Gefahr ohne Sicherungsringe?

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Habe hier ein Hobbyking Quad 550er Frame mit Tiger MT4006 740KV Motoren. An 20A ESCs mit 13" eProps geflogen an 3S.
Bei zwei Motoren habe ich die Sicherungsringe an den Wellen bereits seit längerem Verloren. Seither fliege ich ohne diese und hatte selbst bei ziemlich heftigen Flugmanöver nie ein Problem.

Ich würde nun zwecks Transport gerne alle Entfernen und dann ohne Fliegen. Wie hoch schätz ihr hier das Risiko, dass mir da mal ein Propeller samt Glocke davon fliegt?

Zur Info: Ich überfliege mit dem Copter weder Häuser noch Personen, es ist nur ein Flugquad ohne FPV, Gimbal, Kamera etc. und entsprechend auch relativ leicht (schätze mal ca. 1.3kg).

Müsste es eigentlich nicht genau so sicher sein, wenn ich die Motoren umdrehe und nach unten Verschraube?

Bei meinen Bolzquads habe/hatte ich das auch teils, genauso beim Wasserdichten Boxkopter zum reinigen/ölen der Lager.
Bis dato nie Probleme gehabt im Flug, beim Crash ist schon mal eine Glocke mit Prop abgefallen.
Die Magnetische Haltekraft im Motor steigt ja auch mit steigender Leistung.

....bei 13" Props hätte ich da aber trotzdem ein wenig bedenken glaube ich.

Weilent

Erfahrener Benutzer
Mir ist mal das untere Lager heraus gefallen ohne Sicherungsring. Hatte da aber gerade die Lager neu eingesetzt.

Propeller mit Glocke flog bisher nie weg.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hab im Flug schon mal zwei Glocken abgeworfen (die Sicherungsringe waren noch dran, aber die haben das auch nicht verhindern können). Wenn die Motoren "andersrum" (nach unten) montiert sind dürfte es aber keine Probleme geben.

Hier ein Video vom "Zwei Glocken Abwurf":
https://vimeo.com/47266306

lg Ferdl

aargau

Erfahrener Benutzer
Okay, ich denke dann weder ich mal versuchen die Motoren nach unten zu Montieren und die Lager zur Sicherheit noch mit etwas Schraubenlack sichern.
Wenn dann doch mal etwas passieren sollte, passiert es halt.. Denke aber das wird schon halten.

FPV1

Banggood

Oben Unten