GoPro Befestigung am Nurflügler

astmonster

Erfahrener Benutzer
hi ,
hab jetzt nen nuri geordert und will die gopro draufschnallen.
wie habt ihr das gelöst ? will auf jeden fall das schutzgehäuse drumhaben weil das die gopro nach der letzten baumlandung gerettet hat .

habt ihr vielleicht bilder ?

meine sorge ist einfach dass die gopro nicht unbedingt aerodynamisch geformt ist und daher doch viel widerstand erzeugt . vor den prop würde ich sie dafür nicht unbedingt setzen .

wäre dankbar für vorschläge

viele grüße
matthias

Nabazul

Erfahrener Benutzer
ich klau jetzt mal ganz dreist zwei Lösungsansätze aus nem anderem Forum:

IMO die Beste lösung die ich bisher gesehen habe (Strömungstechnisch) aber ohne Schutz:

Mit Schutz:

astmonster

Erfahrener Benutzer
http://www.vimeo.com/27224910

hier in dem video von team blacksheep siehts so aus als wäre die gopro ganz vorne vor der abgeflachten epp spitze befestigt , sozusagen als stoßstange ...

was haltet ihr davon , ich würde mir da glaube ich zu viele sorgen machen von wegen landen

hab am wochenende erfolgreich nachgewiesen dass das gopro gehäuse nicht unzerstörbar ist

Bequiet

Erfahrener Benutzer
somebuddy hat gesagt.:
wieso sehe ich immer zusätzlich noch eine fpv cam ?
ISt der LiveOut der GOPro so schlecht ?
Ne, der Liveout ist super. FPV Cam macht in meinen Augen Sinn, wenn man daran das HT festmacht und die Gopro nur für die Aufzeichnung verwendet. Gibt ja sehr leicht, fertige Pan/Tilt Lösungen mit Cam.

Bei kleineren Fliegern sicherlich sinnvoll, wenn man nicht die Gopro schwenken muss.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
somebuddy hat gesagt.:
wieso sehe ich immer zusätzlich noch eine fpv cam ?
ISt der LiveOut der GOPro so schlecht ?
Ich bin am Anfang mit GoPro only geflogen und dann später mit zustäzlicher CCTV Cam. JA, die CCTV Cams sind fast alle besser für FPV geeignet, vor allem weil diese meist über das OSD Board noch besser für die Gegenlichtkompensation eingestellt werden können.
Ist halt unschön, wenn man richtung Sonne fliegt und die Strassen, Bäume und Häuse unten einfach nur im schwarz versinken (ist bei der GoPro am LiveOut so).

Außerdem habe ich manchmal den Fotomodus der GoPro benutzt und dann wird das FPV Bild bei jedem Foto für ne Sekunde schwarz...auch nicht so toll.

Die Verzögerung vom Live-Out hingegen war so minimal bei mir, dass dies nicht gestört hat.

Ein riesen Nachteil des GoPro Live Out: Ist die Kamra leer, gibt es kein FPV Bild mehr. Deshalb sind hier schon einige Flieger runtergefallen.

astmonster

Erfahrener Benutzer
1. der status wird angezeigt und
2. kann man sich ein mini usb kabel besorgen und die stromanschlüsse ans 5v bec anschliessen -> gopro wird geladen

trotzdem hab ich immer noch kein plan wo ich das teil wie festmache ^^

Nabazul

Erfahrener Benutzer
astmonster hat gesagt.:
hier in dem video von team blacksheep siehts so aus als wäre die gopro ganz vorne vor der abgeflachten epp spitze befestigt , sozusagen als stoßstange ...

was haltet ihr davon , ich würde mir da glaube ich zu viele sorgen machen von wegen landen
Mein erstes bild ist die Lösung von TBS. Wenn man da noch die schutzlinse von dem Gehäuse dranschraubt ist es optimal würde ich sagen. Auf eine Extra FPV Kamera würde ich nicht verzichten es sei denn es geht wirklich nicht anders.

Felias

Erfahrener Benutzer
Das einzig blöde bei 2 Cams: Mindestens eine ist dezentriert. Das nervt sowohl bei FPV als auch beim späteren Anschauen der Aufnahme. Aber übereinander ist noch crash-empfindlicher und sieht... nunja,... nicht grade schön aus...

Der Live-Out der GoPro ist eher was für kleinere Modelle, bei denen eine zusätzliche Cam nicht unterzubringen ist. Er geht schon zum Fliegen, aber mit einer gescheiten CCD-Cam ists wesentlich angenehmer.

Felias

Erfahrener Benutzer
Das ist ja nur ne Frage welches Objektiv Du auf der CCD-Cam drauf hast... aber das Thema wurde schon oft diskutiert, gehört nicht hierher.

astmonster

Erfahrener Benutzer
falls es noch jemanden interessiert wie man am besten ne cam unterbringen kann

ich weiss dass das thema gopro vs ccd cam nicht hierher gehört , der hinweis ist überflüssig ... eine antwort auf die frage bzw ein passender link ( und wenn er nur zur suchfunktion führen würde ) wäre hilfreicher

FPV1

Banggood

Oben Unten