Fy-DoS, Gas Problem!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Osprey

Neuer Benutzer
Wer kann mir einen Tipp geben?
Habe gerade das Fy-DoS in mein Flächenflieger eingebaut.
Leider, funktioniert das Gas nur direkt über den Empfänger - Stecker mehrmals überprüft, alles i.O.
Alle Mode funktionieren einwandfrei.

Besten Dank für eure Hilfe

Anfänger
Willy

Osprey

Neuer Benutzer
Danke für die die schnelle Hilfe!
ich werde heute Abend die rote Ader rausnehmen und schauen wie es geht.
Melde mich wieder!

Gruss
Willy

Osprey

Neuer Benutzer
das ausstecken der roten Ader hat leider nichts gebracht!
Reglerdaten: "Art-Tech" 60A, -6S Lipo
Betrieben mit 4S/3300mAh und gemessenen 50-55A Verbrauch.

Gruss
Willy

Svenson

Frag Mutti....
stelle doch bitte ein foto von deiner kompletten verkablung rein wenn es machtbar ist. vielleicht erkennt man den fehler. du möchtes das gas über die fy dos ansteuern ?

Osprey

Neuer Benutzer
hallo sven,
das froto habe ich gemacht, leider habe ich nicht herausgefunden, wie ich es einfügen kann (eben doch anfänger..).

hier noch meine anschlussbelegung:

DoS:
-Vebindungsstecker zum Empfänger
-S1 => Quer-rechts
-S2 => Höhe
-S3 => Gas/Throttle
-S4 => Seite
-S5 => Quer-links
-S6 - S8 leer

Empfänger Futaba R7008SB:
-1 => weiss/rot/schwarz
-2 => orange
-3 => grün
-4 => gelb
-5 => braun
-6 => blau

denke, das ist ok! oder?

Gruss Willy

Svenson

Frag Mutti....
ok ich werde ein versuchsaufbau mit meiner fy dos machen. mal sehen was da fehlt oder falsch läuft bei dir.

ich denke bilder sagen mehr wie worte. vielleicht klärt es sich auf. so funktioniert es bei mir. wenn funke aus dann springt das failsafe an und motor geht an, stufenlose reglung auch möglich.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Osprey

Neuer Benutzer
jetzt ist alles klar!
Du speist den Empfänger mit einem separaten Akku und Bec.
Komme leider erst nächsten Donnerstag zum testen, werde mich aber anschliessend melden wie es funktionierte.
Nochmals herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Gruss und schönes Wochenende
Willy

Osprey

Neuer Benutzer
nun habe ich die gleichen Verbindungen mit einem UBEC und 450mAh Akku für den Empfänger wie du angeschlossen.
Das Resultat war ernüchternd.... der Motor fing gleich an in niedriger Drehzahl zu laufen (konnte in nur mit dem Trimmhebel -25 stoppen). Im Flug habe ich nur eine kleine Leistungsminderung gemerkt.

Den Regleranschluss habe ich wieder direkt qam Empfänger angeschlossen - ich fand es sicherer!
Cool ist es dennoch, beim "Circle" und bei der "FixHöhe", wir das Model selber fliegt.

Die geladene Firmware habe ich nun von 1.24 auf 1.25 aufgespielt, mal schauen wie das funktioniert.

Bin gespannt...!

Ein sommerlichen Gruss und schönes WE
Willy

Osprey

Neuer Benutzer
das könnte natürlich auch sein. werde nächste Woche ein anderer Regler testen.
vielleicht klappts.
Gruss und danke und schönes WE
Willy

Osprey

Neuer Benutzer
Hallo Sven,
Regler und BL-Motor ersetzt und siehe da, super!!!! es funktioniert. Konnte leider nur zwei Testflüge machen - das "Sauwetter" hat mir einen Streich gespielt....!
Nun habe ich noch eine Frage: Um die Fluglage (horizontal) zu kalibrieren, habe ich 6x den Switch "manuell - Stabimodus", hin und her gechaltet, so dass die LED weiss leuchtet, ist das korrekt?

Gruss und nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe!

Willy

Svenson

Frag Mutti....
na prima hört sich doch gut an. zum kalibrieren dwer fluglage müste es so gehen.

Speichern der Fluglage

Der voreingestellte Lagewinkel ist „0“. Wenn der Einbau abgeschlossen ist, platzieren Sie das Modell so auf dem Boden oder einer anderen Unterlage,wie es dem normalen Geradeausflug entsprechen würde. Diese Funktion dient dem Ausgleich von Abweichungen von der voreingestellten Lage. Wenn das Speichern der Fluglage über den Fernsteuersender aktiviert wird, wird gleichzeitig der Gyro kalibriert. Aus diesem Grund darf das Modell während der folgenden Schritte nicht bewegt werden.

1.Setzen Sie das Modell in auf den Boden und positionieren Sie es so, dass die Lage dem Geradeausflug
entspricht. Das Modell darf anschließend nicht mehr bewegt werden.

2.Schalten Sie den Fernsteuersender ein, und belassen Sie die Senderknüppel in Mittenstellung und den
Gashebel in Nullstellung. Die Ruder müssen sich nun in Neutrallage befinden.

3.Schalten Sie in den stabilisierten Modus „ABM“, und anschließend 8 mal von Position „ABM“ in den deaktivierten Modus „RC.Die LED sollte nun grün statt weiß leuchten, und die Querruder sollten kurz ausschlagen und wieder in Neutralstellung zurückkehren.

Damit wird bestätigt, dass die Lage gespeichert wurde.

Hinweis:

Die Fluglage muss nur vor dem Erstflug und nach Firmware Updates durchgeführt werden. Das Speichern vor jedem Flug ist nicht notwendig.

so wie du es beschrieben hast sollte es richtig sein.

Osprey

Neuer Benutzer
werde am kommenden Donnerstag das Prozedere mit dem kalibrieren des Fluglagenwinkels durchführen.

Du hörst dann wieder von mir.

Gruss und guten Wochenstart
Willy

Osprey

Neuer Benutzer
den beschriebenen Punkt 3, hat nicht wirklich funktioniert - 8x alles neu ausgeführt (Laptop auf dem Platz und von der Firmware 1.25 ein "downgrade" auf 1.24 gemacht. Grund war, dass auf der Einstellungssoftware die Gainwerte der Ruder nicht angezeigt wurden.
Ob ich 8x oder 6x vom "ABM" in den deaktivierten Modus schalte leuchtet immer die weisse LED.
Die Fluglage bleibt genau gleich.

Gruss und guten Wochenstart
Willy

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten