Günstige Motoren für 1.6kg quad mit 10-12zoll Propellern und 4s

Weilent

Erfahrener Benutzer
Siehe topic, kommt auf einen Alien h4.

Aktuell sind dys 2212 880kv mit 10x4.5 Propellern verbaut. Die Motoren werden leider heiß und einer scheint deutlich schwergängiger zu gehen.

Habe den Rahmen noch einmal hier, dort kommen jetzt Tiger 3110-15 780kV drauf mit 11" e Propellern, dazu noch AUAV X2, Drotek GPS etc.

Bei beiden quads sind afros in den Armen verbaut mit BLHeli.

Gibt es dafür gute günstige Motoren? Am besten aus dem EU Raum (China ist kein Problem). Ich habe immer den mp im Blick, hatte aber nun deutlich zu große Motoren gekauft. (3536et...)

Vielleicht hat jemand ja einen guten Tipp, wollte 15 bis 25€ pro Motor ausgeben. Gut wäre auch keine grausame Effizienz (es muss nicht du gut wie die Tiger sein, sind dort ja immerhin 50€ pro Motor)

Edit: eben noch ein wenig umgeschaut, habe sunnysky Motoren x3508 gefunden, die mit 700kv dürften nicht viel schlechter als die Tiger sein oder?

Zuletzt bearbeitet:

kabauterman

Erfahrener Benutzer

Aktuell sind dys 2212 880kv mit 10x4.5 Propellern verbaut. Die Motoren werden leider heiß und einer scheint deutlich schwergängiger zu gehen.

Habe den Rahmen noch einmal hier, dort kommen jetzt Tiger 3110-15 780kV drauf mit 11" e Propellern, dazu noch AUAV X2, Drotek GPS etc.

Gibt es dafür gute günstige Motoren? Am besten aus dem EU Raum (China ist kein Problem). Ich habe immer den mp im Blick, hatte aber nun deutlich zu große Motoren gekauft. (3536et...)

Vielleicht hat jemand ja einen guten Tipp, wollte 15 bis 25€ pro Motor ausgeben. Gut wäre auch keine grausame Effizienz (es muss nicht du gut wie die Tiger sein, sind dort ja immerhin 50€ pro Motor)

Edit: eben noch ein wenig umgeschaut, habe sunnysky Motoren x3508 gefunden, die mit 700kv dürften nicht viel schlechter als die Tiger sein oder?
Ich hab mich für meinen ca. 500 mm Frame für SunnySky 3108 entschieden, sind eben ein wenig kompakter und haben dennoch genug Kraft für große Propeller.

Auf meinem AQ-Testquad habe ich aktuell ein T-Motor AirGear350 drauf. Mit einem 4S6000mAH 25-50C nano-tech LiPo kommt das Teil auf ein AUW von 1620g.
Die T9545 Props aus dem Set 'drücken' bei Vollgas rund 1kg (zumindest hab' ich sie so gemessen). Sollte also auch für ein paar schnelle Runden reichen.
AIR2213-thrustcurves.jpg
Vom Preis passen die ca.73EUR auch noch in dein Budget (also 18EUR für Motor+Prop).
Jörg

Weilent

Erfahrener Benutzer
Wow, das ist unerwartet gut. Kannst du auch was zu den Flugzeiten sagen? In ecalc sind die Sets noch nicht drin glaube ich.

Hatte bisher die sunnysky favorisiert. Sofern nicht extrem viel weniger effizient würde ich da wohl zugreifen. Denk die Verarbeitungqualität der Tiger liegt schon deutlich über sunnysky.

Edit: Ist dich drin ^^

Wow, das ist unerwartet gut. Kannst du auch was zu den Flugzeiten sagen? In ecalc sind die Sets noch nicht drin glaube ich.

Hatte bisher die sunnysky favorisiert. Sofern nicht extrem viel weniger effizient würde ich da wohl zugreifen. Denk die Verarbeitungqualität der Tiger liegt schon deutlich über sunnysky.

Edit: Ist dich drin ^^
hier mal schnell zusammengeklickt:
1600g.JPG
Die 18-20min kommen in etwa hin; hängt aber stark vom Flugstil ab.
Ich will am Wochenende eh ein Video machen...

Edit: hier sind noch die restlichen Daten: http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=25&t=4543&start=10#p34320
Ich muss mir meine Messwerte nochmal genau ansehen, aber soweit ich das aus dem Kopf richtig weiß liegt der Maximalstrom bei 10500RPM irgendwo bei 11-12A (und nicht bei 16A).
Siehe auch http://fpv-community.de/showthread....-High-End-ESCs&p=857840&viewfull=1#post857840 für eine kleine Sounddemo wie sich diese Kombi bei 10500RPM@4S anhört ...

Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Ich hab die mt2216 drauf. 4s mit 11er eprops.
Ähnliches Abfluggewicht.
Aber 1kg schub wäre mir bei dem brocken zu wenig.

Ich hab die mt2216 drauf. 4s mit 11er eprops.
Ähnliches Abfluggewicht.
Aber 1kg schub wäre mir bei dem brocken zu wenig.
... das sind runde 1kg pro Motor --> sagen wir mal 4kg Schub --> bei 1.6kg AUW also Faktor 2,5:1

Klar, die MT2216-12 mit 11er Latten kommen an 4S auf gute 1,3kg. Dafür kostet der Satz Motoren dann aber auch mehr als 160EUR. Beim genannten Max-Preis pro Motor von 25EUR wird das also nichts.
Die werden dann aber sicherlich auch schön warm. Da ich meine Motoren noch etwas fliegen wollte habe ich auf einen Test mit 11x3.7@4S verzichtet.
Man könnte sicherlich noch 10in drauf machen. Ist dann nur die Frage ob es das wert ist (was die Flugzeit angeht).

Zuletzt bearbeitet:

Weilent

Erfahrener Benutzer
Ich hab fast nur Multistar 4S Akkus hier, insofern ist das quasi vorgegeben.

Aktuell tendiere ich echt zu den Tiger Motoren, obwohl auf den Rahmen 12" Propeller gehen würden.

Echt ein super Tip :)

Ohne Gimbal etc lieg ich damit sogar wohl nur bei 1.2kg abfluggewicht.

Zuletzt bearbeitet:

Weilent

Erfahrener Benutzer
So, das Tiger Set ist eben bestellt worden. Regler werde ich behalten (afros in den Armen), dem entsprechend nur Motoren + Propeller geordert.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten