FY31AP führt RTL nicht aus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
mein FY31AP erkennt die RTL-Funktion nicht oder zumindest die GPS-Daten, die zurückführen.
Sobald ich RTL am Sender aktiviere, beginnt das Modell zu Kreisen, und zwar dort wo ich auf RTL schalte.
Es werden alle Schaltungen erkannt (ABM, NAV, RC usw) also sollte von daher alles o. k. sein und es am FY selbst liegen.

Updates habe ich schon fast alle versucht, aktuell ist auf dem Hornet 1.5 und dem FY 2.0 drauf, seit dem werden auch ALLE werte angezeigt (hatte keine Höhen Angabe).
Könnte es sein das das FY bei Aktivierung von RTL sozusagen immer am richtigen Punkt der zu mir zeigt vorbei fliegt und deshalb noch ne Runde macht, wo genau dasselbe wieder passiert?
Vergleichbar mit Fahren im Kreisverkehr, wo man die Richtige Abfahrt immer wieder verpasst und so endlos im Kreis fährt.

Ob Waypoints erkannt werden hab ich noch nicht testen können, und nach so einem, ich nenne es jetzt mal "Erlebnis" das ich gestern hatte und XXX m vom Startpunkt entfernt zu Ende ging, muss ich erst mal wieder vertrauen in die Technik bekommen.

Danke
Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schuetze

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Rene,
ich muß sagen, dass Google schon beängstigend ist... Habe das selbe "Problem" und hab danach gegoogelt und dann hat er Deinen Eintrag von 11:29 Uhr gefunden. Respekt.
Zum Problem: Beobachte mal die Richtungspfeile im OSD. Bei mir hängt dieser hinterher. Der Flieger ist also schon ca. 90° weiter, wenn im Display 0 angezeigt wird. Daraufhin fliegt er noch mal ne Kurve oder fliegt die Kurve in die andere Richtung. Laut RC-Group soll es beseitigt sein, wenn man n externes Bec anhängt. Kann ich leider nicht testen, da ich keins hier hab.
Als es bei mir ganz extrem war, wurde mein Seitenruder falschrum angesteuert, kannst das ja auch mal kontrollieren:
den Flieger am Boden in den ABM Modus bringen und dich dann samt Modell im Kreis drehen. Das Seitenruder sollte dann versuchen die Drehung zu stoppen.
Viele Grüße
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Rene,
habe auch noch mal Testflüge gemacht. Mir ist aufgefallen, dass RTL immer übersteuert. Allerdings funktioniert RTL ohne Probleme, wenn ich min 250m weg war. Vielleicht hat es ja auch damit irgendwie zu tun... Ich werde es ab gleich machen wie bei meinem RVOSD. Auf Sicht starten und dann zuerst RTL testen. Erst wenn dieses funktioniert ziehe ich dann die Brilleauf.

Ich finde dieses Verhalten trotzdem sehr eigenartig und nicht i.O.

Grüße

EDIT: meine Ruderausschläge habe ich übrigens über die Pottis sehr minimiert. Vielleicht muß ich es doch noch mal ändern
 
#4
So wie es aussieht, ist das wohl ein eher seltenes Problem beim FY31ap und scheint nur uns beide zu betreffen.
Die Entfernung hatte bei meinen Tests keine Auswirkung auf das Zurückkommen, hatte aber zumindest optisch den Eindruck, dass die Schräglage bei guten 45 Grad lag und der Durchmesser des Kreisflug weniger wie 80 m betrug, kann das leider jetzt nur noch auf den Videos vom Groundrecording sehn und bewerten.
Sollte das Wetter am Wochenende mitmachen Tests ich erst mal noch ein externes BEC, an welchen Pottis hast das den eingestellt? Die vom FY?
Gruß
Rene
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#5
Jup, an den Poti vom FY. Am Poti vom AIL und RUD.
Bei mir fliegt der Flieger zuerst am Home-Punkt vorbei und muß dann wieder zurück... So Schlängelt er 2 bis 3 mal hin und her... Dann fliegt er aber ziemlich genau auf den Home-Punkt zu.
Die Mechanische Begrenzung der Servowege, welche auch bei vielen geholfen hat, brachte auch nicht wirklich eine Besserung. Zudem kommt es hin und wieder vor, dass der Flieger so extrem übersteuert, dass er dann am Himmel kreiselt.

Alles sehr komisch...
 

autist

altersefpiwie
#6
Hallo,

endlich ist heute mal kein gutes Flugwetter, also ist das Forum angesagt.
Wenn ich die Probleme lese, kriege ich Angst, was alles noch passieren kann. Nicht nur hier, sondern auch in RCGROUPS geschilderte.

Ich fliege 30 Minuten nach den anderen, das ist meine max.Zeit mit dem EASYSTAR und 2200 Lipo. Seit Wochen.
Und FY31AP.
RTL und ACM ohne Probleme. Stabilized Mode und Path Navigation mode ebenfalls stets zuverlässig reproduzierbar.

Die letzten Tage versuchte ich, einen einzelnen Waypoint als Ansteuerpunkt ähnl. RTH zu nutzen.
Das verlief dann eigenartig: aus einer Richtung ankommend überfliegt das Modell den Wegpunkt und dreht wieder zurück zum überflogenen Wegpunkt. Dann jedoch funktioniert das anders, das Modell überfliegt den Waypoint zwar in der anderen Richtung und fliegt geradeaus weiter.

Mir ist aufgefallen , daß sehr häufig die Problemfälle eine Kombination aus FY31AP und Hornet-OSD haben.
Das ist bei mir anders: Ich habe nur FY31AP und das dazu gelieferte GPS-Teil, dessen Kabel am FY31AP-Interface Reihe NO.I Pins 4321 angeschlossen wird.
Ich habe kein Hornet!
Die OSD -Daten bekomme ich von dem total getrennt laufenden TeleFlyOSD des AAT -Systems, das eine eigene GPS-Antenne hat.
Auf dem EASYSTAR sind dann entsprechend 2 GPS-Antennen. siehe http://www.eberbach.net/surf24/modell01.jpg

Auch die Stromversorgung habe ich getrennt, FY31AP bekommt den Strom aus der RC-Anlage und das Telefly aus einem separaten Lipo für den Videosender.

Auch gefällt mir die Anzeige des OSD vom AAT viel besser, weil sie klar, übersichtlich und deutlich lesbar ist.

Soweit meine Meinung zu Euren Problemfällen und eine Anregung, vielleicht zum Testen mal das Hornet wegzulassen.

FY31AP ist eine gute Sache für ein Niedrigpreisgerät.

LG

http://www.youtube.com/watch?v=OluKJuk_z00
 
#7
Editieren
Ich denke und hoffe nicht das es am Hornet liegt, aber der Zusammenhang des eigenen GPS für das OSD könnte da schon eher eine Rolle Spielen so wie Autist es in seinem Modell hat.

Hab mir grade das Video noch mal angesehen und erst jetzt festgesellt das der Kompass bei RTL nicht mitdreht, sondern nur zwischen W und N hin und her springt, hab ich vorher gar nicht drauf geachtet.
@ Schütze kannst du das bei dir auch beobachten? Hast du Live Videos mit OSD im Bild?

Gruß Rene
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Rene,
bin eben auch wieder geflogen... Am Wochenende hatte ich absolut keine Probleme! Heute Akku Angeschlossen, geflogen, RTH rein -> gleiches Problem wie bei Dir Rene:
Der Flieger zieht einfach nur noch Kreise.
Der "Home-Pfeil" zieht der realen Position extrem hinterher. Mir ist zudem aufgefallen, dass nicht nur die Richtung zu langsam mitdreht, sondern auch die Höhenangabe sowie die Home-Entfernung hängt hinterher...

Mit dem Video muß ich mal schauen... Bin weder bei Youtube noch bei Vimeo. Mir gefallen dort irgendwie die AGBs nicht ;-)

EDIT:
Hab eben noch was beobachtet. Der Kompass schneppert immer wieder zurück...

EDIT2:
Was mir beim Fliegen auch noch aufgefallen ist... Die Home-Entfernung stimmte mit meiner Erfahrung auch nicht überein.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#9
Hallöle noch mal,
Rene, hast Du es eigentlich mal mit nem 2. BEC versucht?
Also ich hab den FY-31ap in meiner TwinStar. Da diese 2 Regler hat, hab ich es so verkabelt:
BEC von Regler 1 -> beide Querruder + RC-Empfänger
BEC von Regler 2 -> Seite + Höhenruder + FY-31ap
Hornet-OSD wird über nen zweiten Akku versorgt.

Ich finde den Ansatz von Autist interessant.
ACHTUNG: HABE MICH HIER GEIRRT, DER GPS-SENSOR IST NATÜRLICH AM FY-31AP ANGESCHLOSSEN.
( Vielleicht funktioniert die Kommunikation zwischen Hornet und Fy-31ap nicht richtig. Falsche Baut-Rate, oder zuviele elektrische Störungen... Das FY-31ap bekommt ja die GPS-Daten über dieses 2-adrige Kabel, da der GPS-Empfänger am Hornet hängt...)
Nur eigenartig, dass es bei mir mal geht, und dann mal wieder nicht.

Grüße
 

FPVOlli

Der mit der Dominator
#10
Ich finde den Ansatz von Autist interessant. Vielleicht funktioniert die Kommunikation zwischen Hornet und Fy-31ap nicht richtig. Falsche Baut-Rate, oder zuviele elektrische Störungen... Das FY-31ap bekommt ja die GPS-Daten über dieses 2-adrige Kabel, da der GPS-Empfänger am Hornet hängt...
Nur eigenartig, dass es bei mir mal geht, und dann mal wieder nicht.

Grüße
Das Gps hängt bei mir am FY31 und nicht am Hornet, hab ich das was falsch verstanden?? Funzt aber anscheinend.
Steht jedenfalls so auf Seite 10 der 31AP Anleitung.(deutsche Version)
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#11
Einfach mal am Boden versuchen das Kabel zwischen Hornet und FY31AP während des Betriebes herauszuziehen. Und-oder das Kabel vom GPS Empfänger !? Und schauen was passiert !

MfG
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#12
Sorry, hatte das falsche Bild im Kopf. Natürlich ist bei mir auch der GPS-Sensor am FY-31ap angeschlossen.
Mir gehen langsam die Ideen aus. Vielleicht versuche ich doch mal einen Misch-Betrieb mit Hornet auf Version 1,5 und FY31ap auf Version 1,4.
Zur Zeit läuft ja Hornet 1,5 und FY31ap auf 2.0 ....

Das ganze nervt schon irgendwie
@Rene
hast Du dieses Verlängerungskabel zwischen FY31ap und Hornet? Hatte dieses nun versuchsweise dazwischen... Keine Änderung...

Die Idee von Schmiernippel werde ich auch mal testen.

EDIT: Habe auf den RC Groups folgendes Video gefunden... Bei mir sieht es gleich aus:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1575919&page=74
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=5Mcn-kqYdY8#at=38

EDIT2:
Der Macher des Videos hat herausgefunden, dass es bei Ihm am GPS-Sensor bzw. elektrische Einstreuungen lag. Er hat mehrfach den Sensor an andere Positionen "verschoben" und konnte somit das Problem erfolgreich beseitigen. Die Gegenprobe hat es dann auch bestätigt -> alte Position = alter Fehler

Werde dieses zuerst testen. Habe meinen GPS-Sensor IM Heck von der TwinStar. Die Leitungen vom Videosender verlaufen über den GPS-Sensor... Vielleicht ist das ja schon das Problem.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#13
Hi @ll
ich war eben kurz testen. Ich habe die Stromleitung vom Video-Sender neben den GPS-Empfänger gelegt. Jedenfalls hat es dieses mal funktioniert. Bin ja mal gespannt, ob es morgen wieder funkt...
 
#14
Hier hat sich ja einiges ereignet. Ich bin leider vom Pech verfolgt und musste erstmal wieder Teile Ordern, deshalb konnte ich noch nicht Testen.
Was ich auf den Videos sehe, entspricht auch genau meinem Fehlerbild, der Kompass bleibt bei RTL hängen und springt immer wieder zurück.
Habe alles mal flugfertig getestet aber ohne den Motor zu Starten, meiner Frau den Flieger in die Hand gedrückt und sie über das Grundstück laufen lassen und sie den Flieger drehen lassen, der Kompass hat Korekt gedreht.
Da ich jetzt einen neuen Regler hab, werde ich erst mal versuchen die GPS-Antenne zu verlegen.
Bin mir sicher wir sind auf dem Richtigem Weg
Gruß.
Rene

@Schütze bist du AGB Lecktüren Leser? :wow:
 
#16
@schütze das war nicht Böse gemeint, sondern etwas sarkastisch da du in dem einen Post

"Mit dem Video muß ich mal schauen... Bin weder bei Youtube noch bei Vimeo. Mir gefallen dort irgendwie die AGBs nicht ;-) "

Geschrieben hast, leider zeigt es den Smiley auch nicht an der das zum Ausdruck bringen sollte, also sorry falls da was falsch verstanden wurde.

Gruß
Rene
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#17
Achso, das hast Du gemeint... :)
habe kein Problem damit.

Konntest Du schon bei Dir testen? Ich hatte leider bis eben nen Termin und konnte nicht fliegen gehen. Morgen soll's nur Regnen. Dann ist wohl nur Bauen angesagt.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#18
Hi zusammen,
Ich habe den Sensor sowie die Kabel vom Video tx an die alte Position gesetzt. Um das Strom-/Videokabel habe ich eine Folienschirmung vom Netzwerkkabel gemacht. Die Verzögerung war wieder da, jedoch nicht so extrem wie sonst...
Die Kabel sowie der GPS-Sensor werden nun noch mal verlegt...
 
#19
Auch hallo,
tut mir leid das ich in meinem eigenen Treat am wenigsten beitrage aber ich latsche von einem Fettnäpfchen in das nächste.
Vor zwei Wochen ist mir der Flieger abgehauen, letztes Wochenende hat es Vormittag den Propeller beim Starten zerrissen,
(habe mal einen Billigen von eBay testen wollen) dabei Empfänger Antennen mitgenommen.

Nachmittag ist der Regler abgebrannt. Dieses Wochenende wechselte das FY beim Start in den NAV Modus,warum auch immer ich könnte auch an den Schalter gekommen sein, Fazit Flieger wieder suchen den der Tacker hat nicht geantwortet der Lag zusammen mit den Akkus im Wasser, und vor allem die neue Antenne von Rabe ist auch hin. Gott hasst mich.
:mad:

Gruß
Rene
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#20
Hi Rene, au weia das klingt aber nicht gut! Wenn von der Antenne von Rabe noch etwas übrig ist dann schreib ihn doch mal an, schildere deine Geschichte und frag ihn ob vielleicht etwas reparabel ist wenn du ihm die kaputte schickst. Vielleicht hast du Glück :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten