Hallo
Bin neu hier ..
Und hab gleich ein "schwieriges" Thema :
Hatte seither in einem Pichler Domino ( so ein Easystar 2 Nachbau) als "Versuchsmodell"
einen FY-41AP lite Autopilot eingebaut .
Der funktionierte dort auch immer einwandfrei .
So soll er jetzt seinem eigentlich zugedachten Zweck zugeführt werden :
Nämlich als "Notfall-Rettungsanker" natürlich für den wertvollsten Segler im Hangar .
"Dummerweise" ist das jetzt aber halt ein relativ "ausgewachsener" 4-Klappensegler ( MPX Heron ) .
Also mit all den dort üblichen Flächenmischern ( QR Differenzierung , mitlaufende Wölbklappen bei QR Betätigung , Thermik und Speed Flugphase mit jeweils anderen Höhenruder und Wölbklappenbeimischungen / Stellungen , Butterfly / Krähen Stellung zwecks Bremsen .... )
Problem dabei jetzt :
- Erstens hat der FY-41AP lite (wie die allermeisten anderen Autopiloten ja auch )
nur einen Querrudereingang !
Da wird´s dann also ja sogar selbst mit einer ganz üblichen popeligen QR-Differenzierung schonmal nix .
- Zweitens "vertragen" Autopiloten weiter erschwerend normalerweise ja auch keinerlei senderseitige Mischer !?
Dass Autopilot mit 4-Klappensegler trotzdem "irgendwie" geht weiss ich nach langwieriger Recherche in den einschlägigen Foren .
Leider wurde da aber nie genau drauf eingegangen WIE eigentlich !
So ist die Frage jetzt also :
- Wie ist der FY-41 AP Lite im 4-Klappensegler anzuschliessen ?
Und vor Allem auch :
- wie in so ne 4-Klappen Programmierung einzubinden , so dass die übliche "4-Klappen Mischer-Orgie" trotz Autopilot erstmal überhaupt möglich ist .... und dann natürlich auch noch so dass der Autopilot trotzdem keine "unvorhersehbaren Steuer-Aktionen " startet !?
Viele Grüsse
Bin neu hier ..
Und hab gleich ein "schwieriges" Thema :
Hatte seither in einem Pichler Domino ( so ein Easystar 2 Nachbau) als "Versuchsmodell"
einen FY-41AP lite Autopilot eingebaut .
Der funktionierte dort auch immer einwandfrei .
So soll er jetzt seinem eigentlich zugedachten Zweck zugeführt werden :
Nämlich als "Notfall-Rettungsanker" natürlich für den wertvollsten Segler im Hangar .
"Dummerweise" ist das jetzt aber halt ein relativ "ausgewachsener" 4-Klappensegler ( MPX Heron ) .
Also mit all den dort üblichen Flächenmischern ( QR Differenzierung , mitlaufende Wölbklappen bei QR Betätigung , Thermik und Speed Flugphase mit jeweils anderen Höhenruder und Wölbklappenbeimischungen / Stellungen , Butterfly / Krähen Stellung zwecks Bremsen .... )
Problem dabei jetzt :
- Erstens hat der FY-41AP lite (wie die allermeisten anderen Autopiloten ja auch )
nur einen Querrudereingang !
Da wird´s dann also ja sogar selbst mit einer ganz üblichen popeligen QR-Differenzierung schonmal nix .
- Zweitens "vertragen" Autopiloten weiter erschwerend normalerweise ja auch keinerlei senderseitige Mischer !?
Dass Autopilot mit 4-Klappensegler trotzdem "irgendwie" geht weiss ich nach langwieriger Recherche in den einschlägigen Foren .
Leider wurde da aber nie genau drauf eingegangen WIE eigentlich !
So ist die Frage jetzt also :
- Wie ist der FY-41 AP Lite im 4-Klappensegler anzuschliessen ?
Und vor Allem auch :
- wie in so ne 4-Klappen Programmierung einzubinden , so dass die übliche "4-Klappen Mischer-Orgie" trotz Autopilot erstmal überhaupt möglich ist .... und dann natürlich auch noch so dass der Autopilot trotzdem keine "unvorhersehbaren Steuer-Aktionen " startet !?
Viele Grüsse
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