Graupner GR-16 und RSSI

ApoC

Moderator
Hey

Weiss jemand, ob der GR-16 HOTT irgendwo n RSSI Pin hat?

ApoC

Moderator
Keiner ne Idee?

ApoC

Moderator
Sehr geehrter Herr X,

einen RSSI Pin gibt es nicht.

Sie können sich aber die Signalqualität ansagen lassen.

Daher ist eine Einblendung im Display eigentlich nicht nötig.

Außerdem bekommen Sie ja ohnehin eine Empfängerwarnung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Ralf Helbing
Dipl.-Ing. (FH) Elektronik/Technische Informatik
Leitung Entwicklung/Head of development
Na toll.....

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Vermutlich geht das nur auf die harte Tour:

- Empfänger aufmachen
- Mit dem Oszilloskop Pin für Pin durchgehen.
wenn nix brauchbares gefunden wird:
- an den Durchkontaktierungen weiter messen.

Gruss
Wolfi

ApoC

Moderator
Naja, das Ding funkt ja auch seine Empfangsstaerke zum Boden, also muss es doch was geben..:/

Kesaro

Erfahrener Benutzer
Naja... Wir müssen wohl warten bis HoTT noch ein bisschen weiter verbreitet ist.

Ich geb meine MX-20 nicht mehr her ;-)

ApoC

Moderator
Naja, bei RC Groups und co haben sie sich das auch schonmal angeschaut, aber ich denke, das das RSSI Signal schon da ist (muss es ja auch) aber intern verarbeitet wird und dann aufbereitet über die Telemetrieschnittstelle zur Funke kommt.

Meines Wissens nach nicht.

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Nachdem wieder ein paar Monate vergangen sind.... Gibt es was neues bezüglich RSSI??? Bitte Bitte ^^

Nein. Nix neues.

FlyinCriz

...TestPilot...
Also doch Kopfhörer rein und Ansagen lassen, nix mit osd Anzeige :-( Schade. Und by the Way, die mp3 Funktion gibt's erst in der Mc 32 serienmäßig :-(

Naja, es ist Winter. Chris hat Zeit. Ich werd mir das mitm Oszi ma angucken, vielleicht find ich ja was.
Könnte auch alle RX einmessen, da ich ja auch alle gängigen habe. (Gr-12 / 15 / 24 / 32)

News. ;)

Habe nochmal eingehend mit Graupner gemailt. Sie sind bereit, uns ein Stück zu helfen.

Sehr geehrter Herr N.,

einen RSSI pin gibt es in den digitalen Chips nicht mehr.

Was möglich ist, dass Sie über bluetooth oder die serielle Schnittstelle die dbm Zahl oder die Signalqualität abzufragen und dann irgendwie in die Videobrille zur Anzeige bringen.

Wenn wir eine digitale Schnittstelle und die Daten dafür für eine solche Videobrille bekommen können, könnten wir das auch programmieren.

Sie können aber auch die Daten aus dem Sender abfragen und eine Schaltung bauen, die diese dann in der Videobrille zur Anzeige bringt.

Wenn es eine digitale Schnittstelle für die Videobrille gibt, könnten wir diese auch direkt aus dem Sender bedienen.

Bitte füttern Sie uns daher bitte mit den nötigen Daten der Schnittstellen.

Nicht ganz verstanden, aber immerhin ein Anfang.

Ich bleibe dran. ;)

Und weiter gehts.

Welche Spannung muss bzw. darf denn an dem RSSI Pin bei 100% Empfangsstärke anliegen?
Die 2.4GHz Chips haben die RSSI-Werte nur Digital. Wir prüfen jetzt jedoch, ob sich das Signal nicht zumindest beim #33583 Empfänger auch in eine analoge Spannung per D/A-Wandler oder per PWM-Ausgabe in eine Analoge Spannung umwandeln und ausgeben liese.
Da sehe ich bei diesem Empfänger am ehesten eine Chance.
Hmm, das wäre cool,aber extra n 200€ Empfänger zu kaufen....neeeeeee.

Zuletzt bearbeitet:

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Soweit ich weiss bietet Graupner bei den Hott Empfängern mittlerweile alternativ zum PPM Summensignal auch ein "Digitales Summensignal mit 115200 Baud" an. Infos zum Protokoll habe ich leider nicht, aber wäre das nicht auch ein Ansatz den RSSI Wert da mit rein zu packen. Solange das digitale Signal noch nicht von den OSD´s / Flightcontrols unterstützt wird könnte man sich zumindest mittels z.B. Arduino aus dem Signal ein PPM Summensignal und ein PWM-RSSI Signal erzeugen...

FPV1

Banggood

Oben Unten