So, der Test mit dem openXsensor GPS ist gelaufen. Das delay ist noch viel niedriger, wie ich vermutet habe. Bei mehr als 20 Versuchen war die größte Verzögerung 0,2 Sekunden!!!! Ich wollte es echt nicht glauben. Auf dem ersten Bild sieht man die Position des Verkehrsschildes (Marker) im Stand. Der GPS Speed in m/s ist 0. Die Testfahrt war in Ost-West-Richtung vorwärts und rückwärts, um möglichst viele Fehler auszuschließen. Geschwindigkeit 10 m/s = 35 km/h - weil mein alter Caddy rückwärts nicht schneller kann
Auf dem zweiten Bild sieht man die angezeigte Position am Schild in Fahrt. Im Video kann man die Frames einzeln vorspulen und die maximale Anzahl Frames, bis die korrekte Position angezeigt wurde waren 12, bei 60f/s also 0,2s.
Das Video mit dem F4 muss ich noch auswerten, er kann aber maximal 0,2s schneller sein
Edit: Mittlerweile denke ich, dass diese geringe Verzögerung vor allem daher kommt, dass das Ublox M8N die zukünftige Position mit Heading und Speed vorausberechnet. Es kennt ja sein eigenes Delay und kann so zeitrichtig vorhersagen. Was ich real gemessen habe, ist mehr oder weniger die Laufzeit des Telemetriesignals und selbst das ist erstaunlich niedrig.