FRSKY GPS im Flug sichbar

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Kann man mit Frsky GPS Sensor die GPS Daten auf einem der Blätter der Handy gleich sichtbar machen.
Bisher habe ich die GPS Daten zu Hause nach dem Fliegen ansehen können.
Ich würde gern wenn das möglich ist mit dem GPS Sensor Frsky die Flugposition online beim fliegen sehen können auf einem Tablett oder Handy so wie es bei dem GPS Fliegen gemacht wird.

Ist das möglich?
Wenn ja wie und was muss ich machen damit das möglich ist?
 
#2
Ich weiß nicht genau, aber ich schmeiße Mal die "Telemtry Viewer" App in dem Raum. Meine Funke hat Bluetooth und kann die Telemetriedaten damit aufs Handy schicken. Mit der App habe ich dann live-Bild der GPS Position auf einer Karte sowie noch Sensoren wie Spannung und RSSI.

Im Google Play Store unter "Telemetry Viewer" zu finden.
Vielleicht hilft dir das ja schon weiter
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz
#3
Funktioniert der Telemetrie Viewer jetzt mit dem FrSky GPS? Ich musste noch die GPS-Ausgabe vom oXs manipulieren, um ohne FC eine Anzeige zu bekommen.
iNav SmartPort telemetry viewer and logger
Einfacher ist vielleicht das Yaapu Mapping Widget, damit sieht man die Position direkt auf dem Display der farbigen OpenTX Sender. Das geht wohl auch mit einem reinen GPS - aber probiert habe ich es nicht.
 

jasc

Well-known member
#4
ich werf mal IMSB in die Runde.... Muss man halt wissen, ob es das einem Wert ist. Hatte ich mal und jetzt ärger ich mich, dass ichs fürn 30er verkloppt habe, nachdem wir wieder vermehrt Segler fliege...
 

catdog79

Springgrasverachter
#7
Habe es heute installiert. Funktioniert einwandfrei. Das einzige wo mir noch fehlt, ist die Anzeige wieviele Sats gerade aktiv sind. Die Sensoren kann mann in einer config Datei selber festlegen. Das Problem ist, dass Inav auf dem Sensor eine 4 stellige Nummer sendet. Die letzten beiden Ziffern sind die Anzahl an gefundenen Sats. Ich weiß nur nicht, wie ich das in der Cfg Datei eintragen muss (Lua Code). Also „ignoriere die ersten beiden Ziffern und gib die letzten beiden aus“. Alles andere habe ich hinbekommen.

Die neu Version von Yaapu beherrscht auch mehr Zoomstufen und nicht nur drei Stück. Kann man beim herunterladen der Map Daten direkt berücksichtigen. Einfach den min und max Zoom angeben und dann werden gleich alle Zoomstufen runtergeladen. Nicht wie im Video alle einzeln. Das dauert aber ne ganz schöne Weile wenn man Zoomstufe 0 oder kleiner mit drin hat.
 

catdog79

Springgrasverachter
#9
der 100 x 100 Ordner ist bei mir in dem Ordner von dem Mapdownloadprogramm drin. Liegt unter Windows user. Auf der SD Card ist es glaube ich nicht. Muss ich aber erst nochmal schauen. Die Ordnerstruktur ist aber wie im Video. Lediglich die Einstelloptionen und Zoomstufen haben sich geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#11
Es gibt ja zwei Downloads.
- Yaapu mapping widget
- gmapcatcher

Den Ordner 100 x 100 wird vom gmapcatcher in Windows angelegt. Dort werden die Map Pakete abgelegt, welche später auf die SDCard kopiert werden müssen.

Pfad SD Card:
F:\SCRIPTS\YAAPU\MAPS\sat_tiles

Pfad Windows von gmapcatcher:
C:\Users\BENUTZER\.GMapCatcher\100x100\tiles

"Benutzer" steht für dein eigenen Windows user.
Kann sein dass der 100x100 Ordner erst angelegt wird, wenn du mit gmapcatcher die ersten Maps runterlädst.

Sollte also alles so sein wie im Video.

Durch die Änderung von Yaapu, dass es mehr als 3 Zoomstufen unterstützt, hat sich folgendes geändert:

1. Ein normaler 3 Wege Schalter funktioniert nicht mehr, da dieser nur 3 Zoomstufen unterstützen würde.
Stattdessen habe ich auch ein Trimmtaster verwendet, welcher aber nicht -100 / 0 / +100 durchschaltet, sondern beim nach links drücken -100 ausgibt und beim loslassen wieder auf 0 geht. Nach rechts wird + 100 ausgegeben und beim loslassen wieder auf 0. Einmal kurz -100 schaltet praktisch die Zoomstufe nach unten und +100 dann nach oben. So kann man durch mehrfaches antippen durch die Zoomstufen schalten.

2. In der Config Datei (Sensoren) ist ganz am Schluss noch ein Block, wo man angeben muss welche Zoomstufen legitim sein sollen. Das heißt man kann nur durch die Zoomstufen schalten, wo dort angegeben werden. Zusätzlich muss man im eigentlichen Yaapu Einstellungsmenu (im Sender) den erlaubten Zoombereich angeben.

z.B.: von -1 bis +6.
In der CFG Datei, kann man dann noch zusätzlich angeben -1/ 2/ 4/ 6.

Erlaubt vom Sender sind praktisch alle Stufen von -1 bis 6, allerdings hat man über die cfg noch eingeschränkt, so dass er praktisch die Zoomstufen 0/1/3 und 5 überspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#12
Das ist ja toll was da möglich ist danke euch für dei vielen Typs(y)(y)(y)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten