Graupner MC 14 mod

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

okeldinks

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe meine angestaubten Modelle wieder rausgekramt und zwei Neue aus Schaum dazugebastelt. Als Funke benutze ich meine Graupner mc14 mit 35 Mhz. Leider hat das Schmuckstück nur zwei Modellspeicher. Ich habe schon mit einem FrSky DHT Modul geliebäugelt, aber das würde ja die Programmspeicherproblematik nicht lösen.

Ich habe schon einige Umbau/Eigenbauprojekte in diesem Forum durchgelesen und frage mich, ob es möglich ist die MC 14 an ein neues Arduino Board anzuschliessen und das an ein FrSky Modul.
Zusätzlich bräuchte ich noch ein LCD Display.

Meine Frage ist, läuft die Software überhaupt auf einem Arduino? Oder muss man ein Atmega128 Board oder sowas nutzen?

Ist der Umbau ein Fass ohne Boden, weil sich die Tasten, Ein/Ausschalter, Display nicht anschliessen und nutzen lassen?

Gruss
Michael

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
geht sicher... aber das ist ein rieeesen aufwand.. ob man das mit ner uralt funke machen sollte?!
welchen vorteil siehst du darin?

okeldinks

Neuer Benutzer
Der Vorteil wäre, einmal der Bastelspass und auch dass ich die Funke noch weiter benutzen kann.
Allerdings sehe ich auch das Risiko, dass ich es vielleicht vermurkse und dann gar keine Funke mehr habe.
Und während des Umbaus hab ich auch keine.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
bastelspaß... jo ich weis ja nicht welche erfahrungen du da so hast ;)
aber der aufwand ist schon echt nicht zu verachten.

von den kosten her.. naja minimal billiger als eine (sichere) funke mit mehr schalter und funktionen.

wenn du was willst an dem du lange spaß hast:
frsky taranis um die 180€ kann mehr als die 2000€ fernsteuerungen, an der software kanste auch rumbasteln wenn du magst.

billig:
turnigy 9x oder turnigy 9r mit frsky modul, umgeflasht... aber preislich finde ich .. kauf die taranis da hast du was dran.

okeldinks

Neuer Benutzer
frsky taranis um die 180€ kann mehr als die 2000€ fernsteuerungen, an der software kanste auch rumbasteln wenn du magst.
billig:
turnigy 9x oder turnigy 9r mit frsky modul, umgeflasht... aber preislich finde ich .. kauf die taranis da hast du was dran.
Die Taranis und Turnigy Varianten hab ich mir auch schon angesehen. Wahrscheinlich läuft es auch auf eine Taranis hinaus. Allerdings kosten die ja eher 240,- als 180,-
Bei HK im Internationalen Warehouse würde ich ungern sowas bestellen, weil mir nich ganz klar ist ob es riskant ist bzgl. Zoll und CE etc.

Gruss
Michael

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

hätte noch eine 9XR Platine rumliegen, damit könntest du deine MC 14 modden, hatte eigentlich mal genau das gleiche mit ner MC 14 vor, weil ich das Sendergehäuse recht gut / angenehm finde! ;)

Da mir aber meine 9X spontan ausgefallen ist, habe ich kurzerhand die Taranis erworben und bin seit dem zufrieden! ;) Normalerweise sollte die Taranis keine Probleme beim Zoll machen, aber günstiger ist sie aus der nicht-EU eigentlich auch nicht, lieber aus Belgien, DE oder GB bestellen! ;)

Wenn du Interesse an dem Mainboard hast, melde dich einfach per PN! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten