GPS Antenne - Sat Fix

Heinz-Willi, schau die mal den Stecker der antenne an. der innere Pol. Das sind zwei kkleine metall halbschalen, welche auf dem Pin des GPS Anschlusses des M4 greifen. evtl hast du die beim aufstecken ein bissl verbogen so das sie keinen kontakt zum mittleren Pin haben.
bei den kleine Antennen dauerts auch manchal einfach ein bissl ?! (hab bisher nur leider ne grosse 35x35mm)

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Kontakt scheint zu bestehen, da in der QGC bei GPS Qualität die Werte sinken. Aber leider nicht soweit runter das ein 2d fix oder 3d fix angezeigt wird. Liege bei Hacc bei min. 5m und bei Vacc bei min. 9m.

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Trotzdem mal einen anderen Platz für die Antenne probieren, möglichst weit weg von der FC und Funke.
In QGC muss nix eingestellt werden. Der erste Fix dauert u.U. sehr lange. Am besten im freien Feld ohne störende Gebäude oder Bäume min. 15min. oder länger sitzen lassen. Und den M4 über einen Lipo versorgen, zusätzlich oder alternativ zum USB.

Die Connection scheint ja grundsätzlich zu funzen, wenn hAcc/vAcc angezeigt werden...

solution

Erfahrener Benutzer
Habe eine Dipol-Antenne nach Wiki gebastelt, damit war nach 4min der erste Fix da.
Danach dauert es weniger als 2 min!

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
Mit der Dipol Antenne ging es bei mir auch flott. Sogar 3d Fix hinter der Scheibe.
Von einer "richtigen" GPS Antenne hätte ich ein besseres Verhalten erwartet. Vielleicht muss ich auf gutes Wetter warten und dann auf freiem Feld es nochmal versuchen.

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
Das Wetter ist zwar nicht prickelnd aber ich musste es probieren. Auf freiem Feld in 3 min war 3d Sat da. Jetzt geht es auch im Garten einwandfrei.
Danke Kinderkram für den Tipp!

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
Was empfiehlst Du denn zur Abschirmung? Bei dem kleinen kommt es ja auf jedes Gramm an.
Manche kleben die Antenne direkt auf den Prozessor und haben angabegemäß keine Probleme. Reichen denn 1-2cm?

hi
supi das es geklappt hat. hott rxe sind von innne "geschirmt" naja teilweise mit kupferspray behandelt.
zur abschirmung kannste 0.5mm kupfer kaschiertes Pertinax nehmen. nutze das auch of. kann man mit der schere schneide, zu Kästchen oder was auch immer verlöten. habe das nun auch unter meiner Antenne am Mini H. Hatte erste die komplette obere Plate aus dickem Gfk mit kuperauflage gemacht allerdings war es wohl zuviel des guten. LEdier strahölt die Mobius kam so sher das ich den Satfix immer verliere so bald ich sie einschalte. muss dann wenn doch mit gopro fliegen . damit gehts

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Was empfiehlst Du denn zur Abschirmung? Bei dem kleinen kommt es ja auf jedes Gramm an.
Manche kleben die Antenne direkt auf den Prozessor und haben angabegemäß keine Probleme. Reichen denn 1-2cm?
2cm sind besser als nix.
Wie bereits erwähnt, hab ich eine Ätzplatine zurecht gefräst (einseitig mit Kupfer beschichtet):

Der Effekt ist weniger eine Abschirmung als die Groundplane für die Antenne zu vergrößern.
Da ich aber immer noch keine passenden Schrauben gefunden hab, muss ich mir selber welche drehen oder irgendwas zusammen löten oder kleben...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
hi
supi das es geklappt hat. hott rxe sind von innne "geschirmt" naja teilweise mit kupferspray behandelt.
zur abschirmung kannste 0.5mm kupfer kaschiertes Pertinax nehmen.
Der GR-12/16 seitlich nicht, oben und unten Kupferspray, nicht an Masse. Seitlich ein schöner Strahler.. Ich würde, wie bei Cams auch, dünnes Kupferblech (biegsam, schmiegsam und lötfähig) empfehlen und an GND legen.

MOin
ja mir war auch so das sie nur teilweise "behandelt " sind. wenns mal aufhört zu regenen. mache ich heut mal nen längeren ausflug mit dem M4. is witzig wie er im GPS mode beschleunigt und dann seine eingstellten 2,5 m/s beibehält.....:D

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Der GR-12/16 seitlich nicht, oben und unten Kupferspray, nicht an Masse. Seitlich ein schöner Strahler.. Ich würde, wie bei Cams auch, dünnes Kupferblech (biegsam, schmiegsam und lötfähig) empfehlen und an GND legen.
Ich glaube nicht, dass Du damit etwas verbesserst. Schließlich sind die Empfänger telemetriefähig, das heisst, sie senden (strahlen). Was nützt es, das PCB im Inneren abzuschirmen, wenn die Antenne der eigentliche Strahler ist?

gervais

Ich brauche mehr Details
Wenn man annähme, dass nur die Antenne(n) selber strahlt, und einzig der HF Teil würde dazu beitragen, das Nutzsignal zu bedämpfen, wäre das so. Das ist aber eine Idealvorstellung. Die Wirksamkeit der von mir vorgeschlagenen Maßnahme kannst Du sehr einfach mittels GPS BOB und u-center prüfen. Abstand langt aber auch.

Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Das nimmt natürlich niemand an, doch wenn dicht neben der GPS-Antenne eine RC-Antenne mit 100mW strahlt, ist die Schirmung der Elektronik wohl fast schon nebensächlich. Bei mir waren die HoTT-Empfänger (speziell: RG-16 und GR-16L) sogar in der Lage, bei Annäherung von unter 1m an den Router das WLan komplett zu blockieren. Das ist zwar ein völlig anderes Frequenzband, als GPS, doch das heisst nicht, dass der GPS-Empfang nicht massiv beeinträchtigt werden kann.

Grundsätzlich ist aber korrekt: Abstand und Schirmung kann beides immer nur gut sein.

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich ist aber korrekt: Abstand und Schirmung kann beides immer nur gut sein.
Nicht ohne Grund sehen sich andere Hersteller genötigt, ihre GPS-Pucks auf Stöckchen zu setzen, um sie möglichst weit weg von der restlichen Elektronik zu platzieren. Zum Glück geht´s beim AQ ohne dieses hässliche Dauerprovisorium. :D
Der Abstand zur Elektronik dürfte wohl auch der Grund sein, warum die DIY Dipolantennen auf Anhieb so gut funzen auf dem M4.

FPV1

Banggood

Oben Unten