Graupner MX 12 Hott mit GR 16 Hott an NAZA M Lite

Hallo liebe Gemeinde,

heute habe ich ein wenig Chaos in meiner Steuerung entdeckt.

Das ganze fing mit meinem defekten GR 12 Empfänger an.

Deshalb habe ich mir auf die schnelle einen GR 16 gekauft. ( Gabs gerade günstig in der nähe)

Sender und Empfänger finden sich und alles ist super, bis auf das kleine Problem mit der NAZA :/

Ich habe vor den GR 16 Traditionell anschließen, wenn ich dies nun mache kann ich in der Software auch alle Bewegungen sehen, nur das in der NAZA software der Kanal E komplett nach rechts schlägt.

Folgendes habe ich bis jetzt getan:
- Knüppel Kalibriert ( In der Funke und Software NAZA)
- Servowege versucht hin und her zu schieben
- verschiedene Kanäle ausprobiert

Leider bleibt der Fehler:(

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder empfehlt ihr die Verbindung mittels Summensignal?

Ich danke euch vielmals.

Liebe Grüße

Timo

P.S ich suche schon seit 5 Stunden nach einer Behebung.... Ich finde nirgendwo diese Problematik

Buma

Erfahrener Benutzer
Was zeigt denn der Servomonitor des Senders an

Hallo Buma,

In der servoanzeige ist alles normal, sprich ich bekomme ihn komplett in die mitte wenn ich auf minus 100 % gehe nur dann kann ich den schieber nicht nach rechts bewegen.

Buma

Erfahrener Benutzer
Wenn alle Knüppel in der Mitte stehen sollte die Anzeige im Servomonitor
auch in der Mitte sein . ist das so ??

Hm das habe ich auch schon versucht. Ich hatte mit dem gr 12 auch nie das problem.
Ich weiß nicht ib ich da was in der verkabelung falsch hab. Weil ich finde irgendwie immer nur anleitungen zum anschließen mittels summensignal

Boarder

Erfahrener Benutzer
Hatte auch die MX12 mit Gr16 im Einsatz und kein Problem. Allerdings habe ich den GR16 erst auf die neuste Firmware gebracht - aber ob es damit zusammen hing, kann ich nicht sagen. Bei mir war alles traditionell verkabelt.

Ja ich hab das auch gemacht also, auf die v4 firmware. Es geht ja auch alles nur das der achieber komplett nach linjs schlägt.
Weiß du noch wie du die kanäle belegt hast?

Ne eigentlich ja nicht. Außer ja nur minus unten und signal oben. Das ist aber ja jetzt ja nicht das problem. Ich werde gleich mal die naza komplett zurück setzen und von vorne beginnen.

Jaja, 1 ist 1 2 ist 2 usw. Der ist ja bei den beiden der unterschied das bei dem gr 12 minus oben ist und bei dem gr 16 minus unten.
Aber die anschlüsse an die naza sind ja gleich.

So liebe leute, hab alles neu gemacht. Alles auf reset und alles ganz von vorne.
Jetzt geht es.
Ich denke irgendwo war nen bug drin.
Nicht zu erklären aber nun gehts ja;)

Mal ne kurze Frage zu "Gr 16 an Mx 12",
also ich kann einen Gr 16 problemlos an der Mx 12 betreiben, die Kanäle 7&8 bleiben dann einfach ohne Funktion?
Und habe ich dann auch die Höhere Reichweite gegenüber dem Gr 12, weil ja zwei Antennen?
Zumindest werden auf der Graupner Homepage ja die Reichweiten beim Gr12 mit bis zu 2Km und beim Gr16 mit bis zu 4Km angegeben.

Hallo Topper Harley, jap du kannst den GR 16 Problemlos verbinden.
Ich finde schon das man eine Reichweitenverbesserung hat.
Mein letzter Test waren 1.3 km mit der mx und gr 16 und ich hatte immer noch keine Störung bzw. verlust.
Kanal 7 und 8 bleiben ohne Funktion

FPV1

Banggood

Oben Unten