GPS Anschlüsse MultiWii Pro Board vom HK

Hallo zusammen
Ich durchforschte schon das ganze Netz um irgedwo die richtigen Anschlüsse für das GPS MTK 3329 zu finden. Auf dem Board finde ich nur an der Serial2 diese Anschlüsse, wobei ich 2 weitere Stecker vom GPS (PPS und VDD) nicht weiss was ich damit soll.
In der MultiWii Config zeigt es mir das GPS als Grün an und auch auf dem GPS leuchtet eine LED rot. Aber müsste da nicht noch eine grüne LED flackern? Denn ich finde kein Signal auf dem Balkon.
Danke!

Anhänge

JUERGEN_

Generation 60++
.
wer lesen kann, ist stets im Vorteil. :)

Code:
/**************************************************************************************/
  /***********************                  GPS                **************************/
  /**************************************************************************************/

/* GPS using a SERIAL port
       only available on MEGA boards (this might be possible on 328 based boards in the future)
       if enabled, define here the Arduino Serial port number and the UART speed
       note: only the RX PIN is used, the GPS is not configured by multiwii
       the GPS must be configured to output GGA and RMC NMEA sentences (which is generally the default conf for most GPS devices)
       at least 5Hz update rate. uncomment the first line to select the GPS serial port of the arduino */
    //#define GPS_SERIAL 2 // should be 2 for flyduino v2. It's the serial port number on arduino MEGA
    #define GPS_BAUD   115200
dann sieht es wohl nach
#define GPS_SERIAL 2
aus. :)

.
wer lesen kann, ist stets im Vorteil. :)

Code:
  /***********************                  GPS                **************************/

/* GPS using a SERIAL port
       only available on MEGA boards (this might be possible on 328 based boards in the future)
       if enabled, define here the Arduino Serial port number and the UART speed
       note: only the RX PIN is used, the GPS is not configured by multiwii
       the GPS must be configured to output GGA and RMC NMEA sentences (which is generally the default conf for most GPS devices)
       at least 5Hz update rate. uncomment the first line to select the GPS serial port of the arduino */
    //#define GPS_SERIAL 2 // should be 2 for flyduino v2. It's the serial port number on arduino MEGA
    #define GPS_BAUD   115200
dann sieht es wohl nach
#define GPS_SERIAL 2
aus. :)
Diese Antwort bringt mich auch nicht weiter, habe da so seit beginn in der Config.h. Bringt nichts. :(

JUERGEN_

Generation 60++
.
das GPS-Modul arbeitet problemlos über FTDI mit BAUD 115200 am PC ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein GPS hatte ich nun 30min auf dem Balkon. Die LED zeigt ständig rot. Müsste da nicht ein grünes Flakern sein wenn noch kein Sat gefunden wurde? Andere Frage, VDD ist das der +5v Anschluss oder PEN
Danke

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
RX-TX , TX-RX, GND, VCC - 5V
Am besten erstmal das GPS am Rechner in Betrieb nehmen und schauen, ob die Einstellungen stimmen. Dann muss man sich nicht auf LED_Geflacker verlassen.
Dann an die FC anschliessen nach obigem Schema.
PEN? Keine Ahnung. GPS ist einfach seriell, braucht GND, 5V, RX, TX (streng genommen muss man nur GPS TX an FC RX anschliessen)
Eventuell ist die Nummerierung auch verschoben. Probiere auch mal Serial1 aus. Ausserdem ist doch in dem Bild Serial1 als GPS-Port beschriftet, warum nimmst Du nicht diesen?
Jedenfalls ist das alles hier im Forum in diesem riesigen MultiWii-GPS-Thread dokumentiert.

Da bin ich doch richtig mit den Anschlüssen. Es ist das Serial2 da bin ich mir sicher. An Serial1 sin keine PIN gelötet. PC anschliessen, hmmmm wie... so ein Adapter oder was es braucht habe ich nicht.
Finde div. Hinweise hier... http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1752719
aber bringt mich auch nicht weiter. Wie sehe ich ob das GPS am Sat suchen ist? grüne LED? oder auch wenn sie durchgehend rot leuchtet? Im Multiwii Config muss ja man nichts aktivieren, oder?

JUERGEN_

Generation 60++
...
Im Multiwii Config muss ja man nichts aktivieren, oder?
na sicher wie soll er dann wissen das überhaupt GPS da ist ?
und um eine Einstellung des Moduls am PC kommst du eh nicht umhin.

es kann natürlich verwirrend sein, wenn 6Pol Kabel mitgeliefert wird aber 4 nur gebraucht werden.
und HK auch noch fehlerhafte Dokumntationen liefert. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine in der MultiWii GUI. Sollte doch über die USB Schnittstelle vom Board gehen.... Stehe ich nun voll neben den Kuven... in der config.h habe ich die Daten angepasst.

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Naja, man kann "einfach" ein kleines Arduino-Programm schreiben, dass die Daten von einer seriellen Schnittstelle an die andere weiterreicht. Das sollte doch prima gehen, dann kann man darin die passende Baudrate ausprobieren.

Also beide Schnittstellen mit der gleichen Baudrate initialisieren, und alles, was empfangen wird an die jeweils andere Schnittstelle weitersenden. Das gibt es sogar als Beispiel "MultiSerialMega" in Arduino.

Solche kleinen Übungen helfen ungemein, die Materie zu verstehen, so dass man bei Problemen deutlich besser vorankommt ;-)

Mein MTK-GPS von drotek hat eine blaue LED. Diese blinkt, wenn es Satelliten sucht und geht aus, wenn es einen Fix hat (oder keine Spannung ;-)

Gibts eigentlich eine Möglichkeit via USB Anschluss am Board die Daten über BT oder Wlan an den PC zu senden. So dass man während dem Flug die Daten auf dem PC im MissionPlanner sieht. Ich denke da an so einen USB Adapter.

FPV1

Banggood

Oben Unten