Jack,
der Import Deiner GPX-Dateien in GE produziert vermutlich auch nur ganz einfache, vordefinierte Ansichten.
Damit Google-Eath die Darstellung der Daten aber so wie in dem Beispiel erzeugt, müssen diese erst in die erwähnten KML-Files umgewandelt werden. Das Format dieser Dateien entspricht ganz normalem XML.
Leider fängt meine Antwort auf Deine Frage spätestens hier an etwas komplizierter zu werden.
Tu Dir doch mal folgende Seite an, damit Du eine Vorstellung bekommst:
http://code.google.com/intl/de-DE/apis/kml/documentation/kml_tut.html
Muß auch zugeben, daß ich da nicht unerheblich Zeit investiert habe.
Größere Tracks werden z. B. automatisch etwas optimiert, damit die Anzeige in GE noch flüssig arbeitet und nicht zu überladen wird.
Hast Du die Daten auch im NMEA-Format vorliegen, dann schick mir die doch einfach. Ich wandel Dir die hier mit meinem Konverter in das KML-Format um. Das wäre mal die einfache Antwort.
Kann Dir natürlich auch die Perl-Routine zukommen lassen. Allerdings erfordert das etwas Einarbeitung in diese Programmiersprache und Kenntnisse im Aufbau solcher XML-Files, willst Du da auch andere Formate mit umwandeln. Perl bietet gerade bei solchen Auswertungen aber viele Vorteile, kostet nix und ist noch dazu leicht zu lernen.
Wäre das hier nicht ein FPV-Forum, würde ich ja glatt zur Gründung eines Open-Source-Projekts hierzu aufrufen.
Hätte noch so viele Ideen dazu - dann wird aus der FPV-Fliegerei dieses Jahr allerdings nichts mehr.
Wie gesagt ... Helimensch "speichert aus".