Gesucht: Kunstflugtaugliches FPV-Modell, ca. 1m Spannweite

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi,

nachdem ich einen Skywalker Mini gebaut habe und ausgiebig geflogen bin suche ich jetzt ein für FPV geeignetes Modell, dass so um die 1m Spannweite hat und tauglich für dynamischen Kunstflug ist.

Zielsetzung: Im Nahbereich damit herum turnen und gewagte Manöver fliegen, also durch enge Lücken fliegen, Slalom etc.

Es soll leichtes FPV-Equipment darauf zum Einsatz kommen, also ca. 50g Gesamt für den FPV-Kram.

Der Flieger sollte nicht zu empfindlich gegenüber Wind sein. Er sollte eine ordentliche Rollrate haben.

Freue mich über Vorschläge was da passen könnte - danke :)

50gr sind zu viel für den kleinen Epptasy. Dann würde ich doch lieber den großen nehmen. Da würde es keine Probleme geben. Ich besitze sowohl den kleinen als auch den großen und hatte wirklich viel spaß mit den beiden.

aber evtl könnte dir das ganze schnell zu langweilig werden, denn wirklich schnell ist der epptasy nicht. ist halt eher ein 3d flieger.

Bei dynamischem Kunstflug fällt mir persönlich immer ein Modell ein : http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11227__Hobby_King_Pitts_Special_Plug_n_Fly_4_Aileron_version_DE_Warehouse_.html

Das wäre eine herausforderung :)

Ansonsten auch eine Yak oder Sbach.

B

Benutzer1106

Gast
Das Ding aus deinem Link is Lammfrom, gabs ma bei Conrad, Reely Pitts, war eins meiner ersten Flieger

Rene

Erfahrener Benutzer
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der PA Addiction gemacht.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=bOjtDBmuQKM[/youtube]

Wie wäre es mit diesem Stück ? http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14780__HobbyKing_YAK_54_Brushless_EPO_Plug_n_Fly_DE_Warehouse_.html

Ich hab da immer recht kritisch draufgeguckt wegen der negativen Bewertungen bei Hobbyking. Nach weiterer Recherche scheint das Teil für deine Zwecke aber doch sehr geeignet zu sein. Auch das Canopy ist klar und nicht abgedunkelt wie auf dem Bild. Ein richtiges Airrace Feeling ist also auch machbar.

Ich überlege gerade selbst ob ich mir das Teil mal bestellen soll, bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen.

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nicht grad wunderhübsch, eher funktional angelegt, etwas größer als der epptapsy und kann einige Bodenberührungen ab: Vodddo

Einbau von FPV Zeug sollte auch passen, steht bei mir auch bei an. Besonders genau werden die Figuren nicht, aber zum Herumturnen allemal eine gute Wahl.

Ne Addiction fliegt natürlich wunderbar, aber FPV :/:, da reichen meine Fertigkeiten dann doch bei weitem nicht, bzw. wäre es mir einfach zu heikel, oder es fehlt die Routine :???: . Wenn's doch aus Holz sein sollte, könnte ich auch noch die kleine Extra von Graupner empfehlen, günstig und fliegt super!

Viele Grüße
Nils

PS: Was ist mir der Parkzone Extra?

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Vielen lieben Dank für die ganzen Vorschläge. Ich schwanke gerade zwischen einer großen Epptasy und der Vodddo. Beide sind bezahlbar und sollten nicht beim ersten Absturz gleich hinüber sein.

Evtl. kommt auch noch ein kleiner Nurflügler in Frage (von EPP-Versand oder A2 oder Joost)

Die PA Addiction ist bestimmt ein superklasse Flieger. Für meine Flugkünste ist sie sicherlich Verschwendung und da es keine Schaumwaffel ist dürfte sie bei mir sehr schnell hinüber sein -> zu schade für Einsatz bei mir.

Ich habe eine Parkzone Extra die ich auch schon einmal FPV geflogen bin. Allerdings fliegt das Teil relativ zickig und gerade gewagtere Manöver im Nahbereich traue ich mir damit nicht zu. Sie ist auch ordentlich schnell und ich habe viel Respekt vor dem Teil: Wenn die doch mal irgendwo einschlägt dann gibt das ordentlich Schaden sowohl an dem was ich treffe als auch am Flieger. Zusätzlich ist die Landung ein Problem, da ich nicht auf Asphalt oder gemähten Wiesen landen kann - bei der letzten - sanften - Landung auf Gras hat sich das Bugrad in den Halmen verfangen und ist nebst Seitenruder herausgerissen und (ohne dass ich es bemerkt habe) ist das Leitwerk angeknackst und beim nächsten Flug hopps gegangen.

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Ein Nuri wäre dann aber schon noch etwas anderes und die geringere Anzahl der Ruder reduziert auch die Kunstflugtauglichkeit.

Den Epptasy bin ich noch nicht geflogen, aber die Qualität der anderen Modelle von EPP-Versand spricht sicherlich nicht gegen das Modell. Beim Vodddo muss man auf einen stabilen Einbau des Motors achten, meiner hat sich bei ersten Tests herausgerissen, mag aber auch ein einer nicht gewuchteten Latte gelegen haben. Seit einem stabilen Einbau läuft's gut. Ein Unterschied ist noch, dass beim Epptasy die Querruder aus Depron sind und er etwas größer ist., dafür auch etwas teurer. Egal wie du dich entscheidest, es ist sicherlich eine passende Wahl für das Projekt, bin sehr gespannt ;)

Kienzle

Erfahrener Benutzer
MPX Acromaster oder Parkmaster, was auch bestimmt Spass macht und womit klassischer Kunstflug sehr gut möglich ist auch der MPX Dogfighter.... eine AllinOne FPV Lösung bekommst du in allen unter.

gruss
Sven

tumarol

Erfahrener Benutzer
Ich bin bei You Tube auf etwas "Verrrücktes" gestossen. Habe mir gestern das Material dafür bestellt und werde versuchen das mal nachzubauen. Bei mir brauchts kein FPV, soll nur als Kameraflieger für die Key Cam dienen.
Styling ist mir egal, geringer Kostenaufwand und Funktionalität ist mir wichtiger. Wenn es klappt damit, werde ich versuchen das Ganze ein wenig upzuscalen um dann auch die GoPro onboard nehmen zu können.

Der Link zu You Tube:

http://youtu.be/JPIK36ix__8

VikiN

Flying Wing Freak
die von chrizlle verlinkte HK Pitts S2 hab ich
- hat ein sehr schönes Flugbild, ist wendig - lässt sich auch schön langsam fliegen... - wind mag sie nicht so
das fahrwerk stört mich ein wenig ( so als wiesen und ackerflieger ;)

kannst zum freundschaftspreis haben wenn Du willst ( oder auch nur testen - kostenlos ; )
bin ich nur ein paar mal geflogen, bis mir bei einer landung im strasengraben das fahrwerk rausgerissen hat - is schon wieder repariert

zu anderen kustflugmodellen kann ich nichts sagen - flieg ich nicht so gerne - liegt mir nicht

windunanfällig -> "Flying Wing"
http://www.ready2fly.com/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?javascript_enabled=true&lang=en&darstellen=1&Kategorie_ID=27&Ziel_ID=1974&anzeigen_ab=0&
mein lieblingsflieger der letzten sasion - kennst ja schon

regler sollte man tauschen - die axoanregler sind nicht das wahre...
wenn fpv reinkommt, besser auch die servos...
aber da kannst dan wirklich gleich einen Nuri von EPP-Versand oder A2 oder Joost bauen

Jujo

Erfahrener Benutzer
Was hältst du denn von der kleinen Depron BD-5? Die ist einfach zu bauen (schaut sehr viel schlimmer aus als es ist!!!) und fliegt gut! Noch dazu ist der Propeller hinten und der Rumpf hat mehr als genug Platz!

Grüße Helmut

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Danke für die ganzen neuen Tipps :)

@VikiN: Der kleine Nuri gefällt mir auch sehr gut, hab ihn bei dir ja schon bewundern dürfen, echt toll :) Bei der Pitts habe ich Sorge wegen fehlender Crash-Resistenz..

Bei einem Flieger rein aus Depron mit 500g Gewicht habe ich ebenfalls Bedenken dass bei den unweigerlichen Crashes die Struktur hopps geht.

Wegen Prop vorn habe ich keine Sorgen: Denke ich platziere die Cam einfach auf einem Flügel (so weit eingelassen wie möglich). Hat bei der Parkzone Extra gut geklappt, der Prop hat mich nicht gestört:

13855

Anhänge

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Schau mal in diesen Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=mWA7477w_PQ
http://www.youtube.com/watch?v=dhd94V072OA

Da ist ein Parkmaster zu sehen und eine Kamera, die auf dem Cockpit sitzt. Dann wird das Blickfeld der 2.1 Linse durch den Rumpf bei Montage auf dem Flügel nicht eingeschränkt. Gegen den Parkmaster sprach für mich der höhere Preis und die schlechtere Crashunempfindlichkeit gegenüber EPP, darum wurde es der Vodddo.

Was sicherlich auch gut funktioniert, ist die Extra 300 von ParkZone. Diese habe ich heute mal wieder geflogen, allerdings noch ohne FPV. Sehr agil, verträgt auch ein paar Gramm Zuladung (FCO² hatte ich mal ganz aussen auf der Fläche) und doch erstauntlich crashresistent.
imag2410.jpg
Könnte mir sehr gut FPV mit diesen Flieger vorstellen - Kamera vielleicht auf oder anstelle des Cockpits.

Eine kurze Vorstellung dieses Modells kannst du auf meiner Seite finden: ParkZone Extra 300

FPV1

Banggood

Oben Unten