Graupner E-Props an DJI Motoren?

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#1
Ich habe mir für meinen DJI F450 die Graupner E-Props 10x5 gekauft, da mir die Original DJI Propeller etwas zu weich erschienen. Die Graupner Propeller haben allerdings nicht dieses DJI typische, 2-stufige Loch in der Mitte, sondern nur ein einfaches Loch. Daher sitzen die E-Props jetzt komplett locker auf den Motoren, obwohl die Mutter am Anschlag ist.

Daher hatte ich die Idee, ob ich nicht einen kleinen Federring zwischen Mutter und Propeller Schraube. Damit säße der Propeller relativ fest auf dem Motor und die Mutter wäre gleichzeitig vor ungewolltem Losdrehen geschützt. Was meint ihr dazu? Wird das so funktionieren oder sollte ich es lieber anders machen? Wenn ja, wie?

Anbei noch ein paar Bilder:
 
#2
Hab ich an meiner Quadrixette 40 auch gemacht - schien mir die beste Lösung.
Pass aber auf beim anziehen der Schrauben.Eine Motorwelle musste bei mir dran glauben ,hatte aber zum Glück Ersatz.
Handelte sich allerdings auch nur um emax-Motoren.




Grüße Chris
 

ApoC

Moderator
#3
Ich habe garnix zwischen. Einfach die Hutmutter angeknallt. Bin damit die komplette letzte Saison geflogen (200+ Flüge) ohne das auch nur ein Prop lose war.

Einige hatten jedoch Probleme damit - und nutzten keine Federringe, sondern Karosseriescheiben, das sind gezahnte Unterlegscheiben.
 
#5
Da sind Lamellenscheiben schonender und bieten einen besseren Kraftschluß.
Die bieten dann aber keine Sicherung der Mutter oder? Zum einen haben sie ja keine schräge Kante und zum anderen werden sie unter den Propeller gelegt (?) und nicht zwischen Mutter und Propeller.

Dann wären doch eigentlich Fächerscheiben die beste Wahl. Sie bieten nicht nur eine bessere Druckverteilung, sondern sichern auch noch die Mutter.
 
#6
Sie legen einen verbesserten Kraftschluß zwischen Motor und Prop, und entlasten damit die Mutter.

So hat die Mutter nur noch eine Druckfunktion ( was ihrer ureigenschaft entspricht) und diese Druckkraft wird glechmäßig auf Motor und Prop verteilt.
 
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rose1203

Erfahrener Benutzer
#8
@ Torsten Das ist natürlich ein Riesenaufwand und meiner Meinung unnötig. Ich befestige meine Graupner Probs auch nur mit den normalen ALU Hutmuttern. Halte dabei das Motorgehäuse und den Propeller fest und ziehe mit Gefühl an. Noch nie einen durchdrehenden Propeller gehabt.
 
#9
Also es gibt dji Motoren mit langem und mit Kurzem Gewinde
Bei denen mit kurzem reicht es einfach die Schrauben mit Gefühl fest zu drehen
Bei denen mit langem entweder ne Scheibe unterlegen oder eine Selbstsichernde Mutter verwenden. Fertig

Idealer weise verwendet man schnorringe
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Sind die Graupner E-Props deutlich besser als die originalen von DJI?

Anfangs war ich ja mit den originalen von den Flugeigenschaften her zufrieden bis auf einmal einer meiner Props während des Flugs einen Flügel verloren(abgerissen) hat. Das ganze ist jetzt schon zweimal passiert. Der letzte Absturz war so heftig, dass ich jetzt wieder mal ein neues GPS benötige.:mad:
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#11
Die Graupner vibrieren weniger, sind präziser gefertigt, damit werkseitig besser in Wucht,steif , indes sehr empfindlich und sterben z.T. ohne Vorwarnung. Mein Tipp in Hinblick auf Haltbarkeit sind die 1038 von DJI, echte Gummilöffel, aber nahezu unzerstörbar. Neuerdings in Gloss Finish. Setpreis (4 Stck ) ab ca. 13€.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo
ich habe bestimmt 2 Dutzend grauper E props im Einsatz da ist noch keiner
gestorben
 
#13
Ja, ich denk ich werde die Graupner E-Props mal testen. Vielen Dank soweit.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
haben die DJI Motoren den eine 8mm "Welle"?
Die Abgefeilten Stellen sollten eigentlich nicht so das Problem sein, wenn genug von der Rundung über bleibt
 

Exilim

Neuer Benutzer
#17
Einige hatten jedoch Probleme damit - und nutzten keine Federringe, sondern Karosseriescheiben, das sind gezahnte Unterlegscheiben.
FALSCH!
Karosseriescheiben sind lediglich breitere unterlegscheiben (größerer Durchmesser)
In dem Fall würden zahnscheiben weiterhelfen ... Sie verteilen den Druck gleich auf propeller und hutmutter und sichern diese gegen ein selbstständiges lösen.

Lieber ApoC tu dir und uns bitte den gefallen und ließ erstmal alle Anleitungen dieser Welt durch!
Das würde dir weiterhelfen und vorallen uns! Danke

MfG exilim
 
#19
Lieber ApoC tu dir und uns bitte den gefallen und ließ erstmal alle Anleitungen dieser Welt durch!
Das würde dir weiterhelfen und vorallen uns! Danke

MfG exilim
Ich bitte zu entschuldigen, das ich den Fachausdruck falsch gesagt habe.

Versteh aber den Unterschied zwischen Zahnscheiben und "gezahnten Unterlegscheiben" nicht.

Diese Info sollte doch für einen Modellbauer, der im Besitz seiner geistigen Kräfte ist, ausreichen, oder nicht?

Was dies nun wieder mit Anleitungen zu tun hat, ist mir schleierhaft. Dennoch danke für die Korrektur - man lernt ja nie aus.
 
#20
Ich werde die Gaupner Props erstmal ohne gezahnte Unterlegscheiben etc. ausprobieren. Aber die Scheiben von Nordlock machen schon einen sehr guten Eindruck. Wo bekommt man die her?
 
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