Gewebeband löst sich von EPP immer wieder ab

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe etwas Schwierigkeiten, das Gewebeband dauerhaft an EPP (Bormatec Q) zu befestigen. Es löst sich nach gewisser Zeit immer wieder ab. Zunächst hatte ich es einfach so drangemacht, im zweiten Schritt dann mit Uhu Sprühkleber, welchen ich vorher drangemacht habe (und ca. 5 Minuten lüften hab lassen).

Aber jedesmal dasselbe, nach 1-2 Tagen löst es sich ab.

Was mache ich falsch? Könnte es ev. am Kleber liegen, der ist schon 7-8 Jahre alt :)

Grüße,
Nic
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#2
hab beim nuri zuerst uhu por aufgespachtelt, ca 30 min einziehen lassen und dann paketband drauf...
das hat wirklich gut gehalten, denke da wirst das gewebeband nimma runter bekommen.
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

ich passe das Gewebeband zuerst immer an und klebe es auf. Anschließen ziehe ich kleine Teilbereiche nach und nach ab, um unter diese Stellen dann Sekundenkleber aufzutragen.

Das ganze wird extrem stabil und löst sich garantiert nie wieder :).

Gruß
Fabi
 
#5
Habe auch mit Uhu Por hervorragende Erfahrungen gemacht, jegliches Klebeband -auch älteres- hält damit bombig. du kannst es auch mit Waschbenzin verdünnen, dann sparst du evtl etwas Gewicht... nur nicht allzu dünnflüssig werden lassen, sonst läufts dir ins material und bleibt nicht an der oberfläche. Vorteil ggü CA-Seku ist, dass es weich und dauerelastisch bleibt.
Gruß, Martin
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#6
mit Uhu Por dünn bestreichen 30min ablüften lassen dann aufkleben, aber vorsicht du bekommst es nicht wieder ab, ohne das EPP zu beschädigen, wichtig ist eben das es dünn aufgetragen ist und das es lang genug angetrocknet ist sprich die min.30 Minuten Ablüftzeit dringend einhalten .

Klappt super !!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#7
Super, danke für die Tipps! Dann werde ich es mit Uhu Por versuchen. Ist eh schonmal eine gute Übung für die Nuris später :)
Wo bekommt man eigentlich Verdünner dafür? Baumarkt?
 

M.Force

Erfahrener Benutzer
#8
Waschbenzin bekommste im Baumarkt bei den Farben.

Sowas sollte man eh zuhause haben, ich kenne nichts mit dem sich Klebeetiketten besser lösen lassen. Einweichen kurz warten und dann wie in der Werbung einfach abstreichen. Man kann auch einfach den Idioten auf die Schnautze hauen wenn sie wieder Preisetiketten auf die vorderseite von Produkten kleben ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#9
Wollte ich auch gerade schreiben.
UHU Por mit Waschbenzin verdünnen und dann kannst du es sogar mit dem Pinsel auftragen.

Beim Laminieren von EPP Nuris reicht es eigentlich, die EPP Oberfläche etwas mit Schleifpapier anzurauhen, etwas Sprühkleber aufzutragen und dann nach 15min Ablüften kann man bequem laminieren, ohne, dass sich das wieder löst (aber beim Q ist das natürlich was anderes, den willst du wohl eher nicht laminieren*g*).
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#10
EPP ist diesbezüglich echt Sch... !!! Ich laminiere jetzt immer. Übrigens gehen die meisten Glasfasertapes eh durch UV-Licht kaputt und sollten für dauerhaftigkeit z.B. mit einem dünnen UV-stabilen Tape (sind meist farbig) noch überklebt werden.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#11
Hiho,

ich habe das gleiche Theater auch bei der Laminierfolie. Lösst sich auch alle 1-2 Flüge wieder leicht ab und muss neu bebügelt werden. Egal ob ich UHU-Por, 3m90 oder sonst was zuvor drauf packe.

Das einzige Klebeband was ich gefunden habe, dass wirklich hält war 3M Superbond. Habe ich bei einem Baubedarf-Laden gefunden. Ist leider nicht grad günstig.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#12
Dann liegts evtl. an der Folie.

Leo und ich haben jetzt schon 4 EPP Nuris mit Laminierfolie bebügelt und das hält absolut bombig, wenn die Oberfläche sauber ist (keine Fettfinger auf dem EPP) und man 3M77 oder 3M90 Sprühkleber aufgetragen (inkl. ablüften) hat.
Auch nach einem Jahr hält die Folie noch prima.
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#13
Ich kann mir nur vorstellen, daß es an der Laminiertemperatur liegt - gut bei schwarzem EPP weiß ich es nicht. Bei mir brauchte ich bei keinem Flieger (sind bisher aber nur 2) vorher mit Kleber arbeiten. Die folie hält so gut, daß ohne EPP Kugeln herauszureißen, die Folie nicht mehr entfernt werden kann.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#14
Ich hab nun fast 8 Nuris mit Laminierfolie versehen und noch nie Kleber drunter gemacht. Bis jetzt hat alles gehalten ....
 
#15
Hallo zusammen,

ich habe etwas Schwierigkeiten, das Gewebeband dauerhaft an EPP (Bormatec Q) zu befestigen. Es löst sich nach gewisser Zeit immer wieder ab. Zunächst hatte ich es einfach so drangemacht, im zweiten Schritt dann mit Uhu Sprühkleber, welchen ich vorher drangemacht habe (und ca. 5 Minuten lüften hab lassen).

Aber jedesmal dasselbe, nach 1-2 Tagen löst es sich ab.

Was mache ich falsch? Könnte es ev. am Kleber liegen, der ist schon 7-8 Jahre alt :)

Grüße,
Nic
Mit Gewebeband kannst Du den Rumpf o.ä. betapen, wenn du das Band einmal rum ziehst, was aber in Deinem Fall sicher wenig Sinn macht. Sekundekleber macht den Untergrund nur Hart und es besteht die Gefahr, das Du beim Abziehen des Tapes größe Brocken löst. Der Kleber ist 7-8 Jahre alt? Ein Kleber hält nicht ewig, würde ich im Zweifel entsorgen.

Ich würde es mit Laminat einstreichen, siehe Link:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/16050/epoxy_harz_l_200_g

Streich mit einem Einwegpinsel (gibts für wenige Euros im Baumarkt) die Stelle leicht ein und lass diese ggf. bis zu 12 Stunden ablüften. Keine Ahnung was du zu verbinden willst aber wenn es die Querruder sind, dann streich beide Teile ein. Wenn es etwas schneller gehen soll und Du nicht 12 Stunden warten willst, kannst du den eingestrichenen Teil auch mit einer dünnen Folie abdecken. Zieh Einweghandschuhe an, das Zeugs ist pervers an den Fingern. Danach sollte das Tape halten.

Unter Umständen kannst Du mit dem Laminat auch den unteren Rumpf einstreichen. Da das Laminat den Untergrund versiegelt, wird er auch resistent gegen Feuchtigkeit und Du kannst problemlos im nassen Grad landen. Trag aber nicht zu viel auf, denn das ist alles zusätzliches Gewicht.

Man kann EPP auch mit Glasfasermatten oder Kohlefasermatten in Verbindung mit dem Laminat behandeln. Das ganze Verfahren muss dann aber mit Druck geklebt werden. Erst die Folie + Material + Laminat + Folie. Dann die Teile beschweren oder in den Schraubstock klemmen. Die Folie kannst du mit den Fingern so glatt ziehen, das Du eine perfekt glatte Oberfläche bekommst. Aber ich gehe mal nicht davon aus, das Du Speedmodelle baust um mehr Druck auf die Ruder bringen ;-)

Ansonsten brauche ich mehr Infos was genau zu kleben willst.
 
#16
EPP nimmt nur CA und Silikon an. Alle anderen Klebstoffe, ausser vielleicht noch Belicell, sind hier fehl am Platz. Wenn du Fasern möchtest, musst du zwangsläufig die erste Schicht mit CA machen. Alle darauffolgenden Schichten sind dann kein Problem mehr. Es empfiehlt sich allerdings, nach der ersten Schicht mit CA, etwas die Oberfläche anzurauhen, da CA oxidiert. Uhu kann ich leider nicht beurteilen.
Im Formenbau sind manchmal auch solche kleinen Umwege nötig, um ans Ziel zu kommen.
Weiter ist das von Bormatec verwendete EPP noch vorsichtiger zu bearbeiten, da die Elastizität um einiges höher ist als das unserer "normalen" Schaumwaffeln. Bei dieser Sorte EPP würde ich eher auf Schaumkleber tendieren und alternativ zu Bandagen, eher zu Steckungen greifen.

lG
 
#17
Übrigens gibts bei HK auch CA der in einem gewissen Rahmen flexibel bleibt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten