Graupner MC20 meldet: "Fail-Safe einstellen" (Naza Lite)

flyfan

Erfahrener Benutzer
Hallo,
OK, am Naza Assistent sehe ich die Failsave-Auslösung des Gimbals nicht, habe verstanden.

Aber wie geschrieben, habe ein echtes Servo an F2 angeschlossen, mir Schieberegler an der Funke läßt es sich auch verschieben (E5), sehe ich AUCH aim Assistent (wenn verbunden).
Habe an der Funke unter Failsave E5 eine Position gespeichert, Funke ausgeschaltet, VU LED blinkt schnell (=Failsave erkannt), aber das angeschlossene an F2 Server zuckt nicht (vorher die Position verstellt), fährt nicht in gespeicherte Position ...

Info: Nutze SUM0, kann es daran liegen ??

PS:
Was auch nicht zu meinem Verständnis über die Funktionsweise des failsafe's beiträgt:
Es gibt verschiedene Stellen, wo man z.B. die Position des Servos, welcher an Ch5 hängt, einstellt. Welche Einstellung "greift" nun im Falles des Failsafes?
Unter Telemetrie steht" Hold", unter Failsafe steht "Pos." ...

Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
Es zählt immer das, was du unter Telemetrie siehst, denn das ist auch das, was du direkt aus dem RX ausliest.

Das du mit SumSi keine FS Positionen anfahren kannst, liegt mit Sicherheit an einer alten Firmware. Hatte das bis dato auch.

Nach einem Update der Funke und des RX und anschliessendem Werksreset des RX, ging das. Siehe mein Video.

Die GR von Graupner geben auch wenn SumSi eingestellt ist, weiterhin ihre Kanäle an den Servopins aus, nur eben der nicht, wo das SumSi dranhängt. (Beim GR-16 ist zb Kanal 8 der, der das SumSi ausgibt)

Das sollte man auch wissen.

flyfan

Erfahrener Benutzer
Hallo Chris,
die FW hatte ich nach dem anschauen deines Videos auch in Verdacht.
Auf der Funke ist die aktuellste drauf, nur wie ich die FW des Empfängers auslesen kann konnte ich in deinem Video nicht erkennen. Wie geht denn das?
Wobei der GR16 erst letzte Woche gekauft wurde ...

flyfan

Erfahrener Benutzer
Arghhhh.
FW update durchgeführt (auch nicht ohne, extra Stromversorgung war zwingend notwendig),
neu gebunden, Sum0 wieder eingestellt, FS-Positionen wie gestern eingestellt,
Funke ausgeschaltet, Gimbal Servo wird in FS Position gefahren ...

Lag also nur an der FW-Version (des 1 Wochen alten GR16 !!!)

Danke euch!!,
bis bald ;-)

Kaldi

...es funktioniert!
Info: Nutze SUM0, kann es daran liegen ??
he he - eine nicht unentscheidende Info ;)

aber wie ich in den nachfolgenden Beiträgen gelesen habe, hat's sich ja nun geklärt.

Egal, wie alt der Empfänger ist, ich mach als erstes immer ein Update auf die aktuelle Version, passend zum Sender.

Schön, dass es nun klappt und Du hast was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:

flyfan

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe jetzt einen weiteren GR16 Empfänger, bei dem die Failsafe auch nicht funktioniert, wohl wieder ein FW update notwendig.

Aber ich bekomme es nicht mehr hin, auch mit dem anderen GR16, den ich vor 4 Tagen updaten konnte die gleiche Meldung ...

Kommt immer: "Waiting for Hardware Reset" => Target Device ID not found.

Ich nutze den gleiche PC und USB Adapter wie vorher, Batteriepack (mit neuen Batterien).
An Telemetrie schließe ich das zweipolige Kabel vom USB-Adapter (braun an "-", orange an "T"), an Servoausgang 1 die Stromversorgung (Empfänger blinkt auch, hat Strom).

Com8 ist am PC erkannt und im UpgradeStudio ausgewählt.

Updatefile "33508_gr_rx8_6a34_f9.bin" ist ausgewähl, "klicke: auto. Laden", Progress bar läuft los, drücke "Set" am Empfänger und gebe Empfänger Strom (Set lasse ich gedrückt), aber am PC passiert nicht, bis zum Ende der Progress bar ....

Übersehe ich was ???

(habe das UpgradeStudio auch schon als Admin gestartet, im XP komp.Modus gestartet, usw.)

Zuletzt bearbeitet:

flyfan

Erfahrener Benutzer
Hallo,
jemand noch nee Idee?

habe mir extra nochmal das Video: Video
..... in ganzer Länge angetan, genau so mache ich es auch.
Nur das installierte UpgradeStudio ist bei mir wohl neuer/sieht anders aus (v2.4, 2011).

Externe Spannungsversorgung (3 Batterien: 4,5V), COM-Port wird erkannt, Com8 ausgewählt, ...

Aber das UpgradeStudio "sieht" nie einen Empfänger dran.
PC wurde auch schon neu gebootet, auf einem 2.PC habe ich die Software auch schon instlliert, geht auch nicht.

Der GR16 hat die "Serien-Nummer": CABD09...", also auch nicht die "problematische mit "06"

Wieder Stunden mit diesem blöden Update vertan anstatt zu fliegen ... :-(

flyfan

Erfahrener Benutzer
Arggg, jetzt wo ich es schreibe . Version 2.4 von 2011, keine Ahnung wo ich die runtergeladen habe .... habe in einem anderen Ordner die v3.4 jetzt gefunden, mit der geht es !!!!

flyfan

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich hole "mein" Thema nochmal raus, durch die vielen Beiträge von Fly-aways aus dem Kopterforum habe ich mich nochmal mit dem FS l beschäftigt ...

Aktuell (und so habe ich es auch meistens gelesen) soll man alle Kanäle bis auf den FS-Kanal (und ggf Gimbal) auf "Hold" stellen, den FS-Kanal (und ggf Gimbal) auf "Pos(itionieren)".
Wäre statt "Pos" nicht besser als "Hold", um auszuschliessen, das der Kopter unfreiwillig weiterfliegt falls FS nicht korrekt ausgeführt wird?
Bei "Pos" für die Kanäle 1 bis 4 könnte man ja eine neutrale Position einstellen (Geradeausflug) und Gas auf 40% (sinken).

FPV1

Banggood

Oben Unten