. von Wichtigkeit), da nach dem Wurf die Durchströmung des Propellers so groß sein sollte, dass die Strömung wieder anliegt.

Mit 75µ Laminierfolie (keine Bügelfolie, die ist auf EPP eher ungeeignet) und den beiden CFK Rohren sollte es keine Festigkeitsprobleme bei den vorgeschlagenen Antrieben geben. (Laminierfolie habe ich hier und kann mitbestellt werden, im Moment per E-Mail später dann auch im Shop)

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#16
Auch wenn es Offtopic ist, es scheint ja wiedermal mehrere Leute mit Interesse an einem FWX zu geben. Soll ich wiedermal eine Sammelbestellung organisieren?

Grüße Helmut
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#17
hört sich gut an welchen Prob hast du drauf und welche Servos benutzt du ?
Momentan hab ich eine 9x6 drauf... da geht aber noch mehr ( 10x7 eventuell )
Servos sind glaub ich diese , jedoch sind die meiner Meinung nach zu stark.. hatte aber zu dem Zeitpunkt keine anderen da.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#18
ah super danke den Motor hab ich mir auch bestellt, bin mal gespannt was da so geht ;-) mit 10x6
hast du ein Video von deinem Flieger
Servos hab ich mal diese bestellt http://www.giantcod.co.uk/towerpro-mg16r-188g-27kgs-torque-digital-metal-geared-p-402699.html
 
FPV1

Banggood

Oben Unten