Graupner Elektro Junior S

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe heute günstig einen Graupner Elektro Junior S bekommen und wollte den gern mit Kamera, Osd und Sender versorgen. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann ein paar Tipps bzgl. Einbauort der Kamera geben?

Außerdem wird das Modell mit 2S betrieben, gibt es da vernünftige Kameras?

Viele Grüße
Nils

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Gut, dann wird es wohl erst mal mit der versucht, wechseln kann ich dann ja immer noch :). Nur wohin, über die Flache oder Kabinenhaube bauen und darin alles verstauen. Vielleicht gibt es ja schon Umsetzungen.

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
So, heute das gute Wetter mal genutzt und den Vogel in die Luft gebracht. Trotz eines Ablugsgewichts von etwa 1050g (die von Graupner angegebenen 800g sind wohl Unfug) und einer Flächenbelastung von knapp 28g/dm² kam gutes Seglerfeeling auf. Durch das etwas höhere Gewicht ist auch ausreichend Durchzug vorhanden. Leider hatte ich noch kein OSD installiert, aber auch so war FPV im Sichtbereich möglich. Das Bild war immer sehr sauber und kam von einem sehr kleinen 2.4 GHz VTX mit genau 10 dBm bei 3.3V Versorgung den ich vorm Seitenleitwerk installiert habe. Mit der Kamera hatte ich ja etwas Angst, war aber völlig unbegründet. Die FH-20C liefert ein sehr gutes Bild! Verbaut habe ich weiterhin die 2S und einen LM2940 Spannungsregler für die 5V Versorgung. Einzig störend ist es, wenn der Propeller läuft, was aber zum Glück nicht all zu häufig notwendig ist.
Ich hoffe, dass ich das OSD heute Abend einbauen kann, was mir zusätzliche Sicherheit gibt. Insgesamt bin ich aber begeistert und denke, dass sich auch kleinere Schaumwaffelsegler, wie EJS und EasyGlieder Pro gut für FPV eignen.

FPV1

Banggood

Oben Unten