Graupner MX-16 HOTT (alte Version) - Alternativer Empfänger?

ApoC

Moderator
#1
Moin

Habe ne Graupner MX-16 HOTT 2,4Ghz Funke, ohne USB, also die ältere Version. Nun habe ich ja mittlerweile soviele Modelle / Copter angesammelt, das ich es leid bin, jedesmal den Empfänger auszubauen, umzustecken usw.

Ich brauche also mehrere neue Empfänger.

Welcher bezahlbare Empfänger mit min 8 Kanälen ginge denn noch? Soweit ich weiss, hat Graupner, wie fast jeder Funkenhersteller, ja was gebastelt, was nur mit ihrem Kram zusammen funktioniert. Der GR-16 ist mir zu teuer, um davon mehrere zu kaufen...

Also geht dann ja nicht ein handelsüblicher.

Umbauen auf ein anderes System will ich nicht, die Funke soll unangetastet bleiben, ohne rumbasteln.

Wenn ich zb einen anderen GR-16 Empfänger kaufe, dann muss ich meine Funke ja mit dem binden, bedeutet das dann, das mein "erster" GR-16 dann nicht mehr funktioniert - und ich jedesmal, wenn ich das Modell wechsle, die neu binden muss?
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#2
Lustitsch, oder auch nicht. Auf der Suche nach einem alternativen Empfänger bin ich hier gelandet. Wir drehen uns im Kreis! ;)

Bist Du bei dem Thema schon ein Stück weiter Chris?

Gruß

Ingo
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#4
Also ich hatte auch das selbe Problem und habe es mit den Schnellwechselsystemen gelöst
http://schnellwechselsystem.com/art...=Schnellwechselsysteme~Graupner&bez=XR-12+iFS
aber so wie es aktuell aussieht baut er keine mehr für die neuen Hott Systeme.
Vielleicht mal nachfragen bei dem Händler ich habe aktuell vier Stück allerdings nur die für den GR-12 aber der Gr-16 passt zwar auch aber es fehlen halt zwei Kanäle und die Nummerierung ist falsch herum also 1 ist 6 usw.
Vielleicht darf er die nicht mehr bauen weil ja jetzt Graupner dem Chinesen gehört.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#6
Keine guten Nachrichten sie fertigen keine Adapterplatinen mehr.
Ich kann gern mal ein paar Bilder von meinem Adapter machen und hier einstellen, vielleicht kann ja hier jemanden so was fertigen.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#9
Zuletzt bearbeitet:

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#10
Der war noch nie teurer den habe ich mir für 28,50 Euro besorgt sogar in einem normal teuren Fachgeschäft, da hatte ich ja dann keinen Versandkosten.
An dem Teil ist halt das Problem man braucht spezielle Stecker normale Servokabel passen da nicht rein und SUMH geht nicht überall somit auch keine 8 Kanäle. Wenn man dann noch die Spannungsüberwachung (Telemetrie) benutzt sind es nur noch 5 Kanäle. Für meinen kleinen Übungskopter und für Leute mit Leichtbau wünschen ist das Teil super aber mehr sicherlich nicht.
 

tony

Erfahrener Benutzer
#14
Hmm die Empfänger haben aber Verpolschutznasen im Gehäuse...also kann man da ned einfach so nen "Block" reinschieben. Würde man das gehäuse vom Empfänger entfernen wärs kein problem.
Take the "magic tool" ;)

Alternativ könnte man auch ganz einfach die Servostecker mit Sekundenkleber zusammen kleben.

 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#16
So wie versprochen mal ein paar Nahaufnahmen vom dem Wechselsystem für den Gr-12 allerdings nur.

Vielleicht frage ich den damaligen Verkäufer wo man diese Lötstecker kriegen kann der hat sie ja auch wo gekauft.

Sind keine Servostecker was ich am Anfang gedacht habe da die Platine selber ist nicht aufwändig aber vielleicht könnte man ja wenn man an einem Servostecker den unteren Teil des Kunststoff absägt dann durch ein Loch auf eine Platine kriegen.

Vielleicht hat ja wer von euch eine Idee wo man die speziellen Stecker her bekommt dann kann man das ja mal zusammen versuchen.


Hier hatte vor einem Jahr bereits schon jemand eine solche Idee etwas anders aber auch gut.

http://www.rc-network.de/forum/show...er-(nochmal)?p=2456065&viewfull=1#post2456065
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#17
Also ich hatte ja noch mal nachgefragt wegen den Steckern auf der Platine die hatte die Firma angeblich auch selber hergestellt und machen sie auch nicht mehr.
Ich werde jetzt mal einen Ansatz mit Servosteckern versuchen die ich kürze und auf eine Platine löten werde.
Die obige Platine hätte ich zwar schon mal CAD gezeichnet aber muss ich noch auf einen GR16 erweitern, da ja sonst zwei Kanäle zum stecken fehlen.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#19
#20
Genau die oberen meine ich. Die Präzisionsleisten sollten auch gehen. Ich hab früher so meine Servoleitungen hergestellt als ich noch keine Crimpzange hatte :)

Nur eine Frage hätte ich noch an alle: Warum so einen Pfusch? Wenn ihr umstecken wollt und das ganze Zuverlässig sein soll, dann nehmt doch nen schönen verriegelbaren Stecker aus dem Automobilbereich (meist für Kabelbäume. Gibts von jedem hersteller welche :) ) und lötet den anstelle der Stiftleiste am Empfänger an. Die Teile sind recht günstig und hochzuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten