Gemfan 6045 gegenüber HQ 6030 Props an Elite 2204, 2300KV, 3S - Erfahrungen?

efliege

Erfahrener Benutzer
Moin Moin,

ich habe heute an meinem ZMR mal die Gemfan 6045 montiert - vorher die HQ 6030 Props drauf gehabt.
Der Punch ist schon mal eine Ecke besser:D
Allerdings sind hohe C-Raten >=40 angesagt - Mit einem schwereren 1500mAh/70C geht er besser als mit einem leichteren 1300mAh LIPO mit nur 40C...

Die Effizienz etwas geringer - ca. 1 Min weniger Flugzeit bei normalem Cruisen. Mit den Gemfan ist mein Copter auch eine ganze Ecke leiser... und das Geräusch bei Vollgas empfinde ich wesentlich angenehmer.

Mit den PID Werten am Flip32/Clean Flight PID Controller 5/Harakiri musste ich mit P für Roll/Nick von ca. 4.2 auf 3.2 runter... Er fliegt aber trotzdem noch völlig sauber und rastet gut ein... Im schnellen Downstream Sinken ist er eher noch stabiler geworden. Den Copter festgehalten, kann ich keine nennenswerten VIBS fühlen...

Wie sind Eure Erfahrungen in vergleichbaren Kombinationen?

Gruss,

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eher erwratet, dass die 6045 lauter sind...
Ideal von Schub&Strom (also viel Schub bei noch erträglichem Strom) an 2204 sind 6030+4S, hab ich aber noch nicht geflogen, nur am Teststand. Beschleunigung ist evtl. aber auch nicht viel besser als 3S+6045.
Ich bin nicht mehr sicher, wie die Gemfam 6045 sind, wie FC6045? Die sind ok, aber die HQ6045 sind besser und zumindest aus D nichtmal teurer?
PIDs kann man normal eher erhöhen mit steileren Props, da die Drehzahl mit der Steigung dann auch etwas sinkt, so zumindest meine Erfahrung.
Probleme mit Vibs bzw. PIDs kommen dann gerne mit 4S...

Ich versteh aber nicht, wieso Ihr bzw. warum so viele mit so kleinen Lipos (Racing) fliegen, unter 1600er fang ich selbst bei 1806 gar nicht erst an, bei 2204/2206 mind. 1800er zumindest bei 4S, dann muss ich auch keine teuren 70C nehmen bzw. darauf vertrauen, dass der Hersteller da nicht zu viel lügt, dann tun es auch 30-40C. Und generell hat man so kleine Lipos besonders schnell gelyncht.
Und ich kann bei meinen Coptern dank vernüftiger Frames im Schnitt auch sicher 50g mehr Lipo mitnehmen als diese Billigchinaframes bzw. hab am Ende dasselbe AUW...

Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute zwei 3S 1850er/40C bestellt - meine Überlegungen gingen in die gleiche Richtung... Will aber Aufgrund Gewicht/Agilität keine schwereren Lipos draufschnallen... Die 6030 gehen länger, haben aber nicht den gleichen Spassfaktor wie die 6045...

Gruss,

Matthias

efliege

Erfahrener Benutzer
Ich versteh aber nicht, wieso Ihr bzw. warum so viele mit so kleinen Lipos (Racing) fliegen, unter 1600er fang ich selbst bei 1806 gar nicht erst an, bei 2204/2206 mind. 1800er zumindest bei 4S, dann muss ich auch keine teuren 70C nehmen bzw. darauf vertrauen, dass der Hersteller da nicht zu viel lügt, dann tun es auch 30-40C. Und generell hat man so kleine Lipos besonders schnell gelyncht.
Du hast Recht gehabt... und ich nehme auch meinen Kommentar in einem anderen Beitrag zurück, dass auch die Nanotech halten... Nach der Rolle bei 3:26 war schlagartig die Leistung weg und es reichte gerade noch zur kontrollierten Landung. Zelle 1 und 2 bei 3.7V, Zelle 3 tot bei 0.7V... der Lipos unschön rund aufgebläht:engel:

Gruss,

Matthias

[video=youtube_share;uBf54i2rriA]http://youtu.be/uBf54i2rriA[/video]

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten