vielleicht gibt es da Streuung?
Das kann sein. Mein Matek gibt mir Recht schnell ~25 Sats. Meine ollen BN-220 pendeln sich bei 18-22 ein. Das Rushfpv M10 mit Glück Mal 9 meist aber nur 7 locked sats, mein BZGNSS BZ-181 liefert mir etwa 11-13 nach 5 Minuten warten.
Der Copter ist wieder gestiegen
Das ist ja eigentlich erstmal normal, er steigt auf die Maximalhöhe die während des Fluges erreicht wurde, plus ein safety margin, welcher der Wert "anfängliche Höhe" im Failsafe Tab ist.
Bei mir steht da 20 Meter. Bin ich also während des Fluges maximal 30 Meter hoch gewesen steigt der copter erstmal auf 50 Meter bevor er zurück kommt im Höhenmodus "Max_alt".
aber ist nur ganz langsam und auf und abnickend geflogen.
Machte meiner auch. Denke es lag daran dass er zwischen dem maximalen Pitch Winkel und der maximalen Geschwindigkeit oder so ähnlich pendelt. Ich habe beide Werte mal erhöht, aber ein Test steht noch aus.
Habe da auch keine große Erwartungen, Hauptsache er kommt halbwegs zu mir zurück, da ist's mir egal wie er das macht ^^ ist ja nur ein Rescue und kein volles RTH.
Auch das drehen lässt sich ja damit erklären, dass wenn der Copter still in der Luft steht er evtl. erstmal seinen Vektor für den Vorwärtsflug ermitteln muss um diesen dann nach dem steigen auf die Rescue Höhe in Richtung Home Position zu legen.
Phase 1 des Rescues ist der Ascend, also Steigflug. Im Betaflight wiki wird beschrieben dass der Copter hier schnell yawed um den heading Error zu minimieren. Das könnte also das drehen sein was du beobachtet hast:
https://betaflight.com/docs/wiki/archive/GPS-Rescue-v4-4#phases-of-the-rescue
Disclaimer: bin kein GPS Experte und habe GPS Rescue auch nur auf zwei Quads konfiguriert und auch nur 2x erfolgreich genutzt. Dabei flog mein Quad auch nicht perfekt, aber er kam zu mir zurück.
So sah das aus: